Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) 5
Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) 1
Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) 2
Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) 3
Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) 4
Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) 5
Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • großer Kofferraum

  • ausgewogene Federung

  • körpergerechte Vordersitze

  • gute Fahrleistungen

  • niedriger Verbrauch

  • hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • recht kurze Kopfstützen

  • schwache Heizung

Fazit zum Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08)

Mazda hat seine Mittelklasse-Limousine 6 nochmals leicht überarbeitet. Die Modifikationen im Innenraum zeigen einen gehobenen Qualitätseindruck und fallen im Vergleich dazu augenfälliger aus. Die beiden Dieselaggregate sind nun mit einem Ruß-Partikelfilter bestückt. Bis auf den 1,8 l Benziner haben jetzt alle Mazda 6 ein 6-Ganggetriebe. Der aktuell getestete 2,0 l-Diesel mit 121 PS ist durchzugsstark, läuft recht vibrationsarm, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,1 l auf 100 km. Das neue 6-Ganggetriebe ist optimal auf ihn abgestimmt. Mit Dieselmotoren gibt es aber kein Automatikgetriebe. Fazit: Ein attraktives Auto mit vielen positiven Eigenschaften, das auch nach Jahren viele Freunde hat.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 2.0 CD DPF Active (08/06 - 01/08) als PDF.

PDF ansehen
6 2.0 CD DPF

27.200 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

89 kW (121 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell6 2.0 CD DPF
TypActive
Baureihe6 (GG) Stufenheck (06/05 - 02/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGG
Modellstart08/06
Modellende01/08
Baureihenstart06/05
Baureihenende02/08
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer542
TSN Schlüsselnummer 2AAC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis27200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)89
Leistung maximal in PS (Systemleistung)121
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)89 kW (121 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4690 mm
Breite1780 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1955 mm
Höhe1435 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal501 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1515 kg
Zul. Gesamtgewicht1980 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)165 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBose Soundsystem
AlufelgenSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 2.0 CD DPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (89 kW / 121 PS)
Mazda 6 2.0 CD DPF
2,2
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

1,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.200 €

Informationen zur Berechung

380

/ Monat

30,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB719 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2002 - 2014
Januar 2019
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle 2 (08/10 - 02/15), 2 (10/07 - 10/10), 6 (02/08 - 04/10), 6 (05/10 - 02/13), 6 (06/02 - 06/05), 6 (06/05 - 02/08), 6 Kombi (06/02 - 06/05), 6 Kombi (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck (06/05 - 02/08), BT-50 (01/07 - 10/08), BT-50 (10/08 - 07/12), CX-7 (10/07 - 09/09), CX-7 (10/09 - 09/13), CX-9, RX-8 (04/03 - 07/09), RX-8 (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
Bauzeitraum: 14.02.2002 bis 14.09.2005 14.03.2005 bis 31.10.2007
April 2017
RückrufdatumApril 2017
AnlassAirbag (2. Rückrufwelle)
Betroffene Modelle 6 (06/02 - 06/05), 6 (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck (06/05 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.02.2002 bis 14.09.2005 14.03.2005 bis 31.10.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge111.231 (Deutschland)
Dauer0,3 bis 0,5 Stunden (bei Fahrer und Beifahrer Airbag)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationErweiterung des Takata-Rückrufs auf den Mazda 6 (GG). Die Erweiterung des Rückrufs hat logistische Gründe, da der Ersatzteilnachschub aufgrund der hohen Anzahl Zeit braucht. Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden, was zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen könnte. Als Abhilfe werden die Gasgeneratoren getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011
Juni 2016
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen
Betroffene Modelle 6 (06/02 - 06/05), 6 (06/05 - 02/08), 6 Kombi (06/02 - 06/05), 6 Kombi (06/05 - 02/08), 6 MPS (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck (06/05 - 02/08), B-Serie (03/03 - 11/06), BT-50 (01/07 - 10/08), RX-8 (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.288 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007 * 2.0 Dieselmotor
Februar 2009
RückrufdatumFebruar 2009
AnlassHochdrehen des Motors wegen Motorölverdünnung
Betroffene Modelle 3 (06/06 - 03/09), 3 Stufenheck (06/06 - 03/09), 5 (06/05 - 04/08), 6 (06/02 - 06/05), 6 (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck (06/05 - 02/08)
Variante2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.771 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine hohe Quote von nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgängen führt in Folge zur Schmierölverdünnung und Anstieg des Ölstands. Dies kann zur erhöhten Rückführung des Öl-Kraftstoffgemisches in den Verbrennungsraum führen und damit zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf. Dabei kann es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen des Fahrzeuges kommen. In dieser Phase würde der Motor auch trotz Ausschalten mit Zündschlüssel weiterlaufen. Die Händler aktualisieren die Steuerungssoftware des Motorsteuergerätes. Diese Softwareänderung beinhaltet eine verbesserte Regenerations- und Warnstrategie und verarbeitet auch den Ölstand, so dass bei erhöhtem Ölstand eine rechtzeitige Meldung erfolgt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde.
Bauzeitraum: 3.10. bis 29.12.2005 * mit 2.0 l Diesel
Juni 2006
RückrufdatumJuni 2006
AnlassVerschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen
Betroffene Modelle 5 (06/05 - 04/08), 6 (06/05 - 02/08), 6 Kombi (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck (06/05 - 02/08)
Variantemit 2.0 l Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3.10. bis 29.12.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.507 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Kraftfahrtbundesamtes
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen. Im Extremfall geht der Motor während der Fahrt aus und läßt sich nicht mehr starten. Die Verschraubung wird in der Werkstatt überprüft, ggf. Anlageflächen der Schrauben nachgearbeitet und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Der Zeitaufwand wird mit 1,5 Stunden angegeben.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode