1 von 5
Testergebnis
Oktober 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
angenehme Federung
sichere Straßenlage (DSC)
körpergerechte Vordersitze
gute Fahrleistungen
kräftige Bremsen
hohe Zuverlässigkeit
günstige Versicherungsklassen
Schwächen
unübersichtliche Schalter
recht hoher Verbrauch
Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08)
In der zweiten Generation vom Mazda 6 wurden die positiven Tugenden mit bewährter Qualität übernommen. Der 2-Liter-Motor ist kräftig, läuft etwas brummig und ist kein Kostverächter. Das neue Sechs-Gang-Getriebe harmoniert gut mit der Motorcharakteristik. Es gibt auch ein Automatikgetriebe. Die Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter erfüllen Euro 4. Ein sympathisches Auto mit vielen Stärken, wenigen Schwächen und hoher Zuverlässigkeit. Konkurrenten sind Audi A4, Ford Mondeo, Honda Accord, Nissan Primera, Opel Vectra, Skoda Octavia, Toyota Avensis, VW Passat.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08) als PDF.
PDF ansehen26.200 €
Grundpreis
8,0 l/100 km
Verbrauch
108 kW (147 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 6 Sport Kombi 2.0 |
Typ | Exclusive |
Baureihe | 6 (GY) Kombi (06/05 - 02/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GY |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 02/08 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 02/08 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 537 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 26200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 108 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 147 |
Drehmoment (Systemleistung) | 184 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 108 kW (147 PS) / 184 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4710 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1955 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 505 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1712 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1445 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 191 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 830 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem mit CD |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,5 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,7 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,2 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.030 €
Informationen zur Berechung
461 € / Monat | 36,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 196 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Nicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren. |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 277.259 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Fahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 136.288 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2015 |
Anlass | Beifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus. |
Betroffene Modelle | 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | ohne Skyactivmodelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Mit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2006 |
Anlass | Verschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen |
Betroffene Modelle | 5CR (06/05 - 04/08), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/05 - 02/08) |
Variante | mit 2.0 l Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3.10. bis 29.12.2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.507 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Kraftfahrtbundesamtes |
Zusätzliche Information | Die Verschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen. Im Extremfall geht der Motor während der Fahrt aus und läßt sich nicht mehr starten. Die Verschraubung wird in der Werkstatt überprüft, ggf. Anlageflächen der Schrauben nachgearbeitet und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Der Zeitaufwand wird mit 1,5 Stunden angegeben. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mazda 6, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Zündanlage: Motor Startprobleme |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug startet nicht, obwohl Anlasser in Funktion; Mangel tritt nicht immer auf; Motor zündet nicht oder ist nach wenigen Sekunden ohne Funktion bzw. Geräusch |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 500 |
Leistung in kW | 108 |
Hubraum | 1999 |
Betroffenes Modell | Mazda 6, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Batterie: defekt |
Mangelbeschreibung | Nach noch nicht einmal 2 Jahren ist bei mir die Batterie (von Panasonic) komplett zusammengebrochen. Spannung nahezu 0 V. Etwas destilliertes Wasser nachgefüllt, Ladegerät angeschlossen ==> max. Ladestrom, nach 3 Minuten Sicherung vom Ladegerät durchgebr |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Garantie, da Bj 2007 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 35000 |
Leistung in kW | 108 |
Hubraum | 1999 |
Betroffenes Modell | Mazda 6, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Lambdasonde: defekt |
Mangelbeschreibung | Lambdasonde defekt. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 650 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 110000 |
Leistung in kW | 108 |
Hubraum | 1999 |
Betroffenes Modell | Mazda 6, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Lambdasonde: defekt |
Mangelbeschreibung | Lambdasonde defekt. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 650 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 110000 |
Leistung in kW | 108 |
Hubraum | 1999 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 09/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,0 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,8 / 6,2 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 191 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 108 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 184 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch an teurem Super könnte geringer sein: Innerorts 11,2 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 8,9 l auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 8,5 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind noch gering.