1 von 5
Testergebnis
Oktober 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
gutes Platzangebot vorne
geringer Schadstoffausstoß
sicheres Fahrwerk
gute Kindersicherheit
Schwächen
hohe Werkstatt- und Reifenkosten
teure Versicherungseinstufung
hoher Anschaffungspreis
hohe Betriebskosten
Fazit zum Fiat Punto EVO 1.4 16V Multiair Turbo Start&Stopp Sport (5-Türer) (10/09 - 01/11)
Der Fiat Punto EVO 1.4 16V Turbo ist mit moderner Technik bestückt. Das Multiair-System, bei welchem die Ventile nicht mehr direkt von der Nockenwelle geöffnet werden, sondern der Ventilhub individuell den Betriebszuständen angepasst wird, verspricht gesteigerte Leistung bei geringerem Verbrauch. Auch das Start-Stopp-System soll den Kraftstoffkonsum, vor allem im Stadtverkehr, senken. Kräftig ist der Motor tatsächlich, bei den Fahrleistungsmessungen liefert er hervorragende Ergebnisse ab. Aber der Kraftstoffverbrauch ist mit durchschnittlich 6,3 l/100 km nicht besonders gering. Im EcoTest erhält der Punto nur drei Sterne. Der Punto EVO ist ein rundum ordentliches Fahrzeug, bei dem der Komfort in der Sport-Ausstattung etwas kurz kommt. Ein hohes Preisniveau muss aber kalkuliert werden. Der Grundpreis beträgt 18.850 €, aber auch der Unterhalt ist sehr teuer.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Punto EVO 1.4 16V Multiair Turbo Start&Stopp Sport (5-Türer) (10/09 - 01/11) als PDF.
PDF ansehen18.850 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
99 kW (135 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Punto EVO 1.4 16V Multiair Turbo Start&Stopp |
Typ | Sport (5-Türer) |
Baureihe | Punto EVO (199) (10/09 - 01/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 199 |
Modellstart | 10/09 |
Modellende | 01/11 |
Baureihenstart | 10/09 |
Baureihenende | 01/11 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | ANS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 46 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 18850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 955A2000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 99 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 135 |
Drehmoment (Systemleistung) | 206 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 99 kW (135 PS) / 206 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4065 mm |
Breite | 1687 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1483 mm |
Radstand | 2510 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 275 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1030 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1245 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1715 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2730 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17V |
Reifendruckkontrolle | 150 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | 100 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 190 Euro |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Highclass |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.150 €
Informationen zur Berechung
453 € / Monat | 36,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 153 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 180 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 46 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Punto
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2011 |
Anlass | Kurzschluss am Kabelstrang zum ABS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Punto EVO199 (10/09 - 01/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul. 2009 bis Feb. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.850 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Kabelstrang des ABS-Steuergeräts wurde unter dem Haltebügel des Batteriekorbs eingeklemmt. Dadurch kann es zu einem Kabelkurzschluss durch Abscheuern kommen. Im ungünstigsten Fall besteht auch Brandgefahr. Die Händler prüfen die richtige Verlegung und evtl. Vorschädigung des Kabelstrangs. Bei Schädigung einzelner Kabel werden diese ggf. ersetzt. Der Rückruf (Aktionscode 5521) wurde im März 2011 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Reifen mit falschem Geschwindigikeitsindex montiert |
Betroffene Modelle | Punto EVO199 (10/09 - 01/11) |
Variante | 1.4 16V Motor (105PS) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan. 2009 bis Jan. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 321 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es wurden Serienreifen 185/65R15 mit dem Geschwindigkeitsindex "T" anstatt "H" montiert. Damit erfüllt das Fahrzeug die zulassungsrechtlichen Voraussetzungen nicht und bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit könnte der "T"-Reifen an seiner Belastungsgrenzen kommen. Die Händler tauschen die falschen T-Reifen gegen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "H" aus und wuchten diese neu. Dies betrifft auch den Reservereifen, soweit vorhanden. Die Aktion (Aktionscode 5453) wurde im Mai 2010 gestartet, dauert bis zu 1,5 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Abgeschalteter Beifahrerairbag aktiviert sich wieder von selbst |
Betroffene Modelle | Punto EVO199 (10/09 - 01/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.607 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Nach bewusster Deaktivierung des Beifahrerairbags durch den Fahrer gemäß der Herstelleranleitung (z.B.: um Babyschale auf Beifahrersitz zu platzieren), kann sich der Beifahrerairbag ungewollt wieder selbständig aktivieren. Dies kann lt. Hersteller dann auftreten, wenn der Zündschlüssel mehrmals hintereinander ein- und ausgeschaltet wird. Die Airbagleuchte erlischt dann zwar auch, wird aber vom Fahrer möglicherweise nicht wahrgenommen. Die Händler spielen eine neue Softwareversion (7.80.1) auf. Die Aktion (Aktionscode 5424) wurde im Mai 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2009 |
Anlass | Undichtes Verbindungsstück der Dieselrücklaufleitung |
Betroffene Modelle | Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Idea, Panda Classic 169 (10/03 - 03/13), Punto EVO199 (10/09 - 01/11) |
Variante | mit 1.3 JTD-Dieselmotor (51 kW) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2009 - 05/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 83 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen mangelhaften Schweißnaht am Anschlussteil für die Rücklaufleitung kann es zum Austritt von Dieselkraftstoff und in Folge zum Brandschaden kommen. Die Händler tauschen das Verbindungsstück (nur Prod.datum vor 09-04-07 - Datumaufdruck auf Rail ersichtlich) kostenlos aus und benötigen dafür etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 08/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 4,9 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 99 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 206 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Fiat Punto EVO 1.4 Multiair hat einen mittleren Testverbrauch von 6,3 Litern auf 100 km. Dieser setzt sich zusammen aus dem Verbrauch in der Stadt (7,1 l/100 km), auf der Landstraße (4,9 l/100 km) und der Autobahn (7,6 l/100 km). Er emittiert dabei 141 g/km C02 und erhält dafür 23 Punkte im ADAC-Ecotest.Das Abgas ist sauber. Nur im Autobahnzyklus treten leicht erhöhte CO-Werte auf. Im ADAC-Ecotest erhält der Fiat somit 44 Punkte. Kombiniert mit den CO2-Punkten erreicht er 67 Punkte und somit nur 3 Sterne.