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Ford Fiesta ST 1.5 EcoBoost Leder-Exclusiv-Paket (3-Türer) (07/19 - 08/20) 1
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1 von 7Ford Fiesta ST 1.5 EcoBoost Leder-Exclusiv-Paket (3-Türer) (07/19 - 08/20) 1© ADAC
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Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,6

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und präzises Fahrverhalten

  • gute Serienausstattung

  • einfache Bedienung

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • schwache und wenig standfeste Bremsanlage

  • Abstandregeltempomat nicht erhältlich

  • Dreitürer mit beengtem Zustieg nach hinten

Fazit zum Ford Fiesta ST 1.5 EcoBoost Leder-Exclusiv-Paket (3-Türer) (07/19 - 08/20)

Den Ford Fiesta gibt es schon seit 1976 - und seit 1981 legt Ford auch jeweils eine sportliche Variante auf. Zunächst hieß diese XR und seit 1991 RS. Seit 2004 und damit der sechsten Generation kennzeichnen die Kölner ihre stärksten Fiesta-Modelle mit dem Kürzel ST. Seit 2018 gibt es den ST der achten Fiesta-Generation. Dieser hat den kleinsten Hubraum aller XR-/RS-/ST-Modelle, aber gleichzeitig die höchste Leistung: Aus nur 1,5 Litern Hubraum, verteilt auf drei Zylinder, holt Ford dank Turbolader satte 200 PS. Diese reichen für 232 km/h und 6,5 Sekunden für den Standardsprint von 0 auf 100. Da auch das Fahrwerk und die Lenkung hohen sportlichen Ansprüchen genügen, ist der Fiesta ST ein äußerst potenter Kurvenräuber - wenn nur nicht die Bremse schwächeln würde. Nicht nur der Bremsweg aus 100 km/h ist in unserem Test mit 36 Metern kein Ruhmesblatt mehr, auch ist die Bremsanlage nicht sehr standfest und macht unter Belastung schon relativ früh mit teigigem Bremsgefühl und nachlassender Wirkung negativ auf sich aufmerksam. Hier muss Ford definitiv nachbessern, denn ein Auto mit solch sportlichem Zuschnitt wird in der Regel auch entsprechend bewegt. Dass man es im Fiesta ST mit einem recht kleinen Motor zu tun hat, kommt natürlich nicht von ungefähr: Ford will den Normverbrauch senken, dabei soll auch die Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb helfen. Mit einem Ecotest-Verbrauch von glatt sieben Litern auf 100 Kilometer ist der Fiesta auch tatsächlich etwas sparsamer als etwa ein gleich starker Polo GTI, ohne sich aber entscheidend abzusetzen. Schade ist, dass es für den ST den für die anderen Fiesta-Modelle erhältlichen Abstandregeltempomaten nicht gibt. Für aktuell (mit 16 Prozent Mehrwertsteuer) 26.563 Euro bekommt man aber einen ST inklusive des Leder-Exklusiv-Pakets, bei dem nicht nur Ledersitze, sondern auch Navigationssystem, Bang&Olufsen-Sound, ein beheizbares Lenkrad, Verkehrszeichenerkennung und noch einiges mehr an Bord sind.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta ST 1.5 EcoBoost Leder-Exclusiv-Paket (3-Türer) (07/19 - 08/20) als PDF.

PDF ansehen
Fiesta ST 1.5 EcoBoost

26.563 €

Grundpreis

7,0 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFiesta ST 1.5 EcoBoost
TypLeder-Exclusiv-Paket (3-Türer)
BaureiheFiesta (VIII) ST (04/18 - 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJHH
Modellstart07/19
Modellende08/20
Baureihenstart04/18
Baureihenende01/22
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBPX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)156 Euro
Grundpreis26563 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeYZJA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)290 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 290 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4068 mm
Breite1735 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1941 mm
Höhe1469 mm
Radstand2493 mm
Bodenfreiheit maximal121 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal292 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1093 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1262 kg
Zul. Gesamtgewicht1635 kg
Zuladung373 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit232 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)158 g/km
Tankgröße42,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26563 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe300 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. SYNC 3
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung536 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Fiesta ST 1.5 EcoBoost
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (147 kW / 200 PS)
Ford Fiesta ST 1.5 EcoBoost
2,7
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

3,4
Federung

Federung

4,1
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.863 €

Informationen zur Berechung

590

/ Monat

47,2 ct

/ km

Wertverlust

80 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

216 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung156 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassÖlaustritt kann zum Brand führen
Betroffene ModelleFiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20)
Variante1.5 EcoBoost
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet.
RückrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr wegen Ölaustritt
Betroffene ModelleFiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20)
Variante1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassDas fehlerhaft befestigte Kabel des Kurbelwellensensors kann es zu einem Motorausfall führen
Betroffene ModelleFiesta VIII (06/17 - 01/22)
VarianteNur 1.0 Eco Boost-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2021 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge498 (Deutschland) 2.219 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDas fehlerhaft befestigte Kabel des Kurbelwellensensors kann im Laufe der Zeit aufgrund von Vibrationen des Kabelbaums zu einer übermäßigen Belastung des Sensorsteckers und dadurch es zu einem Motorausfall führen. Abhilfe: Befestigung des Kabelstrangclips. Das Kabel des Kurbelwellensensors muss in die vorgegebene Position an der vorderen Motorabdeckung eingerastet werden.
RückrufdatumJuni 2021
AnlassFehlerhafte Gurt-Aufrollmechanismen funktionieren nicht bei starkem Bremsen
Betroffene ModelleEcoSport 1. Generation (12/17 - 12/22), Fiesta VIII (06/17 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta: 05.02.2021 bis 09.03.2021; Ecosport: 18.02.2021 bis 04.03.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.568 (Deutschland) 7.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei starkem Bremsen ist es möglich, dass die Gurt-Aufrollmechanismen nicht richtig funktionieren. Abhilfe: Sichtprüfung und gegebenenfalls Einbau neuer Gurt-Aufrollmechanismen

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Fiesta (Courier)

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2014-2015, 2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.8

2020

7

2019

5.4

2018

7.5

2017

16.4

2016

12.2

2015

17.7

2014

20.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum05/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 6,2 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 141 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 5,32422 10/km

Leistung147 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment290 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Hier wird es natürlich spannend, da Ford ja nicht ohne Grund auch im sportlichen Topmodell der Fiesta-Baureihe einen Dreizylinder mit nur 1,5 Litern Hubraum verbaut: Sie erhoffen sich einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch. Das Ergebnis: Mit glatt sieben Litern Benzin alle 100 Kilometer braucht er im ADAC Ecotest 0,3 Liter weniger als der gleich starke Kontrahent Polo GTI, in dem ein Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum werkelt. Ein weiterer interessanter Vergleichswert: Der Ford Fiesta Active mit 140 PS aus einem Dreizylinder mit nur einem Liter Hubraum kam im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 6,5 Litern pro 100 Kilometer. Verbunden mit dem Verbrauch ist beim Fiesta ST eine CO2-Bilanz von 196 g/km, die 18 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 7,2 Litern, außerorts bei 6,2 Litern und auf der Autobahn bei 8,2 Litern Super auf 100 Kilometern.Im Abgasstrang des Fiesta ST sitzt ein Partikelfilter - die Partikel hält er weitgehend in Zaum. Lohn sind 46 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 64 Punkte entsprechen drei Sternen im Ecotest.