1 von 5
Testergebnis
August 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
leichte Bedienung
vorne gutes Raumangebot
ordentliche Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch
direkte Lenkung
gute Sicherheitsausstattung
ESP und Partikelfilter Serie
Schwächen
keine Automatik lieferbar
hinten geringe Kniefreiheit
hohe Fixkosten
Fazit zum Mazda 2 1.6 CD Independence (06/09 - 10/10)
Endlich gibt’s für den Mazda 2 einen attraktiven Dieselmotor - den 1,6-l-Vierzylinder, abgeleitet vom Peugeot-Motor. Damit kann der kleine Japaner auch seinem dynamischen Aussehen gerecht werden, die Fahrleistungen können sich sehen lassen. Der Verbrauch ist nicht zu hoch, trotzdem reicht es nicht für vier Sterne im EcoTest, weil die Abgase nicht sauber genug sind. Immerhin: ein Partikelfilter ist Serie, ebenso ESP - das ist vorbildlich. Das Fahrwerk fällt jedoch arg straff aus. Innen haben auch große Frontpassagiere gut Platz, hinten wird’s aber eng. Die Komfortausstattung umfasst das Übliche (z.B. Klimaanlage), ist aber keinesfalls komplett. Und so kann man bei knapp 17.000 Euro durchaus von einem stattlichen Preis sprechen.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.6 CD Independence (06/09 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen16.990 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 2 1.6 CD |
Typ | Independence |
Baureihe | 2 (DE) (10/07 - 10/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DE |
Modellstart | 06/09 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 10/10 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ACQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 152 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 16990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Y6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 212 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 212 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3900 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2490 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 250 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 469 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 787 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1095 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1535 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 112 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Mechanischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,8 | Innenraum2,6 | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung3,1 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,7 | Komfort2,9 | Komfort2,7 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung2,9 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität4,3 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,5 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung3,0 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse1,7 | Bremse3,0 | Bremse1,9 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,8 | Sicherheit3,2 | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.190 €
Informationen zur Berechung
355 € / Monat | 28,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 104 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 152 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 2
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Nicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren. |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 277.259 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Sitzverstelleinheit kann brechen |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.066 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 07/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 3,8 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 112 / 126 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 212 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 1,6-l-Dieselmotor liegt bei 4,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 125 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 29 Punkte. Innerorts benötigt er 5,2 l Diesel, hier kommt ihm sein recht geringes Gewicht zu gute. Außerorts sinkt der Verbrauch auf sparsame 3,8 l. Auf der Autobahn steigt er aber deutlich an, hier sind es 5,9 l Diesel pro 100 km - es zeigt sich der Nachteil der eher kurzen Übersetzung und es erhöhten Drehzahlniveaus.Das Vier-Sterne-Gesamtergebnis im EcoTest verpasst der Mazda 2, weil er seine Stickstoffoxid-Emissionen nicht so gut im Griff hat. Besonders im Autobahn-Zyklus sind sie erhöht, aber auch sonst nicht besonders niedrig. So kann er nur 35 Punkte im Bereich Schadstoffe erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 64 Punkte und somit nur drei von fünf möglichen Sternen.