Bild wird geladen
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Cool & Connect Automatik (08/20 - 01/22) 1
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Cool & Connect Automatik (08/20 - 01/22) 2
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Cool & Connect Automatik (08/20 - 01/22) 3
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Cool & Connect Automatik (08/20 - 01/22) 4
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Cool & Connect Automatik (08/20 - 01/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Cool & Connect Automatik (08/20 - 01/22) 1

1 von 7

1 von 7Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Cool & Connect Automatik (08/20 - 01/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Focus Turnier 1.5 EcoBoost

30.200 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Turnier 1.5 EcoBoost
TypCool & Connect Automatik
BaureiheFocus (IV) Turnier (09/18 - 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDEH
Modellstart08/20
Modellende01/22
Baureihenstart09/18
Baureihenende01/22
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBQN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)129 Euro
Grundpreis30200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeYZDA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1496 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4668 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1979 mm
Höhe1469 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal134 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal608 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1653 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1445 kg
Zul. Gesamtgewicht1980 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Gesamtzuggewicht3480 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)9,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)141 g/km
Tankgröße52,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-Scheinwerfer900 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2109 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC3
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro
Anhängerkupplung670 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.309 €

Informationen zur Berechung

460

/ Monat

36,9 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung129 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassÖlaustritt kann zum Brand führen
Betroffene ModelleFiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20)
Variante1.5 EcoBoost
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet.
RückrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr wegen Ölaustritt
Betroffene ModelleFiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20)
Variante1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt.
RückrufdatumMärz 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall
Betroffene ModelleFocus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22)
VarianteFahrzeuge mit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7.5.2018 - 5.7.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschädigt werden könnte. Eine Beschädigung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: Der Ford-Händler prüft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube.
RückrufdatumOktober 2018
Anlassinkorrekte Türverriegelung
Betroffene ModelleFocus Turnier IV (09/18 - 01/22), FocusIV (09/18 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.04.2018 bis 02.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.147 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen wurde eine Feder möglicherweise nicht korrekt in die Türverriegelungen (hintere Türen) eingesetzt, so dass die manuelle Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Nach Aktivieren der Kindersicherung ist es eventuell möglich, dass die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Vibrationen die Kindersicherung deaktivieren könnten. Abhilfemaßnahme: Der Ford-Händlerbetrieb prüft zunächst, ob die Kindersicherungen in Ordnung sind. Ist dies nicht der Fall, wird eine neue Verriegelungs-Baugruppe eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013, 2015-2016

  • Starterbatterie

    2013-2016, 2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.2

2020

7.6

2019

10.8

2018

13.7

2017

13.4

2016

20.7

2015

24.9

2014

31

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode