1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
3,2
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
leichte Bedienung
vorne gutes Raumangebot
geringer Verbrauch
gute Lenkung
Schwächen
kein ESP lieferbar
kein Rußpartikelfilter
keine Automatik lieferbar
hinten geringe Kniefreiheit
hohe Fixkosten
kein Schiebedach erhältlich
Fazit zum Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09)
Der Mazda 2 sieht dynamisch und sportlich aus. Das Raumangebot vorn fällt gut aus, hinten müssen aber, aufgrund der geringen Beinfreiheit, Abstriche gemacht werden. Der 1,4 l Dieselmotor mit nominell geringen 68 PS sorgt für überraschend zügiges und verbrauchsarmes vorankommen. Das allerdings bei einem neuen Fahrzeugmodell ein Dieselmotor ohne Partikelfilter verbaut wird, ist nicht mehr zeitgemäß. Noch unverständlicher: Die Benziner des Mazda 2 haben alle serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm an Bord, beim Diesel findet es sich nicht einmal in der Aufpreisliste. Dadurch werden die Mindestanforderungen an die aktive Sicherheit nicht erfüllt. Mit einem Grundpreis von 14.750 Euro bewegt sich der kleine Mazda im Mittelfeld.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.4 CD Independence (02/08 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen15.000 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
1399 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 2 1.4 CD |
Typ | Independence |
Baureihe | 2 (DE) (10/07 - 10/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DE |
Modellstart | 02/08 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 10/10 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ACF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 216 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 15000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Y4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1399 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3895 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1955 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2490 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 250 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 469 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 787 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1055 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1520 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2320 kg |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Mechanischer Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,8 | Innenraum2,6 | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung3,1 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,7 | Komfort2,9 | Komfort2,7 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung2,9 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität4,3 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,5 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung3,0 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse1,7 | Bremse3,0 | Bremse1,9 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,8 | Sicherheit3,2 | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.200 €
Informationen zur Berechung
347 € / Monat | 27,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 115 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 216 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 2
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Nicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren. |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 277.259 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Sitzverstelleinheit kann brechen |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.066 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 06/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 3,8 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 1399 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die stärken des Mazda 2 1,4 CD liegen im Verbrauch. Nur 4,9 l Diesel auf 100 km gönnt sich der kleine Japaner im Schnitt. In der Stadt sind es 5,4 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 6,0 l auf 100 km.Der Anteil der Schadstoffe im Abgas sind noch relativ niedrig.Der fehlende Rußpartikelfilter ist nicht mehr zeitgemäß. Bei einem kleinen Stadtauto wie dem Mazda 2 muss ein Partikelfilter vorhanden sein.