1 von 7
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agiles und präzises Fahrverhalten
gute Serienausstattung
einfache Bedienung
gute Fahrleistungen
Schwächen
schwache und wenig standfeste Bremsanlage
Abstandregeltempomat nicht erhältlich
Dreitürer mit beengtem Zustieg nach hinten
Fazit zum Ford Fiesta ST 1.5 EcoBoost Leder-Exclusiv-Paket (3-Türer) (07/19 - 08/20)
Den Ford Fiesta gibt es schon seit 1976 - und seit 1981 legt Ford auch jeweils eine sportliche Variante auf. Zunächst hieß diese XR und seit 1991 RS. Seit 2004 und damit der sechsten Generation kennzeichnen die Kölner ihre stärksten Fiesta-Modelle mit dem Kürzel ST. Seit 2018 gibt es den ST der achten Fiesta-Generation. Dieser hat den kleinsten Hubraum aller XR-/RS-/ST-Modelle, aber gleichzeitig die höchste Leistung: Aus nur 1,5 Litern Hubraum, verteilt auf drei Zylinder, holt Ford dank Turbolader satte 200 PS. Diese reichen für 232 km/h und 6,5 Sekunden für den Standardsprint von 0 auf 100. Da auch das Fahrwerk und die Lenkung hohen sportlichen Ansprüchen genügen, ist der Fiesta ST ein äußerst potenter Kurvenräuber - wenn nur nicht die Bremse schwächeln würde. Nicht nur der Bremsweg aus 100 km/h ist in unserem Test mit 36 Metern kein Ruhmesblatt mehr, auch ist die Bremsanlage nicht sehr standfest und macht unter Belastung schon relativ früh mit teigigem Bremsgefühl und nachlassender Wirkung negativ auf sich aufmerksam. Hier muss Ford definitiv nachbessern, denn ein Auto mit solch sportlichem Zuschnitt wird in der Regel auch entsprechend bewegt. Dass man es im Fiesta ST mit einem recht kleinen Motor zu tun hat, kommt natürlich nicht von ungefähr: Ford will den Normverbrauch senken, dabei soll auch die Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb helfen. Mit einem Ecotest-Verbrauch von glatt sieben Litern auf 100 Kilometer ist der Fiesta auch tatsächlich etwas sparsamer als etwa ein gleich starker Polo GTI, ohne sich aber entscheidend abzusetzen. Schade ist, dass es für den ST den für die anderen Fiesta-Modelle erhältlichen Abstandregeltempomaten nicht gibt. Für aktuell (mit 16 Prozent Mehrwertsteuer) 26.563 Euro bekommt man aber einen ST inklusive des Leder-Exklusiv-Pakets, bei dem nicht nur Ledersitze, sondern auch Navigationssystem, Bang&Olufsen-Sound, ein beheizbares Lenkrad, Verkehrszeichenerkennung und noch einiges mehr an Bord sind.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta ST 1.5 EcoBoost Leder-Exclusiv-Paket (3-Türer) (07/19 - 08/20) als PDF.
PDF ansehen26.563 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1497 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Fiesta ST 1.5 EcoBoost |
Typ | Leder-Exclusiv-Paket (3-Türer) |
Baureihe | Fiesta (VIII) ST (04/18 - 01/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JHH |
Modellstart | 07/19 |
Modellende | 08/20 |
Baureihenstart | 04/18 |
Baureihenende | 01/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BPX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 156 Euro |
Grundpreis | 26563 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | YZJA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 290 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1497 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 290 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4068 mm |
Breite | 1735 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1941 mm |
Höhe | 1469 mm |
Radstand | 2493 mm |
Bodenfreiheit maximal | 121 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 292 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1093 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1262 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1635 kg |
Zuladung | 373 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 158 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26563 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Navigationssystem inkl. SYNC 3 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 536 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung4,1 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.863 €
Informationen zur Berechung
590 € / Monat | 47,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 80 € |
Betriebskosten | 183 € |
Fixkosten | 110 € |
Werkstattkosten | 216 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 156 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Ölaustritt kann zum Brand führen |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20) |
Variante | 1.5 EcoBoost |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Brandgefahr wegen Ölaustritt |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20) |
Variante | 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt. |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Das fehlerhaft befestigte Kabel des Kurbelwellensensors kann es zu einem Motorausfall führen |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (06/17 - 01/22) |
Variante | Nur 1.0 Eco Boost-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04/2021 - 09/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 498 (Deutschland) 2.219 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Das fehlerhaft befestigte Kabel des Kurbelwellensensors kann im Laufe der Zeit aufgrund von Vibrationen des Kabelbaums zu einer übermäßigen Belastung des Sensorsteckers und dadurch es zu einem Motorausfall führen. Abhilfe: Befestigung des Kabelstrangclips. Das Kabel des Kurbelwellensensors muss in die vorgegebene Position an der vorderen Motorabdeckung eingerastet werden. |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Gurt-Aufrollmechanismen funktionieren nicht bei starkem Bremsen |
Betroffene Modelle | EcoSport 1. Generation (12/17 - 12/22), Fiesta VIII (06/17 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta: 05.02.2021 bis 09.03.2021; Ecosport: 18.02.2021 bis 04.03.2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.568 (Deutschland) 7.400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei starkem Bremsen ist es möglich, dass die Gurt-Aufrollmechanismen nicht richtig funktionieren. Abhilfe: Sichtprüfung und gegebenenfalls Einbau neuer Gurt-Aufrollmechanismen |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Fiesta (Courier)
Starterbatterie
2014-2015, 2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.8 |
2020 | 7 |
2019 | 5.4 |
2018 | 7.5 |
2017 | 16.4 |
2016 | 12.2 |
2015 | 17.7 |
2014 | 20.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 05/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 6,2 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 141 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 5,32422 10/km |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1497 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 290 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Hier wird es natürlich spannend, da Ford ja nicht ohne Grund auch im sportlichen Topmodell der Fiesta-Baureihe einen Dreizylinder mit nur 1,5 Litern Hubraum verbaut: Sie erhoffen sich einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch. Das Ergebnis: Mit glatt sieben Litern Benzin alle 100 Kilometer braucht er im ADAC Ecotest 0,3 Liter weniger als der gleich starke Kontrahent Polo GTI, in dem ein Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum werkelt. Ein weiterer interessanter Vergleichswert: Der Ford Fiesta Active mit 140 PS aus einem Dreizylinder mit nur einem Liter Hubraum kam im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 6,5 Litern pro 100 Kilometer. Verbunden mit dem Verbrauch ist beim Fiesta ST eine CO2-Bilanz von 196 g/km, die 18 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 7,2 Litern, außerorts bei 6,2 Litern und auf der Autobahn bei 8,2 Litern Super auf 100 Kilometern.Im Abgasstrang des Fiesta ST sitzt ein Partikelfilter - die Partikel hält er weitgehend in Zaum. Lohn sind 46 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 64 Punkte entsprechen drei Sternen im Ecotest.