Allgemeine Daten zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08)

1 von 5
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Ausstattung
sehr großer Kofferraum
kräftiger Motor mit Rußfilter
niedriger Verbrauch
aktiv/passiv sicher
Schwächen
kein Reserverad
brummiger, dröhnender Motor
keine Automatik erhältlich
hinten kurze Kopfstützen
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08)
Der beliebte Kombi ist nun 6,5 cm länger, die hauptsächlich dem Kofferraum zugute kommen, der nun 480 l fasst. Der innenraum bleibt von der Karosserievergrößerung weitgehend unberührt. Positiv - trotz der Längenzunahme ist der Mazda 6 Kombi (je nach Ausstattung) bis zu 35 kg leichter geworden. Außerdem ist der Unterboden jetzt so glattflächig, dass der cw-Wert noch niedriger wurde. Beides zusammen macht sich im Verbrauch bemerkbar, denn der neue 6er braucht im Schnitt 0,3 l Diesel auf 100 km weniger. Ansonsten erfreut der leicht überarbeitete Motor mit ordentlich Kraft, was für flotte Fortbewegung sorgt. Kleiner Wermutstropfen ist allerdings das Dröhnen, wenn die Nadel des Drehzahlmessers den Wert von 3500 U/min überschreitet. In der Top-Version ist fast alles Wichtige vorhanden, sogar Xenon und eine Klimaautomatik. Es fehlt eigentlich nur noch das Navigationssystem, das allerdings mit 2.300 € teuer ist. Auch hinsichtlich Sicherheitssausstattung ist der Neue ganz en voque, natürlich mit 5 Sternen beim EuroNCap-Crashtest. Fazit: ein rundherum praktischer Familienkombi, der kaum Wünsche offen lässt und zudem so zuverlässig sein sollte, wie sein Vorgänger. Das kostet allerdings: 31.000 €.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08)

31.500 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF |
Typ | Top |
Baureihe | 6 (GH) Kombi (04/08 - 04/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GH |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 11/08 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 04/10 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ABW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 31500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 330 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 330 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4785 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 519 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1751 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1545 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | 3710 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 151 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2779 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose Sound System mit CD-Wechsler/MP3 |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen1,2 | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung1,9 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt1,8 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,6 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse2,7 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.279 €
Informationen zur Berechung
489 € / Monat | 39,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Sitzverstelleinheit kann brechen |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.066 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2016 |
Anlass | Gefahr zufallender Heckklappen |
Betroffene Modelle | 3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DK (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2015 |
Anlass | Beifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus. |
Betroffene Modelle | 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | ohne Skyactivmodelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Mit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2011 |
Anlass | Sicherungsring Kolbenbolzen löst sich |
Betroffene Modelle | 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GH (02/08 - 04/10) |
Variante | (Typ GH) mit 2,5l Benzinmotor- 125kW |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.01.2008 bis 12.02.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 750 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Sicherungsring des Kolbenbolzens, der Pleuel und Kolben verbindet, wurde nicht korrekt eingesetzt und kann sich deshalb lösen. Dies kann dann in Folge zum Motorschaden führen. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen grundsätzlich alle 4 Kolben und Pleuel aus. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen dauert etwa 10 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 04/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 4,8 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 151 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 330 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,9 l, außerorts bei 4,8 l und auf bei Autobahnfahrt bei 6,1 l Diesel auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich mit 5,7 Litern.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Die gesundheitsgefährdenden Dieselrußpartikel fängt das geschlossene Filtersystem auf.