Allgemeine Daten zum Mazda 3 2.0 e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid Selection (04/20 - 02/22)

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Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr umfangreiche Komfort- und Serienausstattung

  • knackige Schaltung

  • edles Interieur

  • sichere und agile Fahreigenschaften

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • wenig Platz im Fond

  • hohe Ladekante

Fazit zum Mazda 3 2.0 e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid Selection (04/20 - 02/22)

Seit 2019 ist die vierte Generation des Mazda 3 auf dem Markt. Der Japaner zieht die Blicke auf sich – und das nicht nur im typischen Mazda-Rotmetalliclack (Magmarot). Der Kompaktwagen ist ein echtes Designerstück geworden, dabei fallen vor allem die tief heruntergezogene, aggressiv dreinblickende Front, die lange Motorhaube sowie die glattflächige Karosserie ins Auge. Allerdings leidet die Funktionalität teilweise darunter. Die Rundumsicht besonders nach hinten ist schlecht, der Fahrzeugfond ist eng und die Ladekante hoch. Im Innenraum macht der Dreier ebenfalls ordentlich was her. Auch technisch hat der Mazda einiges zu bieten. Der Zweiliter-Benziner kombiniert ein Mild-Hybrid-System entweder mit einer innovativen Kompressionszündung (Skyactiv-X) oder einer Zylinderabschaltung (Skyactiv-G). Der Skyactiv-G ist in zwei Leistungsstufen mit 122 oder 150 PS erhältlich, der sein Drehmoment wahlweise über ein Schalt- oder Automatikgetriebe an die Vorderachse überträgt – Allradantrieb ist dem Skyactiv-X vorbehalten. Wir testen den Mazda 3 Skyactiv-G mit dem stärkeren Vierzylinder und Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante Selection. Im ADAC Ecotest kommt der Sauger auf einen Verbrauch von 6,0 l/100 km – ein durchschnittliches Ergebnis. Ein wahrer Quell der Freude ist die Sechsgang-Schaltung, die sich sehr knackig und auf kurzen Wegen bedienen lässt. Als knackig lässt sich auch die Fahrwerksabstimmung beschreiben. Die Fahreigenschaften sind agil, der Federungskomfort kann aufgrund der straffen Abstimmung nicht mit den besten Konkurrenten mithalten. Eine adaptive Dämpferregelung ist für den Mazda nicht zu haben. Was die meisten Konkurrenten in der Kompaktklasse aber nicht bieten: Ein so wertiges Interieur und eine derart umfangreiche Serienausstattung. Selbst ein Head-up-Display ist serienmäßig, auch Apple CarPlay beziehungsweise AndroidAuto oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelung muss man nicht extra bezahlen. Da der Grundpreis mit 25.432 Euro dennoch noch weit diesseits der selbsternannten Premium-Marken liegt, ist der Mazda 3 mit dem Skyactiv-G Motor eine echte Empfehlung in der Kompaktklasse.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 2.0 e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid Selection (04/20 - 02/22) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 3 2.0 e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid Selection (04/20 - 02/22)

26.790 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8
Mazda 3 2.0 e-SKYACTIV-X M Hybrid
Mazda 3 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150
Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 3 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150
2,3
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.390 €

Informationen zur Berechung

482

/ Monat

38,6 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung99 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (06/15 - 06/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassFehlerhafte Software. Motor kann sich abschalten oder startet nicht
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19)
Variantemit Skyactiv-G 2.0 M Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 07.11.2018 - 05.09.2019, CX-30: 07.05.2019 - 30.08.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.660 (Deutschland) 25.451 (weltweit)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Fahrzeugen der Motor ausgeht, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten wird, direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1200 min-1 nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde. Zusätzlich kann es vorkommen, dass aufgrund einer fehlerhaften Software im Motorsteuergerät der automatische Neustart des Motors aus der i-stop-Phase fehlschlägt. Eine Aktualisierung des Motorsteuergeräts (PCM) auf den aktuellen Stand der Produktion findet in der Werkstatt statt.
RückrufdatumNovember 2019
AnlassLeistungsverlust/Motorausfall aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuerung
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19)
Variantemit Skyactiv-X Motor,
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.06. bis 03.09.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.476 (Deutschland) 5.930 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Skyactiv-X Motor (HF) besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet. Im Extremfall kann dies zu Leistungsverlust oder zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassSichteinschränkung da sich das Innenrückspiegelglas vom Spiegelhalter lösen kann.
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.12.2018 – 20.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge65 (Deutschland) 32.199 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Innenrückspiegelglas kann sich vom Spiegelhalter lösen. Dies kann zu möglichen Sichteinschränkungen des Fahrers führen. Abhilfe: Ersetzen des Innenrückspiegels durch ein modifiziertes Teil.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassUnfallgefahr aufgrund nicht sachgemäßen Anzugsdrehmoment der Radschrauben
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 – 19.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.171 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsdrehmoment der Vorder- und Hinterradmuttern nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Drehmoment überprüft und bei Bedarf nachgezogen.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassVerletzungsgefahr da keine Anzeige über deaktivierten Airbag und Gurtzustand
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2018 - 03/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.847 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs gibt keine Auswirkungen auf den Betrieb des Airbag Systems. Falsche Informationen können dazu führen, dass der Fahrer und die Fahrgäste unangemessen auf die Warnleuchten reagieren, was das Risiko für ihre Sicherheit erhöht, z. B. wenn der Fahrer nicht weiß, dass die Fahrgäste auf dem Rücksitz während der Fahrt nicht angeschnallt sind. Abhilfe: Austausch der Anzeigeeinheit durch eine modifizierte Einheit mit verbesserter Software.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassFehlzündung des Motors und Leistungsverlust
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), CX-5KF (05/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2017 - 05/2019
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2019-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

30.8

2019

34.4

2018

7

2017

6.7

2016

13.7

2015

12.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum07/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,2 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 2014 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,778 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment213 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das serienmäßige Mild-Hybrid-System speichert die beim Bremsvorgang freigesetzte Energie in einer 24-V-Batterie und unterstützt damit über einen Startergenerator den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen – das reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen.Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 150 liegt im Ecotest bei 6,0 l pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 164 g pro km, trotz Mild-Hybrid-System und Zylinderabschaltung. Nach den aktuellen ADAC Ecotest-Maßstäben reicht das lediglich für 29 von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 7,0 l alle 100 km. Im direkten Vergleich ist der Skyactiv-G (150 PS) etwas effizienter als der Skyactiv-X (180 PS), der trotz innovativer Kompressionszündung im ADAC Ecotest durchschnittlich 6,4 l auf 100 km verbraucht.Bei den Schadstoffen schneidet der Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M noch gut ab, obwohl er auf einen Partikelfilter verzichtet. Ein unter Volllast und hohen Drehzahlen erhöhter CO-Ausstoß und ein in den Prüfzyklen leicht erhöhter Partikelausstoß kosten dem Skyactiv-G wertvolle Punkte, sodass er 35 von 50 maximal erreichbaren Zählern bei der Schadstoffbewertung erhält. In Verbindung mit den 29 Punkten des Verbrauchs-Kapitels erreicht der Japaner 64 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Im Vergleich zum Skyactiv-X schneidet der Skyactiv-G schlechter ab, der mit einem Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest aufwartet.

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