1 von 7
Testergebnis
Juli 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,5
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
3,5
- Fahreigenschaften
4,4
- Sicherheit
3,9
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 3,8
Autokosten
- 1,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
übersichtliche Karosserie
moderater Anschaffungspreis
niedrige Unterhaltskosten
Schwächen
wenig Platz hinten
kaum Assistenzsysteme
langer Bremsweg
karge Ausstattung
Fazit zum Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18)
Den ersten Panda aus den achtziger Jahren hat Fiat damals mit "Eine tolle Kiste" beworben. Und irgendwie ist er das bis heute geblieben, wenn auch in viel modernerer Form, und deutlich sicherer - zum Glück! Schaut man sich den heutigen Panda an, ist er im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten schon etwas in die Jahre gekommen, das merkt man vor allem bei Komfort- und bei Assistenzsystemen. Seine praktischen Eigenschaften sind aber unbestritten: das angesichts der kompakten Ausmaße gute Platzangebot, der bequeme Ein- und Ausstieg, die gute Übersichtlichkeit auch dank höherer Sitzposition. Fiat bietet erstaunlich viele Varianten vom Panda an, von einer besonders günstigen Einstiegsversion mit einfacher Technik für niedrige Unterhaltskosten über Allradversionen - eine Seltenheit in dieser Klasse - bis hin zu Motorisierungen mit Erdgas- und Autogasbefeuerung. Letztere Variante hat sich dem ADAC Autotest gestellt und insgesamt nicht schlecht geschlagen. Klar darf man nicht die gleichen Ansprüche wie an die neuesten Konkurrenten stellen, hier kann der kleine Fiat nicht mithalten. Aber der Panda ist günstig und erfüllt die Grundansprüche an die individuelle Mobilität. Der 1,2-l-Vierzylinder ist ein gemütlicher Geselle und lässt sich gleichermaßen mit LPG und mit Superbenzin füttern. Dank der zwei Tanks mit 38 und 37 Litern hat der Panda LPG eine ansehnliche Geamtreichweite von rund 1.000 km, wobei man möglichst mit dem günstigeren LPG fahren sollte, damit sich der Aufpreis gegenüber der reinen Benzinversion lohnt.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen13.390 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
51 kW (69 PS)
Leistung
1242 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Panda 1.2 8V LPG |
Typ | Lounge (Autogasbetrieb) |
Baureihe | Panda (312) (03/12 - 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 312 |
Modellstart | 02/18 |
Modellende | 07/18 |
Baureihenstart | 03/12 |
Baureihenende | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | APQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 48 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 13390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | 169A4000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 69 |
Drehmoment (Systemleistung) | 102 Nm |
Kraftstoffart | Flüssiggas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1242 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (69 PS) / 102 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3653 mm |
Breite | 1643 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1885 mm |
Höhe | 1551 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 870 l |
Rücksitzbank umklappbar | 270 Euro |
Leergewicht (EU) | 1055 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1450 kg |
Zuladung | 395 kg |
Dachlast | 55 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 106 g/km |
Tankgröße | 38,0 l |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 250 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1449 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Highclass |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität4,1 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,8 | Kofferraum-Variabilität3,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum3,0 | Innenraum3,1 | Innenraum3,6 | Innenraum3,5 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,9 | Bedienung3,0 | Bedienung3,3 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,5 | Raumangebot hinten4,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,8 | Multimedia/Konnektivität3,6 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,1 | Komfort3,0 | Komfort3,7 | Komfort3,7 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung3,0 | Federung2,8 | Federung3,4 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze4,1 | Sitze4,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb3,6 | Motor/Antrieb3,5 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen3,9 | Fahrleistungen4,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe3,2 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,7 | Fahreigenschaften4,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,3 | Lenkung3,1 | Lenkung3,2 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse3,2 | Bremse2,7 | Bremse4,5 | Bremse4,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 | Sicherheit3,9 | Sicherheit3,9 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit3,7 | Kindersicherheit3,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz5,1 | Fußgängerschutz5,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.839 €
Informationen zur Berechung
329 € / Monat | 26,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 75 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 48 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Panda
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Nachrüstung Verstärkungsbügel |
Betroffene Modelle | Panda312 (03/12 - 11/20) |
Variante | Fiat Panda 1.2 8v/LPG: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.04. bis 06.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 920 (Deutschland) 18.940 (weltweit) |
Dauer | 0,40 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge wurden ohne den Verstärkungsbügel der unteren Zugstrebe der Triebwerksgruppe hergestellt. Um dies zu beheben, ist es notwendig, den fehlenden Bügel nachzurüsten, da im ungünstigsten Fall der fehlende Verstärkungsbügel die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Seitenairbag öffnet nicht |
Betroffene Modelle | Panda Cross 312 (11/14 - 11/20), Panda312 (03/12 - 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09. bis 11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 08 (Deutschland) 332 (weltweit) |
Dauer | 0,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine potenzielle Nichtkonformität der Zündung der Sprengladung kann im Falle eines Unfalls zu erhöhtem Verletzungsrisiko führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Seitenairbag-Modul getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat Panda
Starterbatterie
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 7 |
2019 | 3.6 |
2018 | 11.3 |
2017 | 17 |
2016 | 19.1 |
2015 | 14.5 |
2014 | 13.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 35 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 07/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 7,3 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 106 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 22 mg/km CO: 3185 mg/km NOx: 23 mg/km Partikelmasse: 2,4 mg/km Partikelanzahl: 6,93194 10/km |
Leistung | 51 kW |
Hubraum | 1242 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 102 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Fiat Panda im Flüssiggas-Betrieb liegt im ADAC EcoTest bei insgesamt 8,3 l LPG pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 144 g pro km, das reicht für 35 Punkte im Bereich CO2. Der EcoTest wird mit tatsächlichem Testwagengewicht samt 200 kg Zuladung und inklusive Autobahnanteil auch etwas flotter als der Prüfzyklus gefahren, daher kann die Werksangabe von optimistischen 6,5 l/100 km nicht erreicht werden. Innerorts ergibt sich ein EcoTest-Verbrauch von 8,4 l, außerorts von 7,3 l und auf der Autobahn von 9,7 l alle 100 km.Der kleine Motor muss im EcoTest häufig bei Volllast arbeiten, um die geforderten Geschwindigkeiten zu erzielen. Offensichtlich ist der Dreiwegekat nicht ausreichend dimensioniert, denn in allen Zyklen zeigt der Panda einen erhöhten Kohlenmonoxid-Ausstoß. Bei den Partikelwerten dagegen bleibt er weitgehend unauffällig - der Vierzylinder ist kein Direkteinspritzer und daher konzeptionell weniger problematisch. Am Ende kann er aufgrund seines hohen CO-Ausstoßes leider keine Punkte erzielen. Die 35 CO2-Punkte bleiben das Endergebnis, der kleine Fiat erzielt somit nur zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.