Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) 5
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) 1
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) 2
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) 3
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) 4
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) 5
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • großer Kofferraum

  • gute aktive und passive Sicherheit

  • zahlreiche praktische Details

  • kräftiger und sparsamer Motor

Schwächen

  • kein Reserverad

  • keine Automatik erhältlich

  • hinten viel zu kurze Kopfstützen

  • teure Versicherung

Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10)

Das ging schnell: kaum ein Jahr mit dem neuen Mazda 6 auf dem Markt, ersetzt der japanische Hersteller seinen 2-l-Diesel durch einen neuen 2,2-l-Vierzylinder-Turbodiesel. Diesen gibt es in drei Leistungsstufen, hier im Test trat die mittlere mit 163 PS an. Das Aggregat läuft bei niedrigen Drehzahlen etwas brummig, ab 1.500 U/min. aber recht ruhig und unverschämt kräftig. Beim Verbrauch zeigt er sich aber zurückhaltend, wer es vernünftig angehen lässt, bleibt unter 6 l/100 km. Wer die Leistung genießt, muss mit um die 7,5 l/100 km rechnen. Im Innenraum geht’s geräumig zu, an Materialqualität und Verarbeitung gibt’s nichts auszusetzen. Sehr positiv: Sicherheitsdetails wie ein Spurwechsel-Assistent sind Serie - hier ist Mazda Vorreiter. Und deshalb geht der Preis von ab 32.100 Euro für das Gebotene in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen
6 Sport Kombi 2.2 CD

32.190 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

2184 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell6 Sport Kombi 2.2 CD
TypDynamic
Baureihe6 (GH) Kombi (04/08 - 04/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGH
Modellstart11/08
Modellende04/10
Baureihenstart04/08
Baureihenende04/10
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerACK
TSN Schlüsselnummer 2AEF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)267 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis32190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeR2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2184 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4785 mm
Breite1795 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2000 mm
Höhe1490 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal519 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1751 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1575 kg
Zul. Gesamtgewicht2135 kg
Zuladung560 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)149 g/km
Tankgröße64,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2819 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBose Sound System mit CD-Wechsler/MP3
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1320 Euro
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (120 kW / 163 PS)
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

1,9

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,8
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,6

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

2,7

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.009 €

Informationen zur Berechung

455

/ Monat

36,4 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung267 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DK (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassBeifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus.
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Varianteohne Skyactivmodelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2011
AnlassSicherungsring Kolbenbolzen löst sich
Betroffene Modelle6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GH (02/08 - 04/10)
Variante(Typ GH) mit 2,5l Benzinmotor- 125kW
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.01.2008 bis 12.02.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge750 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Sicherungsring des Kolbenbolzens, der Pleuel und Kolben verbindet, wurde nicht korrekt eingesetzt und kann sich deshalb lösen. Dies kann dann in Folge zum Motorschaden führen. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen grundsätzlich alle 4 Kolben und Pleuel aus. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen dauert etwa 10 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum03/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 4,7 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung120 kW
Hubraum2184 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD beträgt nach der EcoTest-Messung 5,7 l Diesel pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 152 g pro km. Damit erhält er 36 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts verbraucht er 7,0 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 6,2 l alle 100 km. Diese Werte zeigen, dass eine Leistungsabforderung zu einer deutlichen Verbrauchssteigerung führt, während der Motor bei ruhiger Konstantfahrt (z.B. außerorts) erstaunlich sparsam mit dem Sprit umgeht für ein Auto dieser Größe.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Ein geschlossener Partikelfilter fängt Rußpartikel aus dem Abgasstrom und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Negativ fallen hauptsächlich die Stickoxidwerte im Autobahnzyklus auf. Das gibt Punktabzug und so bekommt der Mazda im ADAC EcoTest nur 37 Punkte bei den Schadstoffen und damit 73 Punkte insgesamt. Das reicht aber für gute 4 EcoTest-Sterne.Der gemessene CO2-Ausstoß liegt bei 172 g pro km und damit weit entfernt von dem für 2008 angestrebten Wert von 140 g/km.