Bild wird geladen
Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) 1
Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) 2
Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) 3
Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) 4
Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) 1

1 von 7

1 von 7Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2018

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,5

Komfort

3,7

Motor/Antrieb

3,5

Fahreigenschaften

4,4

Sicherheit

3,9

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

3,8

Autokosten

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • übersichtliche Karosserie

  • moderater Anschaffungspreis

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • wenig Platz hinten

  • kaum Assistenzsysteme

  • langer Bremsweg

  • karge Ausstattung

Fazit zum Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18)

Den ersten Panda aus den achtziger Jahren hat Fiat damals mit "Eine tolle Kiste" beworben. Und irgendwie ist er das bis heute geblieben, wenn auch in viel modernerer Form, und deutlich sicherer - zum Glück! Schaut man sich den heutigen Panda an, ist er im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten schon etwas in die Jahre gekommen, das merkt man vor allem bei Komfort- und bei Assistenzsystemen. Seine praktischen Eigenschaften sind aber unbestritten: das angesichts der kompakten Ausmaße gute Platzangebot, der bequeme Ein- und Ausstieg, die gute Übersichtlichkeit auch dank höherer Sitzposition. Fiat bietet erstaunlich viele Varianten vom Panda an, von einer besonders günstigen Einstiegsversion mit einfacher Technik für niedrige Unterhaltskosten über Allradversionen - eine Seltenheit in dieser Klasse - bis hin zu Motorisierungen mit Erdgas- und Autogasbefeuerung. Letztere Variante hat sich dem ADAC Autotest gestellt und insgesamt nicht schlecht geschlagen. Klar darf man nicht die gleichen Ansprüche wie an die neuesten Konkurrenten stellen, hier kann der kleine Fiat nicht mithalten. Aber der Panda ist günstig und erfüllt die Grundansprüche an die individuelle Mobilität. Der 1,2-l-Vierzylinder ist ein gemütlicher Geselle und lässt sich gleichermaßen mit LPG und mit Superbenzin füttern. Dank der zwei Tanks mit 38 und 37 Litern hat der Panda LPG eine ansehnliche Geamtreichweite von rund 1.000 km, wobei man möglichst mit dem günstigeren LPG fahren sollte, damit sich der Aufpreis gegenüber der reinen Benzinversion lohnt.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda 1.2 8V LPG Lounge (Autogasbetrieb) (02/18 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen
Panda 1.2 8V LPG

13.390 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

51 kW (69 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellPanda 1.2 8V LPG
TypLounge (Autogasbetrieb)
BaureihePanda (312) (03/12 - 11/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 312
Modellstart02/18
Modellende07/18
Baureihenstart03/12
Baureihenende11/20
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerAPQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)48 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis13390 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
Motorcode169A4000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)51
Leistung maximal in PS (Systemleistung)69
Drehmoment (Systemleistung)102 Nm
KraftstoffartFlüssiggas
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1242 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)51 kW (69 PS) / 102 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3653 mm
Breite1643 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1885 mm
Höhe1551 mm
Radstand2300 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,3 m
Kofferraumvolumen normal225 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank870 l
Rücksitzbank umklappbar270 Euro
Leergewicht (EU)1055 kg
Zul. Gesamtgewicht1450 kg
Zuladung395 kg
Dachlast55 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)106 g/km
Tankgröße38,0 l
TankeinbauortUnterflur

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorne250 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;
Sonstiges2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis13390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1449 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS Highclass
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungMobiles Navigationsgerät
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Panda 1.2 8V
Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16V Start&Stopp
Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power
Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power
Fiat Panda 1.2 8V LPG
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinstwagenklasse (51 kW / 69 PS)
Fiat Panda 1.2 8V LPG
3,8
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,4

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3

Verarbeitung

3,3

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

4,0

Verarbeitung

4,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,8

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

4,1

Kofferraum-Volumen

4,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,7

Kofferraum-Variabilität

4,1

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

3,8

Kofferraum-Variabilität

3,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

3,0

Innenraum

3,1

Innenraum

3,6

Innenraum

3,5
Bedienung

Bedienung

2,9

Bedienung

2,9

Bedienung

3,0

Bedienung

3,3

Bedienung

3,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,5

Raumangebot hinten

4,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,8

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

4,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,8

Multimedia/Konnektivität

3,6

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

3,1

Komfort

3,1

Komfort

3,0

Komfort

3,7

Komfort

3,7
Federung

Federung

2,8

Federung

3,0

Federung

2,8

Federung

3,4

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,8

Sitze

2,8

Sitze

2,8

Sitze

4,1

Sitze

4,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

3,6

Innengeräusch

3,6

Innengeräusch

4,1

Innengeräusch

3,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,8

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

3,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

3,0

Motor/Antrieb

3,3

Motor/Antrieb

3,6

Motor/Antrieb

3,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,5

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

3,5

Fahrleistungen

3,9

Fahrleistungen

4,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5

Schaltung/Getriebe

2,9

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

3,2

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

3,7

Fahreigenschaften

4,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

3,1

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

3,1

Lenkung

3,3

Lenkung

3,1

Lenkung

3,2

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

3,2

Bremse

2,7

Bremse

4,5

Bremse

4,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5

Sicherheit

3,9

Sicherheit

3,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

3,4

Passive Sicherheit - Insassen

3,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

3,7

Kindersicherheit

3,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

5,1

Fußgängerschutz

5,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

4,5

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

2,6

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.839 €

Informationen zur Berechung

329

/ Monat

26,4 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

75 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung48 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Panda

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2018
AnlassNachrüstung Verstärkungsbügel
Betroffene ModellePanda312 (03/12 - 11/20)
VarianteFiat Panda 1.2 8v/LPG:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.04. bis 06.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge920 (Deutschland) 18.940 (weltweit)
Dauer0,40 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge wurden ohne den Verstärkungsbügel der unteren Zugstrebe der Triebwerksgruppe hergestellt. Um dies zu beheben, ist es notwendig, den fehlenden Bügel nachzurüsten, da im ungünstigsten Fall der fehlende Verstärkungsbügel die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassSeitenairbag öffnet nicht
Betroffene ModellePanda Cross 312 (11/14 - 11/20), Panda312 (03/12 - 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09. bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge08 (Deutschland) 332 (weltweit)
Dauer0,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine potenzielle Nichtkonformität der Zündung der Sprengladung kann im Falle eines Unfalls zu erhöhtem Verletzungsrisiko führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Seitenairbag-Modul getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat Panda

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

7

2019

3.6

2018

11.3

2017

17

2016

19.1

2015

14.5

2014

13.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl35 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum07/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 7,3 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß106 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 3185 mg/km

NOx: 23 mg/km

Partikelmasse: 2,4 mg/km

Partikelanzahl: 6,93194 10/km

Leistung51 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartGas
Max.Drehmoment102 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Fiat Panda im Flüssiggas-Betrieb liegt im ADAC EcoTest bei insgesamt 8,3 l LPG pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 144 g pro km, das reicht für 35 Punkte im Bereich CO2. Der EcoTest wird mit tatsächlichem Testwagengewicht samt 200 kg Zuladung und inklusive Autobahnanteil auch etwas flotter als der Prüfzyklus gefahren, daher kann die Werksangabe von optimistischen 6,5 l/100 km nicht erreicht werden. Innerorts ergibt sich ein EcoTest-Verbrauch von 8,4 l, außerorts von 7,3 l und auf der Autobahn von 9,7 l alle 100 km.Der kleine Motor muss im EcoTest häufig bei Volllast arbeiten, um die geforderten Geschwindigkeiten zu erzielen. Offensichtlich ist der Dreiwegekat nicht ausreichend dimensioniert, denn in allen Zyklen zeigt der Panda einen erhöhten Kohlenmonoxid-Ausstoß. Bei den Partikelwerten dagegen bleibt er weitgehend unauffällig - der Vierzylinder ist kein Direkteinspritzer und daher konzeptionell weniger problematisch. Am Ende kann er aufgrund seines hohen CO-Ausstoßes leider keine Punkte erzielen. Die 35 CO2-Punkte bleiben das Endergebnis, der kleine Fiat erzielt somit nur zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.