Allgemeine Daten zum Kia ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2020

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • eingängiges Bediensystem

  • kurzer Bremsweg

  • kräftiger Benziner mit geringen Schadstoffemissionen

  • gute Serienausstattung

  • umfangreiche Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • knapper Fond

  • ACC lediglich mit Automatik erhältlich

Fazit zum Kia ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21)

So manchem dürfte der Porsche Panamera Turismo vor seinem geistigen Auge erscheinen, wenn er den coupéhaften Kombi der Ceed-Baureihe sieht. Die Ähnlichkeit der Heckpartie und dabei besonders der Rückleuchten ist frappierend, doch auch beim Blick auf die Front mit dem Tagfahrlicht in Form von vier LED-Punkten ist erkennbar, dass sich die KIA-Designer den Panamera offensichtlich ziemlich genau angeschaut haben. Der ProCeed soll die schicke Alternative zum klassischen Kompaktkombi Ceed Sportswagon sein, ohne den Nutzwert dabei aus den Augen zu verlieren. Einziger Konkurrent ist der Mercedes CLA Shooting Brake, der preislich allerdings eine Klasse höher spielt. Im ADAC Autotest tritt der ProCeed als 1.4 T-GDI mit einem Turbobenziner unter der Haube an. Der Vierzylinder ist die goldene Mitte im Motorenangebot: Mit 140 PS ist er ausreichend kräftig und behält mit seinen geringen Schadstoffemissionen eine weiße Weste. Der Testverbrauch von 6,6 l/100 km dürfte allerdings etwas niedriger sein. In Summer erhält der Koreaner jedoch eine gute Vier-Sterne Bewertung im ADAC Ecotest. Für die sicheren Fahreigenschaften, den kurzen Bremsweg und das eingängige Bediensystem verdient der in Deutschland entwickelte Koreaner ebenfalls Lob. Gibt es nichts zu kritisieren? Doch. Die Ladekante dürfte niedriger, das Platzangebot im Fond luftiger und vor allem die Rundumsicht nach hinten besser sein. Wer sich damit arrangieren kann, erhält mit dem 27.284 Euro teuren KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line einen erstaunlich nutzwertigen Shooting Brake, der nicht nur mit seiner Optik, sondern auch mit der umfangreichen Serienausstattung und den großzügigen Garantieleistungen einige Käufer finden dürfte.

Der ausführliche Testbericht zum Kia ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21)

27.990 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1353 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA ProCeed 1.4 T-GDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA ProCeed 1.4 T-GDI
2,4
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.575 €

Informationen zur Berechung

462

/ Monat

37,0 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung112 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Kia Ceed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.7

2021

5.6

2020

6.2

2019

5.5

2018

8.5

2017

15.5

2016

19

2015

15.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum08/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,9 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 301 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,21439 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1353 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment242 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ProCeed 1.4 T-GDI liegt im Ecotest bei 6,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 185 g/km, wofür es lediglich 22 von maximal 60 Punkten gibt. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,1 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Super pro 100 km.Der mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstete KIA ProCeed 1.4 T-GDI punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen und sammelt 49 von 50 möglichen Zählern. Insgesamt kommt der Koreaner auf 71 Punkte und damit vier Sterne im ADAC Ecotest. Da auch die RDE-Messungen auf der Straße (PEMS) einwandfrei bestanden wurden, ist der ProCeed in dieser Konfiguration auch unter Ecotest-Aspekten eine klare Empfehlung.

Auswahl ähnlicher Modelle