Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) 5
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) 1
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) 2
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) 3
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) 4
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) 5
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr gutes LED-Licht (optional)

  • hohes Sicherheitsniveau

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • mit Gurt-Airbags im Fond eingeschränkte Nutzung von Kindersitzen

  • großer Wendekreis

  • Übersteuerneigung im ADAC Ausweichtest

Fazit zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18)

Der Ford Mondeo Turnier ist nicht nur für Familien interessant, sondern vor allem auch als Langstreckenfahrzeug. Kein Wunder also, dass sich rund 80% der Käufer für eine Dieselvariante entscheiden. Der 2,0 Liter große Diesel leistet in der getesteten Variante 150 PS, was im Alltag für zufriedenstellende Fahrleistungen sorgt. Bei langen Autobahnetappen würde man sich aber einen Tick mehr Leistung wünschen - hier ist die 180 PS Version sicher die bessere Wahl. Beim Verbrauch punktet der Mondeo mit einen annehmbaren Ergebnis - im ADAC EcoTest wurden 5,3 l/100 km ermittelt. Wer leichte Komfort-Abstriche hinnimmt, kann für's gleiche Geld die ECOnetic Variante des Motors bestellen. Ein tiefergelegtes Sportfahrwerk sowie Leichtlaufreifen sollen laut Hersteller den Verbrauch um fast vernachlässigbare 0,1 l/100 km senken. Unabhängig vom Motor punktet der Kombi mit einem guten Platzangebot und einem riesigen Kofferraum, der bis zu 1.530 l fasst. Auf Wunsch gibt es eine Reihe an Ausstattungen, die lange Reisen nicht nur komfortabler sondern auch sicherer machen. Neben dem im Testwagen verbauten angenehm federnden adaptiven Fahrwerk und Massagesitzen sind auch eine Reihe an Assistenten erhältlich. Ein Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Müdigkeitswarner und Verkehrsschilderkennung sind beim Titanium Serie. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbremssystem, ein Totwinkelwarner und die empfehlenswerten LED-Scheinwerfer gibt es gegen Aufpreis. In der Summe bietet der Mondeo Turnier ein gelungenes Gesamtpaket, ist in der getesteten Variante mit 34.475 Euro aber nicht ganz billig.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
Mondeo Turnier 2.0 TDCi

35.900 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellMondeo Turnier 2.0 TDCi
TypTitanium
BaureiheMondeo (V) Turnier (10/14 - 01/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBA7
Modellstart10/14
Modellende06/18
Baureihenstart10/14
Baureihenende01/19
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBJB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)224 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis35900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeYLCC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4867 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2121 mm
Höhe1501 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal525 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1597 kg
Zul. Gesamtgewicht2330 kg
Zuladung733 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4130 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)112 g/km
Tankgröße62,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Sonstige300 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
Bremsassistent300 Euro
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-Notbremsassistent300 Euro
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung980 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4224 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe550 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent670 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem inkl. Ford Sync 3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1950 Euro
Metallic-Lackierung695 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,2

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.124 €

Informationen zur Berechung

551

/ Monat

44,1 ct

/ km

Wertverlust

202 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung224 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Mondeo

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2016

  • Kraftstoffpumpe

    2013

  • Starterbatterie

    2015-2017, 2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

10.8

2019

7

2018

9.9

2017

14.2

2016

20

2015

25.4

2014

18.6

2013

21.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum11/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,7 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß112 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Mondeo Turnier 2.0 TDCi fällt zufriedenstellend aus. Mit einer CO2-Bilanz von 169 g/km erhält das Fahrzeug 33 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Mondeo 6,1 l/100 km, außerorts 4,7 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert er 6,0 l/100 km.Im Schadstoff-Kapitel erhält der Diesel 41 von 50 möglichen Punkten. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt im Zulassungszyklus besondere Auffälligkeiten. Fährt man jedoch mit hoher Last (Autobahnzyklus), steigt der NOx-Ausstoß stark an. Hier werden die Nachteile des im Vergleich zur AdBlue-Lösung günstigeren NOx-Speicherkats sichtbar, der unter hoher Last nicht mehr zu effektiv arbeitet wie die Harnstofflösung. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Ford auf 74 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.