Allgemeine Daten zum Mazda 3 1.6 High-Line (05/09 - 10/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2009

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angemessene Platzverhältnisse

  • sicheres Fahrwerk

  • ausgewogen straffe Federung

  • umfangreiche Ausstattung (sogar mit Totwinkelassistent)

Schwächen

  • schlechte Wertstabilität

  • hoher Stadtverbrauch

  • Beifahrerairbags nicht abschaltbar

Fazit zum Mazda 3 1.6 High-Line (05/09 - 10/10)

Der kleinste Benziner im Mazda 3 ist ein alter bekannter, der 1,6 Liter große Vierzylinder mit 105 PS sorgt für akzeptable Fahrleistungen, solange die Gänge weit ausgedreht werden. Der Verbrauch fällt damit nur befriedigend aus, 6,8 l werden beim ADAC-EcoTest ermittelt - das reicht dank umweltfreundlicher Abgase gerade noch für vier Sterne. Das Fahrwerk ist straff und sicher und bietet dabei genug Komfort auch für längere Strecken. Im Innenraum gibt’s ordentliche Platzverhältnisse, die Verarbeitung und Materialqualität sind gut. Beim Kauf sollte beachtet werden, dass der Kofferraumboden bei Wahl der Bose-Soundanlage höher liegt. Die Kofferraum-Zugänglichkeit wird dadurch verbessert, das Volumen wird aber um 75 Liter reduziert. Die Ausstattung fällt in der getesteten Linie umfangreich aus, es ist sogar ein nützlicher Totwinkelassistent serienmäßig, der beim Spurwechsel unterstützt. Die 3-Jahres-Garantie stellt ein zusätzliches Argument für den Kompakt-Wagen dar. Knapp 21.000 Euro sind für das Gebotene noch akzeptabel.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 1.6 High-Line (05/09 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda 3 1.6 High-Line (05/09 - 10/10)

20.790 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 1.6 CD
Mazda 3 1.6
Mazda 3 2.0 DISI i-stop
Mazda 3 1.6 CD
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 3 1.6
2,4
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.990 €

Informationen zur Berechung

453

/ Monat

36,3 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung90 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum07/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment145 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Mazda 3 1,6 bewegt sich mit 6,8 l/100 km im Schnitt nur im akzeptablen Bereich. Beim ADAC-EcoTest werden in diesem Kapitel mit einem CO2-Ausstoß von 158 g/km 25 Punkte erreicht. Während der Verbrauch auf der Landsstraße mit 5,3 l/100 km recht gering ausfällt, gönnt sich das Fahrzeug in der Stadt 8,2 l und auf der Autobahn 8,0 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß ist gering. Dadurch werden in diesem Kapitel 46 Punkte erreicht. Insgesamt wird der Mazda 3 knapp mit vier Sternen (71 Punkte) beim ADAC-EcoTest ausgezeichnet.

Auswahl ähnlicher Modelle