1 von 7
Testergebnis
September 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Sicherheitsausstattung
agile und sichere Fahreigenschaften
guter Fahrkomfort
saubere Abgase
Schwächen
Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial
hoher Kraftstoffverbrauch
kleinliche Ausstattungspolitik
Fazit zum Mercedes-Benz A 220 Style 4MATIC 7G-DCT (04/19 - 10/19)
Ab dem 190 PS starken A 220 bietet Mercedes die A-Klasse optional mit einem automatisch zuschaltenden Allradantrieb an. Dabei verbauen die Stuttgarter an der Hinterachse eine Lamellenkupplung, die die Hinterräder bei durchdrehenden Vorderrädern automatisch zuschaltet. Der Vorteil dieses Allradantriebs "auf Teilzeit": Die meiste Zeit ist der A 220 4Matic als Fronttriebler unterwegs, was den Spritverbrauch senken soll. Allerdings gelingt dies nur bedingt, wie der Verbrauch im ADAC Ecotest deutlich zeigt. 7,9 l/100 km sind für ein Kompaktfahrzeug eindeutig zu viel. Immerhin befinden sich die Abgaswerte auf einem sehr niedrigen Niveau, wozu auch der verbaute Partikelfilter seinen Teil beiträgt. Die Fahrleistungen können ebenfalls überzeugen. Der Zweiliter-Turbobenziner hat mit dem immerhin 1,5 Tonnen schweren Schwaben leichtes Spiel und sorgt in Verbindung mit dem knackigen Handling des gekonnt abgestimmten Fahrwerks dafür, dass durchaus Fahrspaß aufkommt. Kritik verdient hingegen das neue MBUX-Bediensystem, das in der A-Klasse seine Premiere feiert. Funktionsumfang und Grafik sind zwar herausragend, die Bedienung über die Touchflächen am Lenkrad und auf der Mittelkonsole erfordert allerdings große Aufmerksamkeit vom Fahrer, die Ablenkung ist dementsprechend hoch. Alles in allem bekommt der Kunde mit dem Mercedes A 220 4Matic einen Kompakten vollgepackt mit modernster Technik, bei der Bedienung und dem Verbrauch sind die Stuttgarter allerdings etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz A 220 Style 4MATIC 7G-DCT (04/19 - 10/19) als PDF.
PDF ansehen37.485 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1991 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | A 220 |
Typ | Style 4MATIC 7G-DCT |
Baureihe | A-Klasse (177) (05/18 - 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W177 |
Modellstart | 04/19 |
Modellende | 10/19 |
Baureihenstart | 05/18 |
Baureihenende | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | HVP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 182 Euro |
Grundpreis | 37485 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 260920 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1991 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4419 mm |
Breite | 1796 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1992 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2729 mm |
Bodenfreiheit maximal | 104 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 355 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1195 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 262 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 166 g/km |
Tankgröße | 51,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 446 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 988 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 714 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | 351 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 214 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37485 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4629 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | 803 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX, LTE |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 238 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 357 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 238 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1357 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1654 Euro |
Metallic-Lackierung | 702 Euro |
Anhängerkupplung | 952 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,0 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,4 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,2 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,2 | Fußgängerschutz1,2 | Fußgängerschutz1,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO24,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.114 €
Informationen zur Berechung
547 € / Monat | 43,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 102 € |
Betriebskosten | 181 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 150 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 182 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses |
Betroffene Modelle | A-Klasse 177 (05/18 - 10/22), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), CLA 118 (05/19 - 05/23), EQA 243 (03/21 - 10/23), EQB 243 (11/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 26 (Deutschland) 113 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses kann zum Lösen der Verbindung, Verringerung der Bremswirkung und zum Verlust von Teilen führen. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubungen des Bremssattelgehäuses werden geprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Brandgefahr und möglicher Antriebsausfall aufgrund von einer zu geringen Getriebeölfüllung |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22) |
Variante | Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.01.2018 - 06.03.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 307 (Deutschland) 2.799 (weltweit) |
Dauer | bis zu 9,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die Ölmengen im Doppelkupplungsgetriebe nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines zu niedrigen Ölstandes könnte die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Des Weiteren könnte eine unzureichende Schmierung den Verschleiß erhöhen, was nach längerer Betriebszeit zu einem Ausfall des Getriebes führen könnte. Im Falle eines zu hohen Ölstandes könnte eine Erhöhung der CO2- und Schadstoffemissionen nicht ausgeschlossen werden. Des Weiteren könnte Getriebeöl aufschäumen, wodurch die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden könnte. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Darüber hinaus könnte in extremen Fahrsituationen Getriebeöl austreten und auf die Straße gelangen. Des Weiteren kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass austretendes Getriebeöl mit heißen Bauteilen in Kontakt kommen könnte. In diesem Fall könnte eine Brandentstehung und eine Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr nicht vollständig ausgeschlossen werden. Abhängig vom Fehlerbild wird der Kunde durch verschiedene Warnmeldungen im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Das Doppelkupplungsgetriebes wird überprüft und ggf. die Ölmenge korrigiert bzw. das Doppelkupplungsgetriebe getauscht. |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von einer fehlerhaften Klimaanlage |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), CLA AMG Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA AMG Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), CLA Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.05.2019 bis 14.05.2019. |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 385 (Deutschland) 1.075 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Inertisierungssystem würde im Falle eines Unfalls gezielt Argon-Schutzgas zum Kühlen an die Stellen leiten, an denen es zu einem Kontakt zwischen austretendem Kältemittel R1234y und heißen Motor-Bauteilen kommen könnte. Eine nicht korrekte Verbindung der Gasleitung an den Gasgenerator könnte die vorgesehene Verteilung des Argongases und damit das Herunterkühlen beeinträchtigen. Dadurch könnte das Brandentstehungsrisiko im Crashfall nicht wie vorgesehen reduziert werden. Abhilfe:Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Befestigung der Gasleitung am Gasgenerator geprüft und ggf. korrigiert. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Crash aufgrund einer sich lösenden Airbag-Befestigung |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22), CLA AMG Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA AMG Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), CLA Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (06/15 - 04/19), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2018 - 09/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.403 (Deutschland) 15.638 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. Getauscht |
Rückrufdatum | Juni 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines fehlerhaften Bremspedals |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6.11.2018 - 27.02.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 193 (Deutschland) 2.405 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe 177 könne die Verschweißung zwischen Bremspedalhebel und -platte nicht der Spezifikation entsprechen. Bei einseitiger Betätigung des Bremspedals bestehe dadurch die Gefahr, dass die Pedalplatte vom Pedalhebel abkippt. In diesem Fall wäre die Betätigung des Bremspedals erschwert. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt das fehlerhafte Bauteil. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Nicht abschaltbares Fernlicht |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22) |
Variante | Fahrzeuge mit adaptiven Fernlicht-Assistenten |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2018 bis 02/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.222 (Deutschland) 10.500 (weltweit) |
Dauer | 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen (BR177, 247) kann nach einer ordnungsgemäßen automatischen Deaktivierung des adaptiven Fernlicht-Assistenten (z.B. aufgrund verschmutzter Multi PurposeCamera) und anschließender manueller Aktivierung durch den Fahrer, das Fernlicht bis zum nächsten Zündungslauf nicht mehr über den Fernlichthebel deaktiviert werden. Eine Deaktivierung des Fernlichts kann in diesem Fall weiterhin jederzeit durch Drehen am Lichtdrehschalter auf „manuelles Fahrlicht“ vorgenommen werden. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird aufgespielt. |
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | möglicher Bremsflüssigkeitsverlust |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (05/18 - 10/22) |
Variante | mit Mehrlenker-Hinterachse |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2018 - 01.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | bis zu 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In Fahrsituationen mit starker Ausfederung der Hinterachse, z.B. einer Fahrt über Bordsteinkanten, können die Bremsschläuche an der Hinterachse auf Zug beansprucht werden. In Folge kann sich die Verschraubung am Bremssattel lockern. Abhilfe: Tausch der Stoßdämpfer samt Bremsschläuche. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | Verriegelung Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (05/18 - 10/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.05.2018 - 01.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Multibeam Scheinwerfer |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (05/18 - 10/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.09.2017 - 01.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der LED-„Multibeam“-Scheinwerfer kann den Gegenverkehr blenden. „Durch Abweichungen in der Codierung könnte das Fernlicht bei Autobahnfahrt dauerhaft aktiviert werden oder bei Verwendung des Adaptiven Fernlicht-Assistenten nicht automatisch abblenden. Abhilfe: Neucodierung des Scheinwerfer-Steuergerät. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Metallspäne im ABS/ESP-System |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (05/18 - 10/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Rückruf aufgrund von Metallspänen in der Hydraulikeinheit des ABS-/ESP-Systems. Ohne diesen Tausch könnte ein Metallspan innerhalb der ESP-Hydraulikeinheit ein Rückschlagventil blockieren und den Bremspedalweg verlängern. Unter Extrembedingungen, wie langer Schubbetrieb auf schneeglatter Fahrbahn, könnte sich darüber hinaus der Bremsweg verlängern. Abhilfe: Tausch der ESP-Einheit |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | eCall sendet falsche Positionsangabe |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (05/18 - 10/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.2018 bis 04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 200 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe A-Klasse (BR177) könnte die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem (eCall) nicht der Spezifikation entsprechen. Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte daher bei der Nutzung der eCall-Funktion die an die Mercedes-Benz-Notrufzentrale gesendete Positionsangabe nicht der exakten Fahrzeugposition entsprechen. Rettungskräfte würden in diesem Fall nicht zum Fahrzeug geführt. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem zu aktualisieren. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | ISOFIX Montagehalterungen können brechen |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (05/18 - 10/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2017 bis 03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 228 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten A-Klasse Fahrzeugen (BR177) könnte die Verschweißung der Haltebügel der ISOFIX-Kindersitzbefestigung nicht gemäß Spezifikation erfolgt sein. Abhängig von der Ausführung der Schweißung könnten die geforderten Festigkeitsanforderungen möglicherweise nicht eingehalten werden. In diesem Fall kann ein Versagen der Haltebügel bei einem Unfall nicht ausgeschlossen werden. Dadurch würde die Verletzungsgefahr für die Insassen erhöht. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die ISOFIX-Haltebügel auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz A-Klasse
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.4 |
2020 | 1.7 |
2019 | 4.7 |
2018 | 9.3 |
2017 | 10.1 |
2016 | 13.2 |
2015 | 12.3 |
2014 | 12 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 07/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,5 / 6,8 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 216 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 282 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 1,15663 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1991 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der A 220 4Matic DCT auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l Super pro 100 km. Das ist viel für einen modernen Kompakten, auch wenn er mit 190 PS ziemlich leistungsstark ist. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 216 g/km, wofür der Schwabe lediglich elf von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,5 l, außerorts bei 6,8 l und auf der Autobahn bei 9,1 l Super pro 100 km.Die Emissionswerte liegen auf durchgehend niedrigem Niveau. Der Ottopartikelfilter (OPF) sorgt für einen geringen Partikelausstoß, auch den CO-Ausstoß hat Mercedes sehr gut im Griff. Unterm Strich reicht das für 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten landet der A 220 4Matic DCT bei 60 Punkten und ergattert damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.