Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) 5
Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) 1
Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) 2
Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) 3
Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) 4
Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) 5
Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • leichte Bedienung

  • vorne gutes Raumangebot

  • geringer Verbrauch

  • gute Lenkung

Schwächen

  • kein ESP lieferbar

  • kein Rußpartikelfilter

  • keine Automatik lieferbar

  • hinten geringe Kniefreiheit

  • hohe Fixkosten

  • kein Schiebedach erhältlich

Fazit zum Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09)

Der Mazda 2 sieht dynamisch und sportlich aus. Das Raumangebot vorn fällt gut aus, hinten müssen aber, aufgrund der geringen Beinfreiheit, Abstriche gemacht werden. Der 1,4 l Dieselmotor mit nominell geringen 68 PS sorgt für überraschend zügiges und verbrauchsarmes vorankommen. Das allerdings bei einem neuen Fahrzeugmodell ein Dieselmotor ohne Partikelfilter verbaut wird, ist nicht mehr zeitgemäß. Noch unverständlicher: Die Benziner des Mazda 2 haben alle serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm an Bord, beim Diesel findet es sich nicht einmal in der Aufpreisliste. Dadurch werden die Mindestanforderungen an die aktive Sicherheit nicht erfüllt. Mit einem Grundpreis von 14.750 Euro bewegt sich der kleine Mazda im Mittelfeld.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen
2 1.4 CD

15.000 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

1399 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell2 1.4 CD
TypIndependence
Baureihe2 (DE) (10/07 - 10/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDE
Modellstart02/08
Modellende01/09
Baureihenstart10/07
Baureihenende10/10
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerACF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)216 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis15000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeY4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)50
Leistung maximal in PS (Systemleistung)68
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1399 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)50 kW (68 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3895 mm
Breite1695 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1955 mm
Höhe1475 mm
Radstand2490 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis9,8 m
Kofferraumvolumen normal250 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank469 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank787 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1055 kg
Zul. Gesamtgewicht1520 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht2320 kg
Stützlast50 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/55R15V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h15,5 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Tankgröße43,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMechanischer Bremsassistent
NebelscheinwerferPaket
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung420 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 2 1.5
Mazda 2 1.3
Mazda 2 1.4 CD
Mazda 2 Sport 1.3
Mazda 2 1.6 CD
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (50 kW / 68 PS)
Mazda 2 1.4 CD
2,8
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,8

Innenraum

2,6

Innenraum

3,0

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

3,1

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0

Raumangebot hinten

4,0

Raumangebot hinten

4,0

Raumangebot hinten

4,0

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,7

Komfort

2,9

Komfort

2,7

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,0

Federung

3,0

Federung

3,0

Federung

2,9

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,6

Sitze

2,6

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

4,3

Fahrstabilität

3,1

Fahrstabilität

2,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,5
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

3,0

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

1,7

Bremse

3,0

Bremse

1,9

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6

Sicherheit

2,8

Sicherheit

3,2

Sicherheit

2,6

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

3,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

3,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.200 €

Informationen zur Berechung

347

/ Monat

27,8 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung216 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 3,8 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung50 kW
Hubraum1399 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment160 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die stärken des Mazda 2 1,4 CD liegen im Verbrauch. Nur 4,9 l Diesel auf 100 km gönnt sich der kleine Japaner im Schnitt. In der Stadt sind es 5,4 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 6,0 l auf 100 km.Der Anteil der Schadstoffe im Abgas sind noch relativ niedrig.Der fehlende Rußpartikelfilter ist nicht mehr zeitgemäß. Bei einem kleinen Stadtauto wie dem Mazda 2 muss ein Partikelfilter vorhanden sein.