Allgemeine Daten zum Hyundai i30 Coupe 1.4 Design (01/13 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2013

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • geringe Fixkosten

  • fünf Jahre Garantie

Schwächen

  • nach hinten sehr unübersichtliche Karosserie

  • unkomfortabler Zustieg in den Fond

  • träger Motor

  • recht hoher Verbrauch

Fazit zum Hyundai i30 Coupe 1.4 Design (01/13 - 05/15)

Die zweite Generation des i30 gibt es nun auch als dreitüriges Coupé. Durch die nach hinten ansteigende Seitenlinie und schmale Fenster wirkt diese Variante noch ein Stück dynamischer als der Fünftürer. Praktische Vorteile bietet das Coupé dagegen so gut wie keine. Einzig der Preis liegt rund 500 Euro unterhalb der Schrägheck-Variante - ein Argument für Alleinfahrer. Im Alltag zeigt sich das Coupé dagegen deutlich unpraktischer: Die Sicht nach hinten ist katastrophal, der Zustieg zum Fond gestaltet sich durch die fehlenden hinteren Türen beschwerlich und die langen Vordertüren behindern in engen Parklücken beim Ein- und Aussteigen. Der auch im Fünftürer erhältliche Einstiegs-Benziner mit 99 PS geht behäbig zu Werke und mag so gar nicht zum sportlichen Design des Koreaners passen. Auch beim Verbrauch kann der 1.4 l Benziner mit gemessenen 6,3 l/100 km keine Glanzpunkte setzen. In der Summe zeigt das i30 Coupé zwar ein solides Gesamtergebnis, was vor allem an den sicheren Fahreigenschaften sowie dem hohen Sicherheitsniveau liegt. Praktikabilität sucht man aber vergebens. Ein Argument für den dreitürigen Koreaner kann der Preis sein. Die gut ausgestattete Design-Variante gibt es bereits ab 18.250 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 Coupe 1.4 Design (01/13 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i30 Coupe 1.4 Design (01/13 - 05/15)

18.350 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

73 kW (99 PS)

Leistung

1396 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 Coupe 1.4
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i30 Coupe 1.4
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.249 €

Informationen zur Berechung

432

/ Monat

34,6 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung124 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.4

2021

5.2

2020

9.9

2019

13.7

2018

16.5

2017

16.3

2016

14.5

2015

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,5 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß143 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung73 kW
Hubraum1396 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment137 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Basisbenziner kann beim Verbrauch nicht ganz überzeugen. Im ADAC EcoTest erhält das Fahrzeug mit einer CO2-Bilanz von 172 g/km 25 Punkte. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l/100 km. Vor allem in der Stadt fällt der Verbrauch mit 7,9 l/100 km hoch aus, was vor allem an der fehlenden Start-Stopp-Automatik liegen sollte. Außerorts sind es 5,5 l und auf der Autobahn 7,1 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der i30 1.4 gut ab. Insgesamt liegen die Schadstoffanteile im Abgas auf sehr niedrigem Niveau. Der Lohn sind 46 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest, was in der Summe mit den CO2-Punkten ganz knapp zu vier Sternen im EcoTest reicht (71 Punkte).

Auswahl ähnlicher Modelle