Allgemeine Daten zum Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08)

Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08) 1

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08)

6 Sport 2.0

26.000 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

108 kW (147 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell6 Sport 2.0
TypExclusive
Baureihe6 (GG) (06/05 - 02/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGG
Modellstart06/05
Modellende02/08
Baureihenstart06/05
Baureihenende02/08
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer536
TSN Schlüsselnummer 2AAF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)135 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis26000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)108
Leistung maximal in PS (Systemleistung)147
Drehmoment (Systemleistung)184 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)108 kW (147 PS) / 184 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4690 mm
Breite1780 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1953 mm
Höhe1435 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal492 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1662 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1420 kg
Zul. Gesamtgewicht1885 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)191 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferPaket
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe830 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Audiosystem mit CD
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 Sport 2.3
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,8
Lenkung alt

Lenkung alt

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,7
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,8
Bremse alt

Bremse alt

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.830 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,5 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

200 €

Fixkosten

92 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumApril 2017
AnlassAirbag (2. Rückrufwelle)
Betroffene Modelle6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.02.2002 bis 14.09.2005 14.03.2005 bis 31.10.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge111.231 (Deutschland)
Dauer0,3 bis 0,5 Stunden (bei Fahrer und Beifahrer Airbag)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationErweiterung des Takata-Rückrufs auf den Mazda 6 (GG). Die Erweiterung des Rückrufs hat logistische Gründe, da der Ersatzteilnachschub aufgrund der hohen Anzahl Zeit braucht. Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden, was zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen könnte. Als Abhilfe werden die Gasgeneratoren getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.288 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassBeifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus.
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Varianteohne Skyactivmodelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2009
AnlassHochdrehen des Motors wegen Motorölverdünnung
Betroffene Modelle3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (06/05 - 04/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08)
Variante2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.771 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine hohe Quote von nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgängen führt in Folge zur Schmierölverdünnung und Anstieg des Ölstands. Dies kann zur erhöhten Rückführung des Öl-Kraftstoffgemisches in den Verbrennungsraum führen und damit zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf. Dabei kann es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen des Fahrzeuges kommen. In dieser Phase würde der Motor auch trotz Ausschalten mit Zündschlüssel weiterlaufen. Die Händler aktualisieren die Steuerungssoftware des Motorsteuergerätes. Diese Softwareänderung beinhaltet eine verbesserte Regenerations- und Warnstrategie und verarbeitet auch den Ölstand, so dass bei erhöhtem Ölstand eine rechtzeitige Meldung erfolgt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde.
RückrufdatumJuni 2006
AnlassVerschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen
Betroffene Modelle5CR (06/05 - 04/08), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/05 - 02/08)
Variantemit 2.0 l Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3.10. bis 29.12.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.507 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Kraftfahrtbundesamtes
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen. Im Extremfall geht der Motor während der Fahrt aus und läßt sich nicht mehr starten. Die Verschraubung wird in der Werkstatt überprüft, ggf. Anlageflächen der Schrauben nachgearbeitet und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Der Zeitaufwand wird mit 1,5 Stunden angegeben.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMazda 6, 2005
Betroffene BaugruppeAuspuffanlage: Korrosion
MangelbeschreibungWir haben das Fahrzeug mit Einbau einer Gasanlage gekauft. Das Fahrzeug ruckelte und sprang. Das Einrichten der Gasanlage war dem Autohaus bis heute nicht möglich. Die Scheinwerfer (Xenon) mussten bereits mehrfach gewechselt werden. Auspuffanlage und tra
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine da Garantie
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel2500
Leistung in kW108
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 6, 2005
Betroffene BaugruppeAuspuffanlage: Korrosion
MangelbeschreibungWir haben das Fahrzeug mit Einbau einer Gasanlage gekauft. Das Fahrzeug ruckelte und sprang. Das Einrichten der Gasanlage war dem Autohaus bis heute nicht möglich. Die Scheinwerfer (Xenon) mussten bereits mehrfach gewechselt werden. Auspuffanlage und tra
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine da Garantie
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel2500
Leistung in kW108
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 6, 2005
Betroffene BaugruppeEinspritzanlage: defekt
MangelbeschreibungFahrzeug war zusätzlich mit Gasanlage ausgestattet (vom Händler empfohlen). Fahrzeug springt, Motorblockleuchte leuchtet aller 1000 km, Verbrauch an Gas liegt bei 10,8 l (eindeutig zu Hoch, da Angaben bei 9,5 l), Geschwindigkeiten über 130 km/h kaum mögli
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGarantiefall
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel2600
Leistung in kW108
Hubraum1999

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum05/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 6,2 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß191 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung108 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment184 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auswahl ähnlicher Modelle