Bild wird geladen
Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19) 1
Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19) 2
Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19) 3
Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19) 4
Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19) 1

1 von 7

1 von 7Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2019

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agile und sichere Fahreigenschaften

  • mit adaptiven Dämpfern toller Fahrkomfort (Option)

  • sehr gutes Multi-Beam-LED-Licht (Option)

  • umfangreiche Assistenzsysteme (vieles Option)

Schwächen

  • Bediensystem mit hohem Lernaufwand und viel Ablenkungspotenzial

  • hohe Aufpreise für viele Selbstverständlichkeiten

  • kleiner Kraftstofftank

Fazit zum Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19)

Die zum Ein- und Aussteigen bequeme hohe Karosserie hat schon der Vorgänger der A-Klasse abgelegt. Wer das noch sucht, muss zur größeren B-Klasse greifen. Eine flache Karosserielinie hat durchaus Vorteile, so steht neben sportlicher Optik auch ein sehr guter cW-Wert und eine moderate Stirnfläche auf der Habenseite. Das hilft dem Motor beim Kraftstoffsparen, was im Falle des A 180 d ganz gut funktioniert: 5,2 l/100 km sind für ein Automatik-Auto nicht schlecht, zumal der Verbrauch auch auf der Autobahn nur moderat ansteigt. Dank der geringen Fahrwiderstände kann der kleine Diesel die A-Klasse mit seinen 116 PS bis auf 202 km/h beschleunigen. Auch sonst ist man mit dem "Basisdiesel" im Alltag gut motorisiert und kann flott unterwegs sein. Passend dazu bietet Mercedes ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern an, das einen für diese Klasse sehr guten Federungskomfort bietet. Die Lenkung gefällt durch ihre Präzision, ohne dabei nervös zu wirken, und unterstützt somit einen entspannten Autofahreralltag. Den ermöglichen auch die zahlreichen Assistenzsysteme im Komfort- und Sicherheitsbereich. Darüberhinaus hat Mercedes alles an Infotainment in die A-Klasse gepackt, was aktuell im Portfolio der Stuttgarter verfügbar ist. Dazu gehört auch eine erweiterte Sprachsteuerung, die keine exakten Befehle benötigt, sondern unterschiedliche Formulierungen des Fahrers interpretieren kann. Das funktioniert erstaunlich gut und ist dann praktisch, wenn man eine Funktion sonst in den Untermenüs suchen müsste. Also alles super? Nun ja, all die Dinge, die toll aussehen (Ambientebeleuchtung), die mehr Sicherheit bringen (Fahrerassistenz-Paket) oder für Komfort sorgen (adaptives Fahrwerk), kosten eine Menge Aufpreis. So wird ein ohnehin schon üppiger Grundpreis von über 30.000 Euro zu einem schmerzhaften Preis oberhalb von 50.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz A 180 d Progressive 7G-DCT (05/18 - 04/19) als PDF.

PDF ansehen
A 180 d

32.999 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellA 180 d
TypProgressive 7G-DCT
BaureiheA-Klasse (177) (05/18 - 10/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW177
Modellstart05/18
Modellende04/19
Baureihenstart05/18
Baureihenende10/22
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerHPS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)202 Euro
Grundpreis32999 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeK9K
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (116 PS) / 260 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4419 mm
Breite1796 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1992 mm
Höhe1440 mm
Radstand2729 mm
Bodenfreiheit maximal104 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal345 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1185 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1445 kg
Zul. Gesamtgewicht1935 kg
Zuladung490 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat262 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)125 g/km
Tankgröße43,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter23,8 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten446 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System393 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer988 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung714 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung351 Euro
Head-up-Display (HUD)1178 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent214 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32999 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4629 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
Einparkassistent803 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX, LTE
Digitaler Radioempfang (DAB)238 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)298 Euro
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung238 Euro
WLAN HotspotPaket
Navigation1357 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1654 Euro
Metallic-Lackierung702 Euro
Anhängerkupplung952 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz A 200
Mercedes-Benz A 180 d
Mercedes-Benz A 220
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (85 kW / 116 PS)
Mercedes-Benz A 180 d
2,2
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,5

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,3

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,1

Federung

2,0

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,4
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,2

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,2

Fußgängerschutz

1,2

Fußgängerschutz

1,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

4,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.628 €

Informationen zur Berechung

480

/ Monat

38,5 ct

/ km

Wertverlust

90 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz A-Klasse

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1.3

    2019

    3

    2018

    5.4

    2017

    9.2

    2016

    11.6

    2015

    11.3

    2014

    10.1

    2013

    12

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl66 Punkte
    Schadstoffe37 Punkte
    C0229 Punkte
    Testdatum11/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,2 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,0 / 4,6 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 13 mg/km

    NOx: 86 mg/km

    Partikelmasse: 0,5 mg/km

    Partikelanzahl: 0,1143 10/km

    Leistung85 kW
    Hubraum1461 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des A 180 d mit dem 1,5-l-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 5,2 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 163 g/km. Das gibt im CO2-Bereich ordentliche 29 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,0 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,1 l Diesel alle 100 km. Der A 180 d mit Automatikgetriebe gehört damit zu den sparsameren Vertretern seiner Klasse und zeigt die Vorteile der Dieselmotorisierungen gegenüber den Benzinern vor allem Innerorts und auf der Autobahn, auch dann, wenn man nur bis Richtgeschwindigkeit fährt.Auch der kleinste Dieselmotor in der A-Klasse kommt mit SCR-Kat, in dem zusammen mit AdBlue die Stickoxide verarbeitet werden. Das klappt Innerorts ausgezeichnet, Außerorts auch noch gut, nur unter hohen Lasten kommt das System dann an seine Grenzen. Selbst bei niedrigen Außentemperaturen werden bei den Straßenmessungen die Grenzwerte unterschritten, die Euro 6d-TEMP Abgasnorm wird also eingehalten. Die Partikelemissionen sind dank des DPF nicht zu beanstanden. Unter Berücksichtigung aller Ergebnisse gibt es 37 von 50 möglichen Punkten - für volle Punkte muss die Reinigungsleistung unter hoher Last noch optimiert werden, so wie bei den Zweiliter-Dieseln von Mercedes. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der A 180 d 66 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.