Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) 5
Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) 1
Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) 2
Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) 3
Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) 4
Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) 5
Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2014

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr gutes LED-Licht (optional)

  • hohes Sicherheitsniveau

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • hohe Zuladung

Schwächen

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • mit Gurt-Airbags im Fond eingeschränkte Nutzung von Kindersitzen

  • großer Wendekreis

  • Übersteuerneigung im ADAC Ausweichtest

Fazit zum Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18)

Der neue Ford Mondeo präsentiert sich nicht nur im neuen Design, sondern auch mit neuen komfort- und sicherheitssteigernden Assistenzsystemen. So können beispielsweise ein adaptives Fahrwerk oder Massagesitze vorn geordert werden. Systeme wie der Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie ein Müdigkeitswarner und Verkehrsschildassistent sind beim Titanium bereits ab Werk an Bord. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbremssystem und ein Totwinkelwarner sind ebenso gegen Aufpreis erhältlich wie ein City-Notbremssystem. Optional sind für die äußeren Rücksitze Gurtairbags erhältlich, die bei Bedarf aufgeblasen werden. Ein weiteres Highlight ist das optionale LED-Licht mit variabler Lichtverteilung sowie Kurven- und Abbiegelichtfunktion. Der im Testwagen verbaute 1,5-l-Basisbenziner leistet dank Turboaufladung maximal 160 PS. Die Kraftentfaltung des Aggregats ist angenehm gleichmäßig und das Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen gut. Im ADAC EcoTest fällt der Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer durchschnittlich aus. Punkten kann der Kombi beim Platzangebot, das vorn wie hinten großzügig bemessen ist. Das Kofferraum-Volumen fällt im Klassenvergleich großzügig aus, und auch die zulässige Zuladung von 630 Kilogramm ist üppig. Der getestete Mondeo Turnier entspricht jedoch nicht in allen Punkten dem Serienfahrzeug. So war im Testwagen vorn eine Doppelverglasung verbaut, die für das Serienmodell nicht erhältlich ist. Mit dem Design-Paket II erhält man u. a. einen schlüssellosen Zugang, und mit dem Komfort-Paket das interaktive Fahrwerk (beides nicht im Testwagen). Der Grundpreis des Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium beträgt 31.150 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Titanium (10/14 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost

33.100 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellMondeo Turnier 1.5 EcoBoost
TypTitanium
BaureiheMondeo (V) Turnier (10/14 - 01/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBA7
Modellstart10/14
Modellende06/18
Baureihenstart10/14
Baureihenende01/19
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBIV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)114 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis33100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeUNCM
Leistung maximal in kW (Systemleistung)118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)160
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4867 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2121 mm
Höhe1501 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal525 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1504 kg
Zul. Gesamtgewicht2260 kg
Zuladung756 kg
Anhängelast gebremst 12%1450 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3510 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)137 g/km
Tankgröße62,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Sonstige300 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
Bremsassistent300 Euro
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-Notbremsassistent300 Euro
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung980 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4224 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe550 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent670 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem inkl. Ford Sync 3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1950 Euro
Metallic-Lackierung695 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (118 kW / 160 PS)
Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost
2,1
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,2

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.324 €

Informationen zur Berechung

489

/ Monat

39,2 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Mondeo, 2017
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungWasser Schlag im 1 und 3 Zylinder Anfänglich ruckeln und qualmen im kalt Lauf. .
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten13000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel111762
Leistung in kW118
Hubraum1498

Pannenstatistik des Ford Mondeo

Aufgetretene Pannen
  • Automatikgetriebe

    2013

  • Generator

    2016

  • Kraftstoffpumpe

    2019

  • Starterbatterie

    2015-2017, 2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

12.5

2019

10.3

2018

11.9

2017

17.4

2016

27.6

2015

26.6

2014

21.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum11/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,5 / 5,5 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß137 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung118 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost schneidet in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 175 g/km zufriedenstellend ab - das entspricht 31 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Mondeo 8,5 l/100 km, außerorts 5,5 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert er 7,2 l/100 km.Im Schadstoff-Kapitel erhält er 41 von 50 möglichen Punkten. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Ford auf 72 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.