Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) 5
Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) 1
Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) 2
Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) 3
Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) 4
Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) 5
Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) 1

1 von 5

1 von 5Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2014

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großzügiges Platzangebot vorn

  • großes Ladeabteil

  • City-Notbremsassistent (optional)

  • einfacher Ein- und Ausstieg vorn und im Fond

Schwächen

  • wenig Platz in der dritten Sitzreihe

  • kein Xenonlicht erhältlich

  • hoher Verbrauch

  • großer Wendekreis

  • hohe Autokosten

Fazit zum Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15)

Fiat erweitert die Modell-Familie des 500L. Nun ist neben dem 500L Trekking die Großraumlimousine auch als Living erhältlich. Diese ist mit rund 4,35 Metern die längste Variante und bietet zudem den größten Laderaum - er fasst bis zur Kofferraumabdeckung von 375 bis 800 Liter. Darüber hinaus ist für den Living optional eine dritte Sitzreihe erhältlich. Allerdings ist das Platzangebot ganz hinten sehr eingeschränkt, sodass sich diese Plätze nur als Notsitze eignen. Punkten kann der Fiat bei der Variabilität: Die Rücksitzbank lässt sich verschieben, die Beifahrersitzlehne ist komplett nach vorn klappbar und lässt sich Ablage nutzen. Beim Komfort hat der Fiat aber noch Verbesserungspotenzial. Weder die Federung noch die Sitze können vollkommen überzeugen. Der im Testwagen verbaute 1,6-l-Dieselmotor leistet maximal 105 PS. Das reicht, um bei den Fahrleistungen ein noch gutes Ergebnis zu erzielen. Allerdings fällt der Durchschnittsverbrauch im Klassenvergleich hoch aus - im EcoTest wurde ein Konsum von 5,3 Litern auf 100 Kilometer ermittelt. Der Anschaffungspreis fällt für einen Wagen dieser Klasse trotz der umfangreichen Serienausstattung mit 22.150 Euro hoch aus. Zudem gibt es noch empfehlenswerte Extras, wie den City-Notbremsassistenten, der Auffahrunfälle in der Stadt vermeiden hilft.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp Lounge (10/13 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen
500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp

22.250 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp
TypLounge
Baureihe500L (199) Living (10/13 - 07/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 199
Modellstart10/13
Modellende07/15
Baureihenstart10/13
Baureihenende07/17
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerABP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)196 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis22250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode199B5000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4352 mm
Breite1784 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1667 mm
Radstand2612 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1704 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1470 kg
Zul. Gesamtgewicht1915 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/55R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit USB
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine in der Kleinwagen-Klasse (70 kW / 95 PS)
Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start&Stopp
2,7
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.250 €

Informationen zur Berechung

374

/ Monat

29,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung196 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500L

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum02/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung77 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel des ADAC EcoTest schneidet der 500L Living 1.6 Multijet nicht gut ab. Mit einer CO2-Bilanz von 171 g/km erhält der Fiat nur 19 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 5,9 l/100 km im Innerortsteil, 4,7 l/100 km im Außerortsteil und 6,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Der Verbrauch liegt für einen Kleinwagen insgesamt hoch.Bei den Schadstoffen erreicht das Diesel-Fahrzeug ein noch gutes Ergebnis. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten, wenn auch der NOx-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Fiat 38 von 50 Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der 500L Living auf 57 Punkte, was drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.