1 von 5
Testergebnis
September 2008
- Karosserie/Kofferraum
1,9
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
gut zugänglicher und variabler Kofferraum
einfache Bedienung
gutes Raumangebot
sicheres Fahrwerk
hohe aktive Sicherheit
gute Bremsen
ADAC-"fit&mobil"-Empfehlung
Schwächen
Kopfairbags kosten extra
sehr teure Anschaffung
sehr hohe Werkstattkosten
Fazit zum Mercedes-Benz B 180 CDI Autotronic (04/08 - 04/10)
Die B-Klasse ist mit 4,27 m wesentlich länger als die A-Klasse, vor allem der längere Radstand sorgt für mehr Fahrkomfort. Das Konzept mit dem doppelten Boden besitzen beide. Für den Kofferraum bedeutet das mehr Höhe oder eine variable Aufteilung. Klappt man die Rückbank um, nimmt die Sitzflächen und den Beifahrersitz heraus (Aufpreis), ergibt sich sogar eine etwa 2,95 m lange und fast ebene Ladefläche - beachtlich für ein Auto der unteren Mittelklasse. Die Verarbeitungsqualität ist wie von Mercedes erwartet gut. Die Stärken der B-Klasse liegen im großen und relativ variablen Innenraum, im Bereich Komfort und einfache Bedienung sowie bei der Sicherheit - wobei gerade hier Mercedes patzt und für die Kopfairbags Aufpreis verlangt. Der Motor ist ein dezenter Kraftspender - außer im Leerlauf, da rappelt und nagelt es gewaltig. Er schätzt eher die ruhige Gangart, bei der ihn auch die stufenlose Automatik gut unterstützt. Zügig bewegt, steigt der Verbrauch deutlich über neun Liter an, aber auch richtig sparsam kann man den "Sports Tourer"nur schwer fahren - das Gewicht und die Fahrzeuggröße fordern ihren Tribut. Es ist eher ein Tourer ohne Sport. Fazit: ein sehr angenehmes Auto, bequem, praktisch, sicher - aber unheimlich teuer. Ab knapp 30.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz B 180 CDI Autotronic (04/08 - 04/10) als PDF.
PDF ansehen29.893 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1992 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | B 180 CDI |
Typ | Autotronic |
Baureihe | B-Klasse (245) (04/08 - 09/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W245 |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 04/10 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 09/11 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | 336 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AMG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 246 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 29893 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 640940 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1992 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (109 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4273 mm |
Breite | 1777 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1604 mm |
Radstand | 2778 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 544 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1530 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1470 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 715 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 298 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 148 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 405 Euro |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 48 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 232 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | 208 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1404 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29893 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6706 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 298 Euro |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 803 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 530 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 5 |
Navigation | 1856 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | 559 Euro |
Lederausstattung | 1726 Euro |
Metallic-Lackierung | 547 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum1,9 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,0 | Kofferraum-Variabilität1,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,3 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,2 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze1,9 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,6 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,7 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung2,9 | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,6 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,3 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,5 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,7 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe0,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.599 €
Informationen zur Berechung
426 € / Monat | 34,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 66 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 246 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz B-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2010 |
Anlass | Fehlerhafte Tankentlüftungsleitung |
Betroffene Modelle | A-Klasse169 (06/08 - 06/12), B-Klasse245 (04/08 - 09/11) |
Variante | nur Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juli 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Tankentlüftungsleitung gelangt Kraftstoff in den Aktivkohlefilter. Wenn dieser überfüllt ist, kommt es zum Überlauf von Kraftstoff nach außen. Die Händler überprüfen den Kraftstofftank und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa zwei Stunden (Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2008 |
Anlass | Fehlerhafte Gurtschlösser |
Betroffene Modelle | A-Klasse169 (06/08 - 06/12), B-Klasse245 (04/08 - 09/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.08.2008 - 13.08.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 801 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei hoher Belastung (Unfall) könnte es zum Bruch der Sperrklinken der Gurtschlösser kommen. Die Händler prüfen und erneuern ggf. die Gurtschlösser. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz B-Klasse, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Fehler im Elektrohydraulische Steuereinheit vom Automatikgetriebe |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 124000 |
Leistung in kW | 80 |
Hubraum | 1992 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 08/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 5,6 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 148 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1992 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch kann der B 180 CDI keine Akzente setzen. Er benötigt durchschnittlich 6,9 l Diesel pro 100 km. Innerorts sind es 8,2 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 7,7 l je 100 km. Damit kann der Dieselmotor offensichtlich keine Vorteile aus der teilweise längeren Übersetzung der stufenlosen Automatik ziehen. Das hohe Gewicht und die größere Stirnfläche fordern ohnehin ihren Tribut. Sowohl auf dem ADAC-Prüfstand als auch in der Praxis ist ein B 200 CDI sparsamer als der B 180 CDI.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Partikelfiltersystem fängt den Ruß auf und verbrennt ihn - eine saubere Lösung.Der CO2-Ausstoß liegt bei 182 g pro Kilometer und damit weit weg vom freiwilligen Ziel 140 g/km.