1 von 5
Testergebnis
März 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Platzangebot vorn
gute Sicherheitsausstattung
fünf Jahre Garantie
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
großer Wendekreis
hohe Betriebskosten
Fazit zum Hyundai i30 1.6 GDI Style (03/12 - 05/15)
Die zweite Generation des i30 wurde laut Hyundai ganz speziell auf die Bedürfnisse des europäischen Kunden abgestimmt. Die Karosserieform ist dynamisch, gefällig und spiegelt das aktuelle Markendesign wider. Der Innenraum wirkt ansprechend und bietet ordentlich viel Platz. Auch technisch ist der i30 auf aktuellem Stand. Das Fahrwerk ist recht komfortabel abgestimmt, die Lenkunterstützung lässt sich in drei Stufen einstellen und Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht sind gegen Aufpreis erhältlich. In der getesteten Variante wird der i30 von einem 1.6-l-Ottomotor mit Direkteinspritzung angetrieben. Das Aggregat leistet 135 PS, damit sind zufriedenstellende Fahrleistungen möglich. Im ADAC EcoTest ist das Resultat durchschnittlich. Der Verbrauch liegt bei 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Insgesamt ein solides Auto mit einem Grundpreis von 22.090 Euro - das geht für einen Wagen der unteren Mittelklasse in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.6 GDI Style (03/12 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen22.490 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
99 kW (135 PS)
Leistung
1591 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i30 1.6 GDI |
Typ | Style |
Baureihe | i30 (GD/GDH) (03/12 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GD/GDH |
Modellstart | 03/12 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 03/12 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | ACJ |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 120 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 22490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4FD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 99 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 135 |
Drehmoment (Systemleistung) | 164 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1591 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 99 kW (135 PS) / 164 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4850 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4300 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 378 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1316 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1268 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1820 kg |
Zuladung | 552 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2899 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.389 €
Informationen zur Berechung
420 € / Monat | 33,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 120 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i30
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i30
Starterbatterie
2013-2015, 2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4 |
2020 | 7.6 |
2019 | 8.5 |
2018 | 12.9 |
2017 | 14.2 |
2016 | 12.2 |
2015 | 17.8 |
2014 | 20.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 03/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 5,5 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 99 kW |
Hubraum | 1591 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 164 Nm bei 4850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet der i30 1.6 GDI im hinteren Klassenmittelfeld. Der ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei 170 g/km - dies entspricht 26 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 8,0 l/100 km innerorts, 5,5 l/100 km außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Schadstoffkapitel schneidet der i30 1.6 GDI gut ab. Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas nicht zu hoch, lediglich die Kohlenmonooxid-Werte zeigen sich im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas erhöht. Hier erhält der Hyundai 40 von 50 Punkten. Zusammen mit dem Ergebnis aus dem CO2-Kapitel bringt es der i30 1.6 GDI auf 66 Punkte und drei Sterne im ADAC EcoTest.