Allgemeine Daten zum Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost Start/Stopp Plus (05/18 - 07/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und präzises Fahrverhalten

  • viele Assistenten lieferbar

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Parksensoren vorn nicht erhältlich

  • knapper Platz hinten

  • deutliche Motorvibrationen

Fazit zum Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost Start/Stopp Plus (05/18 - 07/19)

Um ohne viel Aufwand ein Stückchen vom SUV-Kuchen abzubekommen, kann man ein beliebiges Auto auch etwas höher legen, robust wirkende Beplankungen anbringen und etwas Nomenklatur-Marketing betreiben. Dann die Preisschraube noch etwas andrehen und schon stimmt die Marge. So geschehen beim Ford Fiesta Active, der als 140 PS starker Dreizylinder-Benziner beim ADAC Autotest vorfährt. An sich ist der Active immer noch ein Fiesta, die minimal größere Bodenfreiheit spielt im Alltag keine Rolle - teurer ist er etwa um 1.000 Euro. Der 140 PS starke Einliter-Benziner des Testwagens markiert die Speerspitze des Motorenangebots im Active, er hat leichtes Spiel mit dem Kleinwagen. Unter 2.000 Touren könnte die Laufruhe aber besser sein, andere Dreizylinder machen es vor. Der 1,5 Liter große Dreizylinder aus dem Focus ist so ein gutes Beispiel, als 150 PS starke Variante würde er wohl auch im Fiesta eine gute Figur abgeben. Dass der Motor in die Karosserie passt, sieht man am Fiesta ST. Wie auch immer, der kleine Dreizylinder schlägt sich auch wacker, und hält man den Drehzahlmesser über 2.000 Umdrehungen, sind Akustik und Vibrationen auch unter Last im Rahmen. Der Testverbrauch von 6,5 Litern Super auf 100 Kilometer ist aber für einen Kleinwagen zu hoch. Die Partikel zumindest hat der nun mit einem Filter gewappnete Motor gut im Griff. Das agile Fahrverhalten und die insgesamt gute Bedienbarkeit bleiben auch beim Active erhalten, der Fiesta ist ein gut gemachter Kleinwagen. Ob einem der Crossover-Look den Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden - zudem es für den Active anders als für den normalen Fiesta weder vordere Parksensoren noch einen Parklenkassistenten gibt.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost Start/Stopp Plus (05/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost Start/Stopp Plus (05/18 - 07/19)

23.650 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost Start/Stopp
2,6
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.300 €

Informationen zur Berechung

496

/ Monat

39,7 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassÖlaustritt kann zum Brand führen
Betroffene ModelleFiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24)
Variante1.5 EcoBoost
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet.
RückrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr wegen Ölaustritt
Betroffene ModelleFiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24)
Variante1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassDas fehlerhaft befestigte Kabel des Kurbelwellensensors kann es zu einem Motorausfall führen
Betroffene ModelleFiesta VIII (06/17 - 01/22)
VarianteNur 1.0 Eco Boost-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2021 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge498 (Deutschland) 2.219 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDas fehlerhaft befestigte Kabel des Kurbelwellensensors kann im Laufe der Zeit aufgrund von Vibrationen des Kabelbaums zu einer übermäßigen Belastung des Sensorsteckers und dadurch es zu einem Motorausfall führen. Abhilfe: Befestigung des Kabelstrangclips. Das Kabel des Kurbelwellensensors muss in die vorgegebene Position an der vorderen Motorabdeckung eingerastet werden.
RückrufdatumJuni 2021
AnlassFehlerhafte Gurt-Aufrollmechanismen funktionieren nicht bei starkem Bremsen
Betroffene ModelleEcoSport 1. Generation (12/17 - 12/22), Fiesta VIII (06/17 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta: 05.02.2021 bis 09.03.2021; Ecosport: 18.02.2021 bis 04.03.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.568 (Deutschland) 7.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei starkem Bremsen ist es möglich, dass die Gurt-Aufrollmechanismen nicht richtig funktionieren. Abhilfe: Sichtprüfung und gegebenenfalls Einbau neuer Gurt-Aufrollmechanismen

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Fiesta (Courier)

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017, 2020-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.5

2021

9.9

2020

10.2

2019

8

2018

9.5

2017

18.1

2016

15.5

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum03/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 235 mg/km

NOx: 23 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 2,25104 10/km

Leistung103 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment180 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta Active mit dem 140 PS starken Benziner liegt im ADAC EcoTest bei insgesamt 6,5 Litern pro 100 Kilometer, kein allzu niedriger Wert. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 179 g/km, die 24 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 6,4 Litern, außerorts bei 5,8 Litern und auf der Autobahn bei 7,8 Litern Super auf 100 Kilometern.Seit der 1,0 Liter Ecoboost einen Partikelfilter hat, sind die Messwerte deutlich besser und die Partikel weitgehend in Zaum. Lohn sind 49 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 73 Punkte entsprechen vier Sternen im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle