






1 von 5
Testergebnis
März 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Ausstattung
großer Kofferraum
gute aktive und passive Sicherheit
zahlreiche praktische Details
kräftiger und sparsamer Motor
Schwächen
kein Reserverad
keine Automatik erhältlich
hinten viel zu kurze Kopfstützen
teure Versicherung
Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10)
Das ging schnell: kaum ein Jahr mit dem neuen Mazda 6 auf dem Markt, ersetzt der japanische Hersteller seinen 2-l-Diesel durch einen neuen 2,2-l-Vierzylinder-Turbodiesel. Diesen gibt es in drei Leistungsstufen, hier im Test trat die mittlere mit 163 PS an. Das Aggregat läuft bei niedrigen Drehzahlen etwas brummig, ab 1.500 U/min. aber recht ruhig und unverschämt kräftig. Beim Verbrauch zeigt er sich aber zurückhaltend, wer es vernünftig angehen lässt, bleibt unter 6 l/100 km. Wer die Leistung genießt, muss mit um die 7,5 l/100 km rechnen. Im Innenraum geht’s geräumig zu, an Materialqualität und Verarbeitung gibt’s nichts auszusetzen. Sehr positiv: Sicherheitsdetails wie ein Spurwechsel-Assistent sind Serie - hier ist Mazda Vorreiter. Und deshalb geht der Preis von ab 32.100 Euro für das Gebotene in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Dynamic (11/08 - 04/10) als PDF.
PDF ansehen