1 von 5
Testergebnis
März 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sehr gutes LED-Licht (optional)
hohes Sicherheitsniveau
gutes Platzangebot
großer Kofferraum
Schwächen
niedrige Kopfstützen im Fond
mit Gurt-Airbags im Fond eingeschränkte Nutzung von Kindersitzen
großer Wendekreis
Übersteuerneigung im ADAC Ausweichtest
Fazit zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18)
Der Ford Mondeo Turnier ist nicht nur für Familien interessant, sondern vor allem auch als Langstreckenfahrzeug. Kein Wunder also, dass sich rund 80% der Käufer für eine Dieselvariante entscheiden. Der 2,0 Liter große Diesel leistet in der getesteten Variante 150 PS, was im Alltag für zufriedenstellende Fahrleistungen sorgt. Bei langen Autobahnetappen würde man sich aber einen Tick mehr Leistung wünschen - hier ist die 180 PS Version sicher die bessere Wahl. Beim Verbrauch punktet der Mondeo mit einen annehmbaren Ergebnis - im ADAC EcoTest wurden 5,3 l/100 km ermittelt. Wer leichte Komfort-Abstriche hinnimmt, kann für's gleiche Geld die ECOnetic Variante des Motors bestellen. Ein tiefergelegtes Sportfahrwerk sowie Leichtlaufreifen sollen laut Hersteller den Verbrauch um fast vernachlässigbare 0,1 l/100 km senken. Unabhängig vom Motor punktet der Kombi mit einem guten Platzangebot und einem riesigen Kofferraum, der bis zu 1.530 l fasst. Auf Wunsch gibt es eine Reihe an Ausstattungen, die lange Reisen nicht nur komfortabler sondern auch sicherer machen. Neben dem im Testwagen verbauten angenehm federnden adaptiven Fahrwerk und Massagesitzen sind auch eine Reihe an Assistenten erhältlich. Ein Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Müdigkeitswarner und Verkehrsschilderkennung sind beim Titanium Serie. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbremssystem, ein Totwinkelwarner und die empfehlenswerten LED-Scheinwerfer gibt es gegen Aufpreis. In der Summe bietet der Mondeo Turnier ein gelungenes Gesamtpaket, ist in der getesteten Variante mit 34.475 Euro aber nicht ganz billig.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (10/14 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen35.900 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Mondeo Turnier 2.0 TDCi |
Typ | Titanium |
Baureihe | Mondeo (V) Turnier (10/14 - 01/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BA7 |
Modellstart | 10/14 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 10/14 |
Baureihenende | 01/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BJB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 224 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 35900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | YLCC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4867 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2121 mm |
Höhe | 1501 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 525 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1597 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2330 kg |
Zuladung | 733 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4130 kg |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 112 g/km |
Tankgröße | 62,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 300 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 300 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | 300 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 980 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4224 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 550 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 670 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigationssystem inkl. Ford Sync 3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1950 Euro |
Metallic-Lackierung | 695 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.124 €
Informationen zur Berechung
471 € / Monat | 37,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 107 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 177 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 224 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Brandgefahr durch Bruch der Kupplung |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (01/17 - 12/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier IV (11/10 - 08/14), Mondeo Turnier V (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoIV (10/10 - 08/14), MondeoV (02/19 - 09/21), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi 1. Generation (06/14 - 04/18) |
Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 - 06/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 189.800 (Deutschland) |
Dauer | 0,6 bis 5,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Brandgefahr durch Überhitzung der Kupplung |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXII (06/15 - 10/19), Tourneo Courier1. Generation (06/14 - 04/18), Tourneo Custom1. Generation (08/12 - 01/18) |
Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.06.2012 - 29.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Kältemittelkompressor |
Betroffene Modelle | Edge1. Generation (06/16 - 08/18), GalaxyI (07/95 - 07/00), GalaxyIII (07/15 - 10/19), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19) |
Variante | 2.0 TDCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.09.2014 bis 20.04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.700 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass das Befestigungselement der Riemenscheibe der Klimaanlage (Kältemittelkompressor) bei einer Anzahl von Fahrzeugen mit dem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogen wurde. Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst. Der Ford-Händler baut eine neue Riemenscheibe (Kältemittelkompressor) ein. Das Anzugsdrehmoment für das Befestigungselement wurde überarbeitet. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Motor kann überhitzen |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15) |
Variante | nur mit Duratorq 2,0-Liter-Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2014 bis 19.10.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 42.200 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Kalibrierung des Motorsteuergeräts eine etwaige Überhitzung nicht ordnungsgemäß erkennt. In Extremfällen kann ein überhitzter Motor zu einem Leck in der Ölwanne und in der Folge zu einem Verlust von Motoröl führen. Es ist eine überarbeitete Kalibrierung für das Steuergerät verfügbar, die eine verbesserte Überhitzungserkennung enthält. Im Falle einer drohenden Überhitzung wurde zudem die Funktion einer Warnleuchte integriert, außerdem wird in diesem Falle nun die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Kraftstoffsensor locker/ Möglicher Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Edge1. Generation (06/16 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXII (06/15 - 10/19) |
Variante | nur 2.0 Diesel (DW10f) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 - 07/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.258 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Mondeo
Automatikgetriebe
2013
Generator
2016
Kraftstoffpumpe
2019
Starterbatterie
2015-2017, 2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 12.5 |
2019 | 10.3 |
2018 | 11.9 |
2017 | 17.4 |
2016 | 27.6 |
2015 | 26.6 |
2014 | 21.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 11/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,7 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 112 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Mondeo Turnier 2.0 TDCi fällt zufriedenstellend aus. Mit einer CO2-Bilanz von 169 g/km erhält das Fahrzeug 33 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Mondeo 6,1 l/100 km, außerorts 4,7 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert er 6,0 l/100 km.Im Schadstoff-Kapitel erhält der Diesel 41 von 50 möglichen Punkten. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt im Zulassungszyklus besondere Auffälligkeiten. Fährt man jedoch mit hoher Last (Autobahnzyklus), steigt der NOx-Ausstoß stark an. Hier werden die Nachteile des im Vergleich zur AdBlue-Lösung günstigeren NOx-Speicherkats sichtbar, der unter hoher Last nicht mehr zu effektiv arbeitet wie die Harnstofflösung. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Ford auf 74 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.