1 von 7
Testergebnis
Juli 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,6
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
3,6
- Fahreigenschaften
3,7
- Sicherheit
3,9
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 0,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
übersichtliche Karosserie
niedrige Unterhaltskosten
Schwächen
wenig Platz hinten
kaum Assistenzsysteme
langer Bremsweg
karge Ausstattung
Fazit zum Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power Easy (Erdgasbetrieb) (02/18 - 07/18)
Der Panda von Fiat ist auf seine Weise ein eigenes Statement: Ein praktisches Auto, das alles nötige bietet, sich aus Luxus aber nichts macht. Er ist weniger ein modernes Fahrzeug für den automobilen Alltag als ein pragmatisches Fahrzeug für den Alltag mit Automobil als Nebensache. Sieht man sich den Panda genauer an, ist er im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten schon etwas in die Jahre gekommen. Vor allem merkt man das bei Komfort- und bei Assistenzsystemen. Unbestritten hat er aber auch seine praktischen Eigenschaften: das angesichts der kompakten Ausmaße gute Platzangebot, der bequeme Ein- und Ausstieg, die gute Übersichtlichkeit dank höherer Sitzposition und großen Scheiben. Fiat bietet erstaunlich viele Varianten vom Panda an, von einer besonders günstigen Einstiegsversion mit einfacher Technik für niedrige Unterhaltskosten über Allradversionen - eine Seltenheit in dieser Klasse - bis hin zu Motorisierungen für Autogas- und Erdgasbetrieb. Die Erdgas-Variante (CNG) hat sich im ADAC Autotest insgesamt nicht schlecht geschlagen. Natürlich darf man nicht die gleichen Ansprüche wie an die neuesten Konkurrenten stellen, hier kann der kleine Fiat nicht mithalten. Aber der Panda ist für ein Auto mit CNG-Antrieb günstig und erfüllt die Grundansprüche an die individuelle Mobilität. Dank des 0,8-l-Motors mit Turboaufladung ist der Panda unter den kleinsten Erdgas-Autos sogar ein erstaunlich flotter Geselle. Allerdings verfügt er über nur zwei Zylinder, die das Thema Laufkultur lediglich rudimentär abhandeln. In den beiden Brennräumen lässt sich gleichmaßen Erdgas wie Benzin verfeuern, allerdings sollte man wann immer möglich mit dem deutlich günstigeren Erdgas fahren, damit sich der hohe Aufpreis gegenüber der reinen Benzin-Variante lohnt. Dafür ist häufiges Tanken angesagt, weil die CNG-Reichweite bei unter 300 km liegt; trotz dünnem CNG-Tankstellennetz muss man aber nicht stranden, denn der Panda bietet zusätzlich einen 35 Liter Benzintank, der für weitere gut 550 km reichen sollte.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power Easy (Erdgasbetrieb) (02/18 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen14.190 €
Grundpreis
3,1 kg/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
875 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Panda 0.9 8V Twinair Natural Power |
Typ | Easy (Erdgasbetrieb) |
Baureihe | Panda (312) (03/12 - 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 312 |
Modellstart | 02/18 |
Modellende | 07/18 |
Baureihenstart | 03/12 |
Baureihenende | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | ABB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 18 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 14190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | 312A2000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 140 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 2 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 875 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 140 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3653 mm |
Breite | 1643 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1885 mm |
Höhe | 1551 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 200 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 870 l |
Rücksitzbank umklappbar | 270 Euro |
Leergewicht (EU) | 1155 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1540 kg |
Zuladung | 385 kg |
Dachlast | 55 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,9 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 2,6 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,1 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 85 g/km |
Tankgröße | 12,0 kg |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 250 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1799 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Highclass |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität4,1 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,8 | Kofferraum-Variabilität3,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum3,0 | Innenraum3,1 | Innenraum3,6 | Innenraum3,5 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,9 | Bedienung3,0 | Bedienung3,3 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,5 | Raumangebot hinten4,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,8 | Multimedia/Konnektivität3,6 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,1 | Komfort3,0 | Komfort3,7 | Komfort3,7 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung3,0 | Federung2,8 | Federung3,4 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze4,1 | Sitze4,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb3,6 | Motor/Antrieb3,5 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen3,9 | Fahrleistungen4,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe3,2 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,7 | Fahreigenschaften4,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,3 | Lenkung3,1 | Lenkung3,2 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse3,2 | Bremse2,7 | Bremse4,5 | Bremse4,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 | Sicherheit3,9 | Sicherheit3,9 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit3,7 | Kindersicherheit3,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz5,1 | Fußgängerschutz5,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.989 €
Informationen zur Berechung
306 € / Monat | 24,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 76 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 18 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Panda
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Nachrüstung Verstärkungsbügel |
Betroffene Modelle | Panda312 (03/12 - 11/20) |
Variante | Fiat Panda 1.2 8v/LPG: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.04. bis 06.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 920 (Deutschland) 18.940 (weltweit) |
Dauer | 0,40 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge wurden ohne den Verstärkungsbügel der unteren Zugstrebe der Triebwerksgruppe hergestellt. Um dies zu beheben, ist es notwendig, den fehlenden Bügel nachzurüsten, da im ungünstigsten Fall der fehlende Verstärkungsbügel die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Seitenairbag öffnet nicht |
Betroffene Modelle | Panda Cross 312 (11/14 - 11/20), Panda312 (03/12 - 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09. bis 11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 08 (Deutschland) 332 (weltweit) |
Dauer | 0,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine potenzielle Nichtkonformität der Zündung der Sprengladung kann im Falle eines Unfalls zu erhöhtem Verletzungsrisiko führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Seitenairbag-Modul getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat Panda
Starterbatterie
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 7 |
2019 | 3.6 |
2018 | 11.3 |
2017 | 17 |
2016 | 19.1 |
2015 | 14.5 |
2014 | 13.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 91 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 06/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,1 / 4,3 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,5 / 3,7 / 5,0 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 85 / 125 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 29 mg/km CO: 184 mg/km NOx: 17 mg/km Partikelmasse: 0,8 mg/km Partikelanzahl: 2,0297 10/km |
Leistung | 59 kW |
Hubraum | 875 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 140 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Fiat Panda im Erdgas-Betrieb liegt im ADAC EcoTest bei insgesamt 4,3 kg CNG pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von niedrigen 125 g pro km, das ergibt 42 Punkte im Bereich CO2. Der EcoTest wird mit tatsächlichem Testwagengewicht samt 200 kg Zuladung und inklusive Autobahnanteil auch etwas flotter als der Prüfzyklus gefahren, daher kann die Werksangabe von optimistischen 3,1 kg/100 km nicht erreicht werden. Innerorts ergibt sich ein EcoTest-Verbrauch von 4,5 kg, außerorts von 3,7 kg und auf der Autobahn von 5,0 kg alle 100 km.Obwohl der kleine aufgeladene Motor im EcoTest häufig bei Volllast arbeiten, um die geforderten Geschwindigkeiten zu erzielen, bleiben seine Schadstoffemissionen gering. Keine der Schadstoffgruppen fällt aus dem Rahmen, und so gibt es für den kleinen Erdgas-Panda 49 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 91 Punkte und damit volle fünf Sterne - ein vorbildliches Ergebnis, im aktuellen ADAC EcoTest ist der Panda CNG damit der bisher beste Fiat.