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77.439 €
Grundpreis
9,0 l/100 km
Verbrauch
310 kW (421 PS)
Leistung
1991 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | A 45 S AMG |
Typ | Edition 55 4MATIC+ SPEEDSHIFT DCT 8G |
Baureihe | A-Klasse (177) AMG (01/19 - 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W177 |
Modellstart | 05/22 |
Modellende | 10/22 |
Baureihenstart | 01/19 |
Baureihenende | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | HYA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 336 Euro |
Grundpreis | 77439 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Otto |
Motorcode | 139980 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 310 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 421 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1991 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 310 kW (421 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4445 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1992 mm |
Höhe | 1412 mm |
Radstand | 2729 mm |
Bodenfreiheit maximal | 97 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1210 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1635 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 9,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 204 g/km |
Tankgröße | 51,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 988 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 214 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 77439 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3374 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | 803 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX, LTE |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 357 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 238 Euro |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 952 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
80.813 €
Informationen zur Berechung
1.066 € / Monat | 85,3 ct / km |
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Wertverlust | 475 € |
Betriebskosten | 237 € |
Fixkosten | 166 € |
Werkstattkosten | 187 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 336 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/27/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses |
Betroffene Modelle | A-Klasse 177 (05/18 - 10/22), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), CLA 118 (05/19 - 05/23), EQA 243 (03/21 - 10/23), EQB 243 (11/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 26 (Deutschland) 113 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses kann zum Lösen der Verbindung, Verringerung der Bremswirkung und zum Verlust von Teilen führen. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubungen des Bremssattelgehäuses werden geprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Brandgefahr und möglicher Antriebsausfall aufgrund von einer zu geringen Getriebeölfüllung |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22) |
Variante | Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.01.2018 - 06.03.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 307 (Deutschland) 2.799 (weltweit) |
Dauer | bis zu 9,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die Ölmengen im Doppelkupplungsgetriebe nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines zu niedrigen Ölstandes könnte die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Des Weiteren könnte eine unzureichende Schmierung den Verschleiß erhöhen, was nach längerer Betriebszeit zu einem Ausfall des Getriebes führen könnte. Im Falle eines zu hohen Ölstandes könnte eine Erhöhung der CO2- und Schadstoffemissionen nicht ausgeschlossen werden. Des Weiteren könnte Getriebeöl aufschäumen, wodurch die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden könnte. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Darüber hinaus könnte in extremen Fahrsituationen Getriebeöl austreten und auf die Straße gelangen. Des Weiteren kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass austretendes Getriebeöl mit heißen Bauteilen in Kontakt kommen könnte. In diesem Fall könnte eine Brandentstehung und eine Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr nicht vollständig ausgeschlossen werden. Abhängig vom Fehlerbild wird der Kunde durch verschiedene Warnmeldungen im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Das Doppelkupplungsgetriebes wird überprüft und ggf. die Ölmenge korrigiert bzw. das Doppelkupplungsgetriebe getauscht. |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von einer fehlerhaften Klimaanlage |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), CLA AMG Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA AMG Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), CLA Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.05.2019 bis 14.05.2019. |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 385 (Deutschland) 1.075 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Inertisierungssystem würde im Falle eines Unfalls gezielt Argon-Schutzgas zum Kühlen an die Stellen leiten, an denen es zu einem Kontakt zwischen austretendem Kältemittel R1234y und heißen Motor-Bauteilen kommen könnte. Eine nicht korrekte Verbindung der Gasleitung an den Gasgenerator könnte die vorgesehene Verteilung des Argongases und damit das Herunterkühlen beeinträchtigen. Dadurch könnte das Brandentstehungsrisiko im Crashfall nicht wie vorgesehen reduziert werden. Abhilfe:Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Befestigung der Gasleitung am Gasgenerator geprüft und ggf. korrigiert. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Crash aufgrund einer sich lösenden Airbag-Befestigung |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22), CLA AMG Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA AMG Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), CLA Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (06/15 - 04/19), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2018 - 09/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.403 (Deutschland) 15.638 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. Getauscht |
Rückrufdatum | Juni 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines fehlerhaften Bremspedals |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6.11.2018 - 27.02.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 193 (Deutschland) 2.405 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe 177 könne die Verschweißung zwischen Bremspedalhebel und -platte nicht der Spezifikation entsprechen. Bei einseitiger Betätigung des Bremspedals bestehe dadurch die Gefahr, dass die Pedalplatte vom Pedalhebel abkippt. In diesem Fall wäre die Betätigung des Bremspedals erschwert. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt das fehlerhafte Bauteil. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Nicht abschaltbares Fernlicht |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22) |
Variante | Fahrzeuge mit adaptiven Fernlicht-Assistenten |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2018 bis 02/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.222 (Deutschland) 10.500 (weltweit) |
Dauer | 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen (BR177, 247) kann nach einer ordnungsgemäßen automatischen Deaktivierung des adaptiven Fernlicht-Assistenten (z.B. aufgrund verschmutzter Multi PurposeCamera) und anschließender manueller Aktivierung durch den Fahrer, das Fernlicht bis zum nächsten Zündungslauf nicht mehr über den Fernlichthebel deaktiviert werden. Eine Deaktivierung des Fernlichts kann in diesem Fall weiterhin jederzeit durch Drehen am Lichtdrehschalter auf „manuelles Fahrlicht“ vorgenommen werden. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird aufgespielt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz A-Klasse
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.4 |
2020 | 1.7 |
2019 | 4.7 |
2018 | 9.3 |
2017 | 10.1 |
2016 | 13.2 |
2015 | 12.3 |
2014 | 12 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.