1 von 5
Testergebnis
Juli 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sehr gutes LED-Licht (optional)
hohes Sicherheitsniveau
gutes Platzangebot
niedriger Stadtverbrauch
Schwächen
kleiner, zerklüfteter Kofferraum
mit Gurt-Airbags im Fond eingeschränkte Nutzung von Kindersitzen
großer Wendekreis
anspruchsvolles Fahrverhalten im ADAC Ausweichtest
für Hybrid kein ACC erhältlich
Fazit zum Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18)
Ford bietet den Mondeo auch als Hybrid-Variante an. Die Kombination aus 2,0 l Benziner und Elektromotor besitzt eine maximale Systemleistung von 187 PS. Die Antriebskraft wird über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT) auf die Vorderräder übertragen. Überzeugen kann der Antrieb vor allem im Stadtverkehr. Hier harmoniert der Antriebsstrang einwandfrei und sorgt dank der zusätzlichen elektrischen Leistung für einen kraftvollen Antritt bei niedrigem Verbrauch. Im ADAC EcoTest verpasst der Mondeo Hybrid mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km nur knapp den fünften Stern. Anders sieht es aus, wenn man mit dem Mondeo schneller auf der Autobahn unterwegs ist. Der Elektromotor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h, bis dahin ist man angenehm leise und komfortabel unterwegs. Fährt man jedoch schneller, geht es nur noch zäh voran und das stufenlose Automatikgetriebe agiert stetig mit hohen Drehzahlen, was auf Dauer nerven kann. Auch der Verbrauch ist dann nicht mehr rühmenswert. So würde sich der Antrieb hauptsächlich für den innerstädtischen Betrieb eignen. Gar nicht passend ist da aber die unpraktische Karosserieform. Mit einer Länge von 4,87 m und einem Wendekreis von rund zwölf Metern ist die Stadttauglichkeit deutlich eingeschränkt. Letztendlich kann der Mondeo Hybrid zwar ein gutes Gesamtergebnis einfahren, doch ist das Konzept widersprüchlich. Mit einem Grundpreis von 34.950 Euro ist der Mondeo insgesamt recht teuer, auch wenn die Serienausstattung nicht schlecht ist.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen36.550 €
Grundpreis
3,9 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Mondeo 2.0 Hybrid |
Typ | CVT |
Baureihe | Mondeo (V) Stufenheck (10/14 - 01/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BA7 |
Modellstart | 10/14 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 10/14 |
Baureihenende | 01/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BKG |
TSN Schlüsselnummer 2 | BRN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 36550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | UACC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Nennleistung in kW | 103 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / - Nm |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4871 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2121 mm |
Höhe | 1482 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 383 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1579 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 671 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 80 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 2,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 89 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 5 km |
Tankgröße | 53,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 300 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | 300 Euro |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie auf Hybridkomponenten: 5 Jahre oder 100.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4644 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 550 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigationssystem inkl. Ford Sync 3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1950 Euro |
Metallic-Lackierung | 695 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.194 €
Informationen zur Berechung
443 € / Monat | 35,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 74 € |
Betriebskosten | 107 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 151 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Brandgefahr durch Bruch der Kupplung |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (01/17 - 12/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier IV (11/10 - 08/14), Mondeo Turnier V (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoIV (10/10 - 08/14), MondeoV (02/19 - 09/21), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi 1. Generation (06/14 - 04/18) |
Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 - 06/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 189.800 (Deutschland) |
Dauer | 0,6 bis 5,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Kältemittelkompressor |
Betroffene Modelle | Edge1. Generation (06/16 - 08/18), GalaxyI (07/95 - 07/00), GalaxyIII (07/15 - 10/19), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19) |
Variante | 2.0 TDCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.09.2014 bis 20.04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.700 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass das Befestigungselement der Riemenscheibe der Klimaanlage (Kältemittelkompressor) bei einer Anzahl von Fahrzeugen mit dem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogen wurde. Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst. Der Ford-Händler baut eine neue Riemenscheibe (Kältemittelkompressor) ein. Das Anzugsdrehmoment für das Befestigungselement wurde überarbeitet. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Motor kann überhitzen |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15) |
Variante | nur mit Duratorq 2,0-Liter-Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2014 bis 19.10.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 42.200 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Kalibrierung des Motorsteuergeräts eine etwaige Überhitzung nicht ordnungsgemäß erkennt. In Extremfällen kann ein überhitzter Motor zu einem Leck in der Ölwanne und in der Folge zu einem Verlust von Motoröl führen. Es ist eine überarbeitete Kalibrierung für das Steuergerät verfügbar, die eine verbesserte Überhitzungserkennung enthält. Im Falle einer drohenden Überhitzung wurde zudem die Funktion einer Warnleuchte integriert, außerdem wird in diesem Falle nun die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Kraftstoffsensor locker/ Möglicher Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Edge1. Generation (06/16 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXII (06/15 - 10/19) |
Variante | nur 2.0 Diesel (DW10f) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 - 07/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.258 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Gurtstraffer kann sich bei Auslösung ablösen |
Betroffene Modelle | Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19) |
Variante | nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.08.2014 bis 31.07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36 (Deutschland) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Kabel des Gurtstraffer (Fahrerseite) kann sich bei der Auslösung lösen, wodurch der Fahrer bei einer Kollision nicht ausreichend zurückgehalten wird und das Risiko einer Verletzung steigt. Es muss daher eine neue Sicherheitsgurt-Baugruppe (Fahrerseite) eingebaut werden. Die Sicherheits-Baugruppe auf der Beifahrerseite ist anders konstruiert und daher nicht von dieser Aktion betroffen. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Mondeo
Automatikgetriebe
2013
Generator
2016
Kraftstoffpumpe
2019
Starterbatterie
2015-2017, 2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 12.5 |
2019 | 10.3 |
2018 | 11.9 |
2017 | 17.4 |
2016 | 27.6 |
2015 | 26.6 |
2014 | 21.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 06/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 2,6 / 4,4 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 89 / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Bei der ADAC EcoTest-Messung erhält der Ford Mondeo Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 132 g/km 45 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch dank des Hybrid-Systems bei niedrigen 2,6 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung einen Batterieladezustand von 60-70% hatte. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, so dass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Außerorts liegt der Kraftstoffverbrauch bei 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile kaum noch ausspielen, hier verbraucht der Mondeo 6,6 l/100 km.Im Schadstoff-Kapitel erhält der Mondeo Hybrid 43 von 50 möglichen Punkten. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Wert leicht an. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es die Hybrid-Variante des Mondeo auf 88 Punkte - das entspricht klar vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.