1 von 5
Stärken
solide, hohe Karosserie
große Variabilität
leichte Bedienung
körpergerechte Sitze
hohe passive Sicherheit
guter Wiederverkauf
großes Händlernetz
Schwächen
hoher Innenboden
brummiger Motor
labiles Lenkgefühl
Fazit zum Mercedes-Benz A 170 Classic (5-Türer) (09/04 - 04/08)
Die A-Klasse, mit der Sandwichbauweise und dem hohen Innenboden, gibt es nun in einer verbrauchsoptimierten Version. Erreicht wurde das durch Aerodynamikverbesserungen, ein intelligentes Generatormanagement, Gewichtsreduzierung, motorische Optimierung und reduzierten Rollwiderstand. Mit der Leistung des Motors kommt man im normalen Alltagsverkehr gut klar, selten ist man ein Verkehrshindernis. Allerdings der Motor nicht gerade durchzugsstark, was oft erhöhte Drehzahlen erforderlich macht, zumindest, wenn mehr Leistung gefordert wird. Leider stören mit zunehmender Drehzahl lästige Brummgeräusche. Das Fünf-Gang-Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, nur die Drehzahldifferenz vom vierten zum fünften Gang dürfte geringer sein. Ein stufenloses Automatikgetriebe ist gegen Aufpreis zu haben. Fazit: Ein kompaktes, variables Auto, das wenig verbraucht, fünftürig aber doch wesentlich praktischer ist. Nicht ganz bllig: 21.033 € plus einigem Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz A 170 Classic (5-Türer) (09/04 - 04/08) als PDF.
PDF ansehen21.747 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1699 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | A 170 |
Typ | Classic (5-Türer) |
Baureihe | A-Klasse (169) (09/04 - 04/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W169/C169 |
Modellstart | 09/04 |
Modellende | 04/08 |
Baureihenstart | 09/04 |
Baureihenende | 04/08 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | 302 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 114 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 21747 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 266940 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 155 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1699 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 155 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3838 mm |
Breite | 1764 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1975 mm |
Höhe | 1593 mm |
Radstand | 2568 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 435 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1370 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1240 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1705 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 298 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 157 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Seitenairbag hinten | 399 Euro |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 42 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 232 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 179 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 982 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 09/05: 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21747 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7199 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 381 Euro |
Einparkhilfe | 678 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 530 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 5 |
Navigation | 2094 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 845 Euro |
Metallic-Lackierung | 512 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,4 | Komfort2,8 | Komfort2,8 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,9 | Kurvenverhalten alt1,9 | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,4 | Handlichkeit alt2,4 | Handlichkeit alt2,4 | Handlichkeit alt2,4 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,8 | Lenkung alt2,8 | Lenkung alt2,8 | Lenkung alt2,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,4 | Gestaltung alt2,7 | Gestaltung alt2,7 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,4 | Rückhaltesysteme alt1,5 | Rückhaltesysteme alt1,5 | Rückhaltesysteme alt1,5 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,0 | Bremse alt1,6 | Bremse alt1,7 | Bremse alt2,2 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO21,7 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe3,7 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.946 €
Informationen zur Berechung
415 € / Monat | 33,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 114 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/15/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Airbags |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 176 (04/13 - 07/15), A-Klasse169 (06/08 - 06/12), A-Klasse169 (09/04 - 04/08), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A-Klasse (2004-2015), (GLK 2011-2015) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 182.126 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter speziellen klimatischen Bedingungen könnte es zu einer chemischen Veränderung des Treibmittels im Airbagmodul kommen. Im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung(en) besteht die Möglichkeit, dass der Gasgenerator platzt. In diesem Fall hätte der Airbag keine Rückhaltefunktion mehr und lose Teile des Gasgenerators könnten zu schweren Verletzungen führen. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der betroffenen Airbags. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Fehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen |
Betroffene Modelle | A-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19) |
Variante | mit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2003 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 117 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert. |
Rückrufdatum | November 2008 |
Anlass | Softwarefehler beim Serviceupdate im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | A-Klasse168 (03/01 - 06/04), A-Klasse169 (06/08 - 06/12), A-Klasse169 (09/04 - 04/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 435 (Deutschland) 1.933 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | In der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf die Steuerung der Motorabschaltung im Crashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Das kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Einspritzpumpe: defekt |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug wurde mit rupfender Kupplung in Rastatt ausgeliefert,Überprüfung Lenkung,Schubladenprobleme,Einspritzpumpe u.Einspritzdüsen . |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Keine,Garantie |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1699 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Einspritzpumpe: defekt |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug wurde mit rupfender Kupplung in Rastatt ausgeliefert,Überprüfung Lenkung,Schubladenprobleme,Einspritzpumpe u.Einspritzdüsen . |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Keine,Garantie |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1699 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Einparkhilfe: Sensor defekt |
Mangelbeschreibung | Schaden an der Kupplung bei rd. 6.000 km knacken im Bereich der Hinterachsen bei rd. 8.000 km Kofferraumklappe lies sich nicht öffenen, Feder geborchen bei rd. 10.000 km Ausfall eines Sensors der Parktronik bei 10.700 km 2mal Halter der Kofferraumabde |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 6000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1699 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Einparkhilfe: Sensor defekt |
Mangelbeschreibung | Schaden an der Kupplung bei rd. 6.000 km knacken im Bereich der Hinterachsen bei rd. 8.000 km Kofferraumklappe lies sich nicht öffenen, Feder geborchen bei rd. 10.000 km Ausfall eines Sensors der Parktronik bei 10.700 km 2mal Halter der Kofferraumabde |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 6000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1699 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Antriebswelle: gebrochen |
Mangelbeschreibung | Antriebswelle gebrochen (am rechten Gelenk/Kopf) |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 750 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 118000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1699 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 09/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 5,6 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 157 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1699 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 155 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist mit 7,2 l Super auf 100 km innerhalb seiner Klasse durchschnittlich. Innerorts 8,7 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 8,3 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.