Allgemeine Daten zum Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power Lounge (Erdgasbetrieb) (12/13 - 07/18)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2014

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • gutes EcoTest-Ergebnis

Schwächen

  • geringes Raumangebot hinten

  • unkultivierter Motorlauf

  • hoher Anschaffungspreis

  • hinten schwache Heizung

Fazit zum Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power Lounge (Erdgasbetrieb) (12/13 - 07/18)

Die aktuelle Generation des Fiat Panda ist bereits seit März 2012 auf dem deutschen Markt erhältlich. Komplett neu entwickelt wurde das Auto damals aber nicht, es basiert auf dem Fiat 500. So umging Fiat die EU-Richtlinie, die seit November 2011 bei allen neu entwickelten Modellen ESP serienmäßig vorschreibt. Überhaupt verfolgt das Unternehmen weiterhin die Philosophie "Sicherheit gegen Aufpreis". ESP und Bremsassistent sind erst ab der Ausstattungsvariante Lounge serienmäßig. Schafft man sich einen Panda in einer günstigeren Variante an, darf man nicht übersehen, das optionale Stabilitätsprogramm zu ordern. Auch Seitenairbags und das City-Notbremssystem LSCM kosten extra. Der Zweizylinder-Turbo-Erdgasmotor mit 900 Kubik sorgt für akzeptable Fahrleistungen bei niedrigen Betriebskosten. Die Laufkultur ist allerdings verbesserungswürdig. Beim ADAC EcoTest erfreut er mit einem guten Vier-Sterne-Ergebnis. Ab günstigen 9.290 Euro kann man Panda fahren. Soll es aber ein Erdgas-Panda mit der umfangreichen Lounge-Ausstattung sein, ist man fast 16.000 Euro los. Der Wertverlust ist beachtlich. Als Gebrauchtwagen ist der Panda Natural Power aber kaum zu finden.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power Lounge (Erdgasbetrieb) (12/13 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power Lounge (Erdgasbetrieb) (12/13 - 07/18)

15.690 €

Grundpreis

3,1 kg/100 km

Verbrauch

59 kW (80 PS)

Leistung

875 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Panda 1.2 8V
Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16V Start&Stopp
Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power
Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power
Fiat Panda 1.2 8V LPG
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power
2,7
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.139 €

Informationen zur Berechung

343

/ Monat

27,5 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

78 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung18 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Panda

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2018
AnlassNachrüstung Verstärkungsbügel
Betroffene ModellePanda312 (03/12 - 11/20)
VarianteFiat Panda 1.2 8v/LPG:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.04. bis 06.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge920 (Deutschland) 18.940 (weltweit)
Dauer0,40 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge wurden ohne den Verstärkungsbügel der unteren Zugstrebe der Triebwerksgruppe hergestellt. Um dies zu beheben, ist es notwendig, den fehlenden Bügel nachzurüsten, da im ungünstigsten Fall der fehlende Verstärkungsbügel die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassSeitenairbag öffnet nicht
Betroffene ModellePanda Cross 312 (11/14 - 11/20), Panda312 (03/12 - 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09. bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge08 (Deutschland) 332 (weltweit)
Dauer0,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine potenzielle Nichtkonformität der Zündung der Sprengladung kann im Falle eines Unfalls zu erhöhtem Verletzungsrisiko führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Seitenairbag-Modul getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat Panda

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

4.1

2019

4.9

2018

13.3

2017

15.3

2016

17.4

2015

16.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum03/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,1 / 3,9 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,0 / 3,3 / 4,5 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß85 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung59 kW
Hubraum875 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartGas
Max.Drehmoment140 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest stößt der Natural Power Panda durchschnittlich 106 Gramm CO2 pro Kilometer aus und erhält dafür 40 Punkte. Daraus errechnet sich ein Testverbrauch von 3,9 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Dieser teilt sich auf in 5,0 kg in der Stadt, 3,3 kg über Land und 4,5 kg auf der Autobahn. Die Schadstoffanteile im Abgas sind, typisch für einen Ottomotor, sehr gering. Im ADAC EcoTest erhält der Panda hierfür 43 Punkte, addiert mit den Punkten für den Verbrauch 83 Punkte und somit ganz klar vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle