Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) 5
Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) 1
Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) 2
Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) 3
Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) 4
Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) 5
Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,1

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr gutes LED-Licht (optional)

  • hohes Sicherheitsniveau

  • gutes Platzangebot

  • niedriger Stadtverbrauch

Schwächen

  • kleiner, zerklüfteter Kofferraum

  • mit Gurt-Airbags im Fond eingeschränkte Nutzung von Kindersitzen

  • großer Wendekreis

  • anspruchsvolles Fahrverhalten im ADAC Ausweichtest

  • für Hybrid kein ACC erhältlich

Fazit zum Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18)

Ford bietet den Mondeo auch als Hybrid-Variante an. Die Kombination aus 2,0 l Benziner und Elektromotor besitzt eine maximale Systemleistung von 187 PS. Die Antriebskraft wird über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT) auf die Vorderräder übertragen. Überzeugen kann der Antrieb vor allem im Stadtverkehr. Hier harmoniert der Antriebsstrang einwandfrei und sorgt dank der zusätzlichen elektrischen Leistung für einen kraftvollen Antritt bei niedrigem Verbrauch. Im ADAC EcoTest verpasst der Mondeo Hybrid mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km nur knapp den fünften Stern. Anders sieht es aus, wenn man mit dem Mondeo schneller auf der Autobahn unterwegs ist. Der Elektromotor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h, bis dahin ist man angenehm leise und komfortabel unterwegs. Fährt man jedoch schneller, geht es nur noch zäh voran und das stufenlose Automatikgetriebe agiert stetig mit hohen Drehzahlen, was auf Dauer nerven kann. Auch der Verbrauch ist dann nicht mehr rühmenswert. So würde sich der Antrieb hauptsächlich für den innerstädtischen Betrieb eignen. Gar nicht passend ist da aber die unpraktische Karosserieform. Mit einer Länge von 4,87 m und einem Wendekreis von rund zwölf Metern ist die Stadttauglichkeit deutlich eingeschränkt. Letztendlich kann der Mondeo Hybrid zwar ein gutes Gesamtergebnis einfahren, doch ist das Konzept widersprüchlich. Mit einem Grundpreis von 34.950 Euro ist der Mondeo insgesamt recht teuer, auch wenn die Serienausstattung nicht schlecht ist.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo 2.0 Hybrid CVT (10/14 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
Mondeo 2.0 Hybrid

36.550 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellMondeo 2.0 Hybrid
TypCVT
BaureiheMondeo (V) Stufenheck (10/14 - 01/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBA7
Modellstart10/14
Modellende06/18
Baureihenstart10/14
Baureihenende01/19
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBKG
TSN Schlüsselnummer 2BRN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis36550 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeUACC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
Nennleistung in kW 103
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / - Nm
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4871 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2121 mm
Höhe1482 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal383 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1579 kg
Zul. Gesamtgewicht2250 kg
Zuladung671 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)80 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 2,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)89 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)5 km
Tankgröße53,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Sonstige300 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-Notbremsassistent300 Euro
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie auf Hybridkomponenten: 5 Jahre oder 100.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4644 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe550 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem inkl. Ford Sync 3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1950 Euro
Metallic-Lackierung695 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mondeo 2.0 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 187 PS)
Ford Mondeo 2.0 Hybrid
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.194 €

Informationen zur Berechung

443

/ Monat

35,5 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Bruch der Kupplung
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (01/17 - 12/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier IV (11/10 - 08/14), Mondeo Turnier V (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoIV (10/10 - 08/14), MondeoV (02/19 - 09/21), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi 1. Generation (06/14 - 04/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
Dauer0,6 bis 5,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassKältemittelkompressor
Betroffene ModelleEdge1. Generation (06/16 - 08/18), GalaxyI (07/95 - 07/00), GalaxyIII (07/15 - 10/19), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19)
Variante2.0 TDCi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.09.2014 bis 20.04.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.700 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass das Befestigungselement der Riemenscheibe der Klimaanlage (Kältemittelkompressor) bei einer Anzahl von Fahrzeugen mit dem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogen wurde. Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst. Der Ford-Händler baut eine neue Riemenscheibe (Kältemittelkompressor) ein. Das Anzugsdrehmoment für das Befestigungselement wurde überarbeitet. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassMotor kann überhitzen
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15)
Variantenur mit Duratorq 2,0-Liter-Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.07.2014 bis 19.10.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge42.200 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Kalibrierung des Motorsteuergeräts eine etwaige Überhitzung nicht ordnungsgemäß erkennt. In Extremfällen kann ein überhitzter Motor zu einem Leck in der Ölwanne und in der Folge zu einem Verlust von Motoröl führen. Es ist eine überarbeitete Kalibrierung für das Steuergerät verfügbar, die eine verbesserte Überhitzungserkennung enthält. Im Falle einer drohenden Überhitzung wurde zudem die Funktion einer Warnleuchte integriert, außerdem wird in diesem Falle nun die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassKraftstoffsensor locker/ Möglicher Kraftstoffaustritt
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Edge1. Generation (06/16 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXII (06/15 - 10/19)
Variantenur 2.0 Diesel (DW10f)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 - 07/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge63.258 (Deutschland)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassGurtstraffer kann sich bei Auslösung ablösen
Betroffene ModelleMondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19)
Variantenur Hybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.08.2014 bis 31.07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Kabel des Gurtstraffer (Fahrerseite) kann sich bei der Auslösung lösen, wodurch der Fahrer bei einer Kollision nicht ausreichend zurückgehalten wird und das Risiko einer Verletzung steigt. Es muss daher eine neue Sicherheitsgurt-Baugruppe (Fahrerseite) eingebaut werden. Die Sicherheits-Baugruppe auf der Beifahrerseite ist anders konstruiert und daher nicht von dieser Aktion betroffen. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Mondeo

Aufgetretene Pannen
  • Automatikgetriebe

    2013

  • Generator

    2016

  • Kraftstoffpumpe

    2019

  • Starterbatterie

    2015-2017, 2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

12.5

2019

10.3

2018

11.9

2017

17.4

2016

27.6

2015

26.6

2014

21.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum06/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,6 / 4,4 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß89 / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmoment300 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bei der ADAC EcoTest-Messung erhält der Ford Mondeo Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 132 g/km 45 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch dank des Hybrid-Systems bei niedrigen 2,6 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung einen Batterieladezustand von 60-70% hatte. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, so dass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Außerorts liegt der Kraftstoffverbrauch bei 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile kaum noch ausspielen, hier verbraucht der Mondeo 6,6 l/100 km.Im Schadstoff-Kapitel erhält der Mondeo Hybrid 43 von 50 möglichen Punkten. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Wert leicht an. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es die Hybrid-Variante des Mondeo auf 88 Punkte - das entspricht klar vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle