Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) 5
Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) 1
Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) 2
Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) 3
Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) 4
Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) 5
Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) 1

1 von 5

1 von 5Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2014

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,0

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großzügiges Platzangebot

  • gut nutzbarer Kofferraum

  • City-Notbremsassistent (optional)

  • einfacher Ein- und Ausstieg

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • großer Wendekreis

  • langer Bremsweg durch Allwetterreifen

  • sehr teuer

Fazit zum Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15)

Die optisch an den Fiat 500 angelehnte Großraumlimousine 500L gibt es auch im Geländewagen-Look. Den 500L Trekking kennzeichnen markante Stoßfänger, Seitenschweller und Radkastenabdeckungen in Offroad-Optik sowie große 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Durch die leicht erhöhte Bodenfreiheit, die spezielle Traktionskontrolle Traction+ und die serienmäßigen Allwetterreifen soll der Trekking fit fürs Gelände werden. In der Praxis erhöhen diese Maßnahmen die Geländetauglichkeit aber kaum. Vor allem aufgrund der Allwetterreifen (M&S) hat man im normalen Straßenverkehr sogar Nachteile. Der Bremsweg auf trockener Straße fällt aus 100 km/h mit 39,6 Metern allenfalls akzeptabel aus. Der 500L überzeugt vor allem durch das großzügige Raumangebot, den großen, variablen Kofferraum, sowie den einfachen Ein- und Ausstieg. Mit dem 105 PS starken Dieselmotor ist man flott unterwegs, der Verbrauch fällt aber für einen Kleinwagen zu hoch aus (5,3 l/100 km). Auch sonst leistet sich der 500L einige Schwächen. Die Sitzposition ist unbequem, das Fahrwerk wirkt wenig harmonisch, und bei der Bedienung besteht noch Verbesserungsbedarf. Das Sicherheitsniveau liegt dagegen hoch: Es gibt sogar einen City-Notbremsassistenten, der Auffahrunfälle in der Stadt vermeiden hilft. In der Summe ist der Minivan in Offroad-Optik mit einem Grundpreis von 21.950 Euro zu teuer, auch wenn die Serienausstattung ordentlich ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp (06/13 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen
500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp

22.050 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp
Baureihe500L (199) Trekking (06/13 - 07/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 199
Modellstart06/13
Modellende07/15
Baureihenstart06/13
Baureihenende07/17
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerABP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)206 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis22050 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode199B5000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4270 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1679 mm
Radstand2612 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal400 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1310 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1450 kg
Zul. Gesamtgewicht1925 kg
Zuladung475 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)122 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LichtsensorPaket
Regensensor220 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit USB
Navigation700 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine in der Kleinwagenklasse (77 kW / 105 PS)
Fiat 500L Trekking 1.6 Multijet 16V Start&Stopp
2,7
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.050 €

Informationen zur Berechung

396

/ Monat

31,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung206 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500L

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum11/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß122 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung77 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der im ADAC EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt für einen Kleinwagen nicht besonders niedrige 5,3 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 171 g/km kann der 500L Trekking 1.6 Multijet nur 19 Punkte im CO2-Kapitel einfahren. Innerorts fällt der Verbrauch mit 5,9 l/100 km noch akzeptabel aus, außerorts sind es aber recht hohe 4,7 l und auf der Autobahn 6,4 l pro 100 km.Bei den Schadstoffen erreicht das Diesel-Fahrzeug noch ein gutes Ergebnis. Vor allem der leicht erhöhte NOx-Ausstoß verhindert aber ein noch besseres Ergebnis. Für den Schadstoffausstoß gibt es 38 Punkte. In der Summe erreicht der 500L Trekking 1.6 Multijet mit 57 Punkten nur drei Sterne im EcoTest.