






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sehr gutes LED-Licht (optional)
hohes Sicherheitsniveau
gutes Platzangebot
großer Kofferraum
hohe Zuladung
Schwächen
niedrige Kopfstützen im Fond
mit Gurt-Airbags im Fond eingeschränkte Nutzung von Kindersitzen
großer Wendekreis
Übersteuerneigung im ADAC Ausweichtest
Fazit zum Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18)
Der neue Ford Mondeo präsentiert sich nicht nur im neuen Design, sondern auch mit neuen komfort- und sicherheitssteigernden Assistenzsystemen. So können beispielsweise ein adaptives Fahrwerk oder Massagesitze vorn geordert werden. Systeme wie der Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie ein Müdigkeitswarner und Verkehrsschildassistent sind beim Titanium bereits ab Werk an Bord. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbremssystem und ein Totwinkelwarner sind ebenso gegen Aufpreis erhältlich wie ein City-Notbremssystem. Optional sind für die äußeren Rücksitze Gurtairbags erhältlich, die bei Bedarf aufgeblasen werden. Ein weiteres Highlight ist das optionale LED-Licht mit variabler Lichtverteilung sowie Kurven- und Abbiegelichtfunktion. Der im Testwagen verbaute 1,5-l-Basisbenziner leistet dank Turboaufladung maximal 160 PS. Die Kraftentfaltung des Aggregats ist angenehm gleichmäßig und das Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen gut. Im ADAC EcoTest fällt der Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer durchschnittlich aus. Punkten kann der Kombi beim Platzangebot, das vorn wie hinten großzügig bemessen ist. Das Kofferraum-Volumen fällt im Klassenvergleich großzügig aus, und auch die zulässige Zuladung von 630 Kilogramm ist üppig. Der getestete Mondeo Turnier entspricht jedoch nicht in allen Punkten dem Serienfahrzeug. So war im Testwagen vorn eine Doppelverglasung verbaut, die für das Serienmodell nicht erhältlich ist. Mit dem Design-Paket II erhält man u. a. einen schlüssellosen Zugang, und mit dem Komfort-Paket das interaktive Fahrwerk (beides nicht im Testwagen). Der Grundpreis des Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium beträgt 31.150 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen