Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) 5
Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) 1
Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) 2
Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) 3
Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) 4
Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) 5
Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • sehr großer Kofferraum

  • kräftiger Motor mit Rußfilter

  • niedriger Verbrauch

  • aktiv/passiv sicher

Schwächen

  • kein Reserverad

  • brummiger, dröhnender Motor

  • keine Automatik erhältlich

  • hinten kurze Kopfstützen

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08)

Der beliebte Kombi ist nun 6,5 cm länger, die hauptsächlich dem Kofferraum zugute kommen, der nun 480 l fasst. Der innenraum bleibt von der Karosserievergrößerung weitgehend unberührt. Positiv - trotz der Längenzunahme ist der Mazda 6 Kombi (je nach Ausstattung) bis zu 35 kg leichter geworden. Außerdem ist der Unterboden jetzt so glattflächig, dass der cw-Wert noch niedriger wurde. Beides zusammen macht sich im Verbrauch bemerkbar, denn der neue 6er braucht im Schnitt 0,3 l Diesel auf 100 km weniger. Ansonsten erfreut der leicht überarbeitete Motor mit ordentlich Kraft, was für flotte Fortbewegung sorgt. Kleiner Wermutstropfen ist allerdings das Dröhnen, wenn die Nadel des Drehzahlmessers den Wert von 3500 U/min überschreitet. In der Top-Version ist fast alles Wichtige vorhanden, sogar Xenon und eine Klimaautomatik. Es fehlt eigentlich nur noch das Navigationssystem, das allerdings mit 2.300 € teuer ist. Auch hinsichtlich Sicherheitssausstattung ist der Neue ganz en voque, natürlich mit 5 Sternen beim EuroNCap-Crashtest. Fazit: ein rundherum praktischer Familienkombi, der kaum Wünsche offen lässt und zudem so zuverlässig sein sollte, wie sein Vorgänger. Das kostet allerdings: 31.000 €.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Top (04/08 - 11/08) als PDF.

PDF ansehen
6 Sport Kombi 2.0 CD DPF

31.500 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell6 Sport Kombi 2.0 CD DPF
TypTop
Baureihe6 (GH) Kombi (04/08 - 04/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGH
Modellstart04/08
Modellende11/08
Baureihenstart04/08
Baureihenende04/10
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerABW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis31500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4785 mm
Breite1795 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2000 mm
Höhe1490 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal519 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1751 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1545 kg
Zul. Gesamtgewicht2010 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewicht3710 kg
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)151 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBose Sound System mit CD-Wechsler/MP3
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD
2,2
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

1,9

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,8
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,6

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

2,7

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.500 €

Informationen zur Berechung

406

/ Monat

32,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

162 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2007 bis 2010
März 2017
RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle 2 (08/10 - 02/15), 2 (10/07 - 10/10), 3 (05/09 - 09/11), 3 Stufenheck (05/09 - 09/11), 6 (02/08 - 04/10), 6 (05/10 - 02/13), 6 Kombi (04/08 - 04/10), 6 Kombi (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. Prüfung der Sitzverstelleinheit auf Risse. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Falls die Sitzverstelleinheit gemäß irreparabel ist, Austausch der Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
September 2016
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle 3 (05/09 - 09/11), 3 (09/11 - 09/13), 5 (02/13 - 08/15), 6 (02/08 - 04/10), 6 (05/10 - 02/13), 6 Kombi (02/13 - 02/15), 6 Kombi (02/15 - 06/18), 6 Kombi (04/08 - 04/10), 6 Kombi (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck (05/10 - 02/13), CX-3 (06/15 - 06/18), CX-5 (02/15 - 03/17), CX-5 (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2002 bis 2008 * ohne Skyactivmodelle
Juni 2015
RückrufdatumJuni 2015
AnlassBeifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus.
Betroffene Modelle 6 (02/08 - 04/10), 6 (06/02 - 06/05), 6 (06/05 - 02/08), 6 Kombi (04/08 - 04/10), 6 Kombi (06/02 - 06/05), 6 Kombi (06/05 - 02/08), 6 MPS (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck (02/08 - 04/10), B-Serie (03/03 - 11/06), BT-50 (01/07 - 10/08), RX-8 (04/03 - 07/09)
Varianteohne Skyactivmodelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 08.01.2008 bis 12.02.2008 * (Typ GH) mit 2,5l Benzinmotor- 125kW
Juni 2011
RückrufdatumJuni 2011
AnlassSicherungsring Kolbenbolzen löst sich
Betroffene Modelle 6 (02/08 - 04/10), 6 Kombi (04/08 - 04/10), 6 Stufenheck (02/08 - 04/10)
Variante(Typ GH) mit 2,5l Benzinmotor- 125kW
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.01.2008 bis 12.02.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge750 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Sicherungsring des Kolbenbolzens, der Pleuel und Kolben verbindet, wurde nicht korrekt eingesetzt und kann sich deshalb lösen. Dies kann dann in Folge zum Motorschaden führen. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen grundsätzlich alle 4 Kolben und Pleuel aus. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen dauert etwa 10 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum04/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 4,8 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß151 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment330 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,9 l, außerorts bei 4,8 l und auf bei Autobahnfahrt bei 6,1 l Diesel auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich mit 5,7 Litern.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Die gesundheitsgefährdenden Dieselrußpartikel fängt das geschlossene Filtersystem auf.