1 von 7
Testergebnis
März 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
gutes EcoTest-Ergebnis
Schwächen
geringes Raumangebot hinten
unkultivierter Motorlauf
hoher Anschaffungspreis
hinten schwache Heizung
Fazit zum Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power Lounge (Erdgasbetrieb) (12/13 - 07/18)
Die aktuelle Generation des Fiat Panda ist bereits seit März 2012 auf dem deutschen Markt erhältlich. Komplett neu entwickelt wurde das Auto damals aber nicht, es basiert auf dem Fiat 500. So umging Fiat die EU-Richtlinie, die seit November 2011 bei allen neu entwickelten Modellen ESP serienmäßig vorschreibt. Überhaupt verfolgt das Unternehmen weiterhin die Philosophie "Sicherheit gegen Aufpreis". ESP und Bremsassistent sind erst ab der Ausstattungsvariante Lounge serienmäßig. Schafft man sich einen Panda in einer günstigeren Variante an, darf man nicht übersehen, das optionale Stabilitätsprogramm zu ordern. Auch Seitenairbags und das City-Notbremssystem LSCM kosten extra. Der Zweizylinder-Turbo-Erdgasmotor mit 900 Kubik sorgt für akzeptable Fahrleistungen bei niedrigen Betriebskosten. Die Laufkultur ist allerdings verbesserungswürdig. Beim ADAC EcoTest erfreut er mit einem guten Vier-Sterne-Ergebnis. Ab günstigen 9.290 Euro kann man Panda fahren. Soll es aber ein Erdgas-Panda mit der umfangreichen Lounge-Ausstattung sein, ist man fast 16.000 Euro los. Der Wertverlust ist beachtlich. Als Gebrauchtwagen ist der Panda Natural Power aber kaum zu finden.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power Lounge (Erdgasbetrieb) (12/13 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen15.690 €
Grundpreis
3,1 kg/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
875 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Panda 0.9 8V Twinair Natural Power |
Typ | Lounge (Erdgasbetrieb) |
Baureihe | Panda (312) (03/12 - 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 312 |
Modellstart | 12/13 |
Modellende | 07/18 |
Baureihenstart | 03/12 |
Baureihenende | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | ABB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 18 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 15690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | 312A2000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 140 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 2 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 875 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 140 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3653 mm |
Breite | 1643 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1885 mm |
Höhe | 1551 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 200 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 870 l |
Rücksitzbank umklappbar | 270 Euro |
Leergewicht (EU) | 1155 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1540 kg |
Zuladung | 385 kg |
Dachlast | 55 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,9 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 2,6 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,1 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 85 g/km |
Tankgröße | 12,0 kg |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 250 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1449 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Highclass |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität4,1 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,8 | Kofferraum-Variabilität3,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum3,0 | Innenraum3,1 | Innenraum3,6 | Innenraum3,5 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,9 | Bedienung3,0 | Bedienung3,3 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,5 | Raumangebot hinten4,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,8 | Multimedia/Konnektivität3,6 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,1 | Komfort3,0 | Komfort3,7 | Komfort3,7 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung3,0 | Federung2,8 | Federung3,4 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze4,1 | Sitze4,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb3,6 | Motor/Antrieb3,5 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen3,9 | Fahrleistungen4,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe3,2 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,7 | Fahreigenschaften4,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,3 | Lenkung3,1 | Lenkung3,2 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse3,2 | Bremse2,7 | Bremse4,5 | Bremse4,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 | Sicherheit3,9 | Sicherheit3,9 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit3,7 | Kindersicherheit3,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz5,1 | Fußgängerschutz5,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.139 €
Informationen zur Berechung
311 € / Monat | 24,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 75 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 115 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 18 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Panda
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Nachrüstung Verstärkungsbügel |
Betroffene Modelle | Panda312 (03/12 - 11/20) |
Variante | Fiat Panda 1.2 8v/LPG: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.04. bis 06.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 920 (Deutschland) 18.940 (weltweit) |
Dauer | 0,40 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge wurden ohne den Verstärkungsbügel der unteren Zugstrebe der Triebwerksgruppe hergestellt. Um dies zu beheben, ist es notwendig, den fehlenden Bügel nachzurüsten, da im ungünstigsten Fall der fehlende Verstärkungsbügel die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Seitenairbag öffnet nicht |
Betroffene Modelle | Panda Cross 312 (11/14 - 11/20), Panda312 (03/12 - 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09. bis 11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 08 (Deutschland) 332 (weltweit) |
Dauer | 0,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine potenzielle Nichtkonformität der Zündung der Sprengladung kann im Falle eines Unfalls zu erhöhtem Verletzungsrisiko führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Seitenairbag-Modul getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat Panda
Starterbatterie
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 7 |
2019 | 3.6 |
2018 | 11.3 |
2017 | 17 |
2016 | 19.1 |
2015 | 14.5 |
2014 | 13.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 40 Punkte |
Testdatum | 03/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,1 / 3,9 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,0 / 3,3 / 4,5 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Aussto ß | 85 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 59 kW |
Hubraum | 875 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 140 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest stößt der Natural Power Panda durchschnittlich 106 Gramm CO2 pro Kilometer aus und erhält dafür 40 Punkte. Daraus errechnet sich ein Testverbrauch von 3,9 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Dieser teilt sich auf in 5,0 kg in der Stadt, 3,3 kg über Land und 4,5 kg auf der Autobahn. Die Schadstoffanteile im Abgas sind, typisch für einen Ottomotor, sehr gering. Im ADAC EcoTest erhält der Panda hierfür 43 Punkte, addiert mit den Punkten für den Verbrauch 83 Punkte und somit ganz klar vier Sterne.