1 von 5
Testergebnis
Januar 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,0
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großzügiges Platzangebot
gut nutzbarer Kofferraum
City-Notbremsassistent (optional)
einfacher Ein- und Ausstieg
Schwächen
hoher Verbrauch
großer Wendekreis
langer Bremsweg durch Allwetterreifen
sehr teuer
Fazit zum Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15)
Die optisch an den Fiat 500 angelehnte Großraumlimousine 500L gibt es auch im Geländewagen-Look. Den 500L Trekking kennzeichnen markante Stoßfänger, Seitenschweller und Radkastenabdeckungen in Offroad-Optik sowie große 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Durch die leicht erhöhte Bodenfreiheit, die spezielle Traktionskontrolle Traction+ und die serienmäßigen Allwetterreifen soll der Trekking fit fürs Gelände werden. In der Praxis erhöhen diese Maßnahmen die Geländetauglichkeit aber kaum. Vor allem aufgrund der Allwetterreifen (M&S) hat man im normalen Straßenverkehr sogar Nachteile. Der Bremsweg auf trockener Straße fällt aus 100 km/h mit 39,6 Metern allenfalls akzeptabel aus. Der 500L überzeugt vor allem durch das großzügige Raumangebot, den großen, variablen Kofferraum, sowie den einfachen Ein- und Ausstieg. Mit dem 105 PS starken Dieselmotor ist man flott unterwegs, der Verbrauch fällt aber für einen Kleinwagen zu hoch aus (5,3 l/100 km). Auch sonst leistet sich der 500L einige Schwächen. Die Sitzposition ist unbequem, das Fahrwerk wirkt wenig harmonisch, und bei der Bedienung besteht noch Verbesserungsbedarf. Das Sicherheitsniveau liegt dagegen hoch: Es gibt sogar einen City-Notbremsassistenten, der Auffahrunfälle in der Stadt vermeiden hilft. In der Summe ist der Minivan in Offroad-Optik mit einem Grundpreis von 21.950 Euro zu teuer, auch wenn die Serienausstattung ordentlich ausfällt.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen22.050 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp |
Baureihe | 500L (199) Trekking (06/13 - 07/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 199 |
Modellstart | 06/13 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 06/13 |
Baureihenende | 07/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | ABP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 206 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 22050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 199B5000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4270 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1679 mm |
Radstand | 2612 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1310 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1450 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1925 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Paket |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 220 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1000 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit USB |
Navigation | 700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.050 €
Informationen zur Berechung
458 € / Monat | 36,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 115 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 177 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 206 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat 500L
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 11/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 122 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der im ADAC EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt für einen Kleinwagen nicht besonders niedrige 5,3 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 171 g/km kann der 500L Trekking 1.6 Multijet nur 19 Punkte im CO2-Kapitel einfahren. Innerorts fällt der Verbrauch mit 5,9 l/100 km noch akzeptabel aus, außerorts sind es aber recht hohe 4,7 l und auf der Autobahn 6,4 l pro 100 km.Bei den Schadstoffen erreicht das Diesel-Fahrzeug noch ein gutes Ergebnis. Vor allem der leicht erhöhte NOx-Ausstoß verhindert aber ein noch besseres Ergebnis. Für den Schadstoffausstoß gibt es 38 Punkte. In der Summe erreicht der 500L Trekking 1.6 Multijet mit 57 Punkten nur drei Sterne im EcoTest.