Allgemeine Daten zum Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Takumi (06/24 - 04/25)

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Testergebnis

Juli 2025

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wertiges Interieur

  • gute Bedienbarkeit

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sechsjährige Fahrzeuggarantie bis 150.000 km

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • knapper Fond und Kofferraum

  • mäßiger Federungskomfort

  • infolge Zylinderabschaltung teils unkultivierter Benziner

Fazit zum Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Takumi (06/24 - 04/25)

Man sieht es ihm zwar nicht an, aber die vierte Generation des Mazda 3 ist bereits seit 2019 auf dem Markt. Das Karosseriekleid der fünftürigen Schräghecklimousine wurde bislang nicht angefasst, dazu gibt es auch wahrlich auch keinen Anlass. Das zeitlose Kodo-Design wirkt nach wie vor gleichermaßen elegant wie dynamisch - für viele ist der Dreier der schönste Kompaktwagen. Unterm Blech hat sich zum Modelljahr 2025 hingegen einiges getan. Als Einstiegsbenziner fungiert nun ein 2,5 l großer Vierzylinder mit 150 PS, der den bisherigen Zweiliter-Motor ersetzt. Auch das "neue" Aggregat ist ein Sauger, Mazda setzt statt des weitverbreiteten "Downsizings" (kleinvolumige Turbomotoren) weiterhin auf "Rightsizing", d. h. freisaugende und hubraumstarke Motoren. Dank des auf 238 Nm gestiegenen Drehmoments ist der mildhybridisierte Benziner ausreichend kräftig, die Zylinderabschaltung kann jedoch nur bedingt überzeugen. Nicht nur dass die Laufkultur im Zweizylinder-Modus zu wünschen lässt, auch der Verbrauch fällt mit 6,6 l/100 km im ADAC Ecotest vergleichsweise hoch aus. Das Infotainmentsystem wurde ebenfalls überarbeitet: Das Zentraldisplay ist nun größer, zudem ist das System nun auch an das Internet angebunden. Abgesehen davon ist der Mazda 3 auch im sechsten Baujahr eine attraktive Alternative in der Kompaktklasse, die mit ihrem wertigen Interieur, guter Bedienbarkeit, einer sehr umfangreichen Ausstattung und der sechsjährigen Fahrzeuggarantie punkten kann. Käufer müssen dafür die schlechte Rundumsicht, das mäßige Platzangebot sowie die straffe Federung in Kauf nehmen.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Takumi (06/24 - 04/25) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Takumi (06/24 - 04/25)

35.440 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8
Mazda 3 2.0 e-SKYACTIV-X M Hybrid
Mazda 3 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150
Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140
2,2
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.090 €

Informationen zur Berechung

787

/ Monat

63,0 ct

/ km

Wertverlust

399 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (06/15 - 06/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassFehlerhafte Software. Motor kann sich abschalten oder startet nicht
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19)
Variantemit Skyactiv-G 2.0 M Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 07.11.2018 - 05.09.2019, CX-30: 07.05.2019 - 30.08.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.660 (Deutschland) 25.451 (weltweit)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Fahrzeugen der Motor ausgeht, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten wird, direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1200 min-1 nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde. Zusätzlich kann es vorkommen, dass aufgrund einer fehlerhaften Software im Motorsteuergerät der automatische Neustart des Motors aus der i-stop-Phase fehlschlägt. Eine Aktualisierung des Motorsteuergeräts (PCM) auf den aktuellen Stand der Produktion findet in der Werkstatt statt.
RückrufdatumNovember 2019
AnlassLeistungsverlust/Motorausfall aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuerung
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19)
Variantemit Skyactiv-X Motor,
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.06. bis 03.09.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.476 (Deutschland) 5.930 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Skyactiv-X Motor (HF) besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet. Im Extremfall kann dies zu Leistungsverlust oder zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassSichteinschränkung da sich das Innenrückspiegelglas vom Spiegelhalter lösen kann.
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.12.2018 – 20.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge65 (Deutschland) 32.199 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Innenrückspiegelglas kann sich vom Spiegelhalter lösen. Dies kann zu möglichen Sichteinschränkungen des Fahrers führen. Abhilfe: Ersetzen des Innenrückspiegels durch ein modifiziertes Teil.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassUnfallgefahr aufgrund nicht sachgemäßen Anzugsdrehmoment der Radschrauben
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 – 19.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.171 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsdrehmoment der Vorder- und Hinterradmuttern nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Drehmoment überprüft und bei Bedarf nachgezogen.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassVerletzungsgefahr da keine Anzeige über deaktivierten Airbag und Gurtzustand
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2018 - 03/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.847 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs gibt keine Auswirkungen auf den Betrieb des Airbag Systems. Falsche Informationen können dazu führen, dass der Fahrer und die Fahrgäste unangemessen auf die Warnleuchten reagieren, was das Risiko für ihre Sicherheit erhöht, z. B. wenn der Fahrer nicht weiß, dass die Fahrgäste auf dem Rücksitz während der Fahrt nicht angeschnallt sind. Abhilfe: Austausch der Anzeigeeinheit durch eine modifizierte Einheit mit verbesserter Software.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassFehlzündung des Motors und Leistungsverlust
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), CX-5KF (05/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2017 - 05/2019
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2019-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

30.8

2019

34.4

2018

7

2017

6.7

2016

13.7

2015

12.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch6,00 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,8 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 53 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 1,13198 10/km

Leistung103 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment238 Nm bei 3300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mazda 3 e-Skyactiv-G 140 beträgt im Ecotest bei 6,6 l pro 100 km, womit eine CO2-Bilanz von 175 g/km verbunden ist. Dafür erhält der Kompaktwagen lediglich 25 von 60 möglichen Punkten - und das trotz 24-V-Mild-Hybrid-System und Zylinderabschaltung. Damit verbraucht der Japaner auf dem Prüfstand 0,6 l mehr als der 150 PS starke Vorgängermotor mit 2,0 l Hubraum. Es ist daher fraglich, ob die neue Basismotorisierung die von Mazda im Realbetrieb in Aussicht gestellte Verbrauchseinsparung tatsächlich bietet. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,1 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 7,3 l/100 km.Bei den Schadstoffen schneidet der Mazda 3 2.5 e-Skyactiv-G 140 sehr gut ab, sodass er die Maximalausbeute von 50 erreichbaren Zählern bei der Schadstoffbewertung erhält. In Verbindung mit den 25 Punkten aus dem CO2-Kapitel erreicht der Japaner 75 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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