Bild wird geladen
Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21) 1
Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21) 2
Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21) 3
Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21) 4
Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21) 1

1 von 8

1 von 8Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr kurze Ladezeiten mit CCS

  • praktischer Frunk

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßiger Federungskomfort

  • Scheinwerfer mit unterdurchschnittlicher Fahrbahnausleuchtung

Fazit zum Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21)

Mit dem EV6 GT haben die Koreaner einen KIA vorgestellt, wie es ihn bislang noch nicht gab: 585 PS/430 kW, 0-100 km/h in 3,5 s, 260 km/h Spitze – Wahnsinn! Am anderen Ende der Fahnenstange befindet sich das Einstiegsmodell, das mit 170 PS/125 kW deutlich weniger leistet und sich mit einem Basispreis von knapp 47.000 Euro deutlich volksnäher gibt. An Bord ist im Basismodell ein 58 kWh großer Akku, der im ADAC Ecotest für rund 350 km gut ist – mit einem Verbrauch von 18,2 kWh (inkl. der Ladeverluste) zählt der EV6 zu den effizientesten Fahrzeugen seines Segments. Dank des 800-V-Bordnetzes, das er sich mit den Technikbrüdern Hyundai Ioniq 5 und Genesis GV60 teilt, zählen die Ladezeiten zu den kürzesten unter den E-Autos, zumindest bei sommerlichen Temperaturen. Auf Kälte reagiert das Akkusystem nämlich verschnupft, die Ladeleistungen liegen dann teils deutlich unter den Herstellerangaben. Ein Update soll in absehbarer Zeit dank Vorkonditionierung Abhilfe schaffen. Bereits jetzt punktet der EV6 mit seiner umfangreichen Serienausstattung, dem praktischen Frunk sowie den sicheren und handlichen Fahreigenschaften. Das straffe Fahrwerk geht allerdings zu Lasten des Federungskomforts. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer bieten ebenfalls noch Verbesserungspotenzial: Die Fahrbahnausleuchtung ist nicht nur vergleichsweise inhomogen, sondern fällt insgesamt auch eher dürftig aus. Zumindest hier ist der in den meisten Bereichen strahlende KIA EV6 keine Leuchte.

Der ausführliche Testbericht zum Kia EV6 (58 kWh) (ab 10/21) als PDF.

PDF ansehen
EV6 (58 kWh)

46.990 €

Grundpreis

16,6 kWh/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellEV6 (58 kWh)
BaureiheEV6 (ab 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCV
Modellstart10/21
Baureihenstart10/21
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerAAZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis46990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM17
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 42
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)125 kW (170 PS) / 350 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4680 mm
Breite1880 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2120 mm
Höhe1550 mm
Radstand2900 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1300 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1875 kg
Zul. Gesamtgewicht2340 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,3 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)11,7 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)14,6 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)22,9 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)394 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)578 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh58,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)370 kg
LadeanschlusspositionFahrzeugheck rechts (Beifahrerseite)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0-180,0
Ladezeiten100%: 1480 min. (AC Schuko 2,3 kW), 360 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 63 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 180,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3030 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung980 Euro
Anhängerkupplung850 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
Wärmepumpe1000 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia EV6 (77,4 kWh)
Kia EV6 (58 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (125 kW/170 PS)
Kia EV6 (58 kWh)
1,9
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,7
Federung

Federung

3,2

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3

Umwelt/EcoTest

1,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,8

Verbrauch/CO2

0,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.020 €

Informationen zur Berechung

899

/ Monat

72,0 ct

/ km

Wertverlust

562 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

82 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/24
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Kia EV6

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2022
AnlassParkfunktion kann ausfallen
Betroffene ModelleEV6 CV (ab 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2021 - 05/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.559 (Deutschland) 58.500 (weltweit)
Dauerca. 0,5 bis 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationDas Fahrzeug ist mit einem Shift-by-Wire-System ausgestattet, das eine Schaltkontrolleinheit (SCU) und einen Parkklinkenantriebsmotor enthält. Es ist nun möglich, dass bei ausgeschaltetem Fahrzeug in der geparkten Position (P), eine Spannungsschwankung das Befehlssignal von der SCU zum Parkklinkenantrieb beeinflussen kann. Dies kann zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Parkmechanismus führen, was möglicherweise das Risiko eines Wegrollens des Fahrzeugs erhöht. Abhilfe: Softwareaktualisierung der elektrischen Schaltkontrolleinheit (SCU).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum07/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch16,6 / 18,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung125 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der EV6 ohne optionale Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,2 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A; um die 58-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 64,4 kWh benötigt. Der EV6 ist sehr effizient und schneidet etwas besser ab als die meisten Konkurrenten. Aus den 18,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EV6 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der KIA EV6 auf ausgezeichnete 96 Punkte und erreicht die vollen fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia EV6 (58 kWh) 125 kW (170 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

382km

(Reichweite laut Hersteller: 394 km)