Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) 5
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) 1
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) 2
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) 3
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) 4
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) 5
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) 1

1 von 5

1 von 5Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gutes Platzangebot vorn

  • gute Fahrleistungen

  • sehr gute Bremse

  • sichere Straßenlage mit ESP

  • viel Sicherheitsausstattung

  • genügsamer Motor

Schwächen

  • unübersichtlicher Tacho

  • lautes Innengeräusch

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08)

Passanten schauen, machen Fotos. Andere Verkehrsteilnehmer lächeln und zeigen mit dem Daumen nach oben. Soviel Aufmerksamkeit bekommt man als Fahrer sonst nur in exotischen Sportwagen. Soviel Sympathie aber nur in einem Auto: dem Fiat 500. Diese "Knutschkugel" sieht nicht nur süß aus, sie kann auch mit ihren inneren Werten überzeugen und ist mit dem 75-PS-Dieselmotor sogar ein Spritsparmeister sowie Saubermann - Rußfilter sei Dank. Die nostalgischen Anklänge setzen sich auch im Innenraum fort, mit dem stilvollen Lenkrad und dem teilweise in Wagenfarbe lackierten Armaturenbrett. Das kompakte Rundinstrument gibt alle nötigen Informationen, lässt sich aber nicht optimal ablesen. Die Ausstattung ist umfangreich, Klimaanlage, Alufelgen und Glasdach sind in der Lounge-Variante schon dabei. Wer noch mehr Luxus will, wird in der langen Aufpreisliste garantiert fündig - wie auch für die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Fazit: Mit dem neuen 500 ist Fiat ein richtig guter Kleinstwagen gelungen, der nicht nur gut aussieht, sondern vor allem auch bei der Sicherheit überzeugen kann und mit dem man preiswert unterwegs ist. Wenigstens 10.500 € muss man für einen 500er hinlegen, in der getesteten Version sogar 14.500 €. Dafür ist aber die Ausstattung ziemlich umfangreich.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) als PDF.

PDF ansehen
500 1.3 JTD Multijet 16V DPF

14.900 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell500 1.3 JTD Multijet 16V DPF
TypLounge
Baureihe500 (312) (10/07 - 07/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 312
Modellstart10/07
Modellende10/08
Baureihenstart10/07
Baureihenende07/15
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerAJC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)200 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis14900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode169A1000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)55
Leistung maximal in PS (Systemleistung)75
Drehmoment (Systemleistung)145 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1248 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)55 kW (75 PS) / 145 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3546 mm
Breite1627 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1875 mm
Höhe1488 mm
Radstand2300 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,2 m
Kofferraumvolumen normal185 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank610 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1055 kg
Zul. Gesamtgewicht1420 kg
Zuladung365 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht2220 kg
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/55R15T

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)111 g/km
Tankgröße35,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung350 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis14900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1050 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe300 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation400 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
AlufelgenSerie
Lederausstattung1200 Euro
Metallic-Lackierung400 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500 1.4 16V
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V
Fiat 500 1.2 8V
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Start&Stopp
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (55 kW / 75 PS)
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V
2,3
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,4

Raumangebot hinten

4,4

Raumangebot hinten

4,3

Raumangebot hinten

4,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,9

Komfort

2,9

Komfort

3,3
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1

Federung

3,0

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,8

Sitze

3,0

Sitze

3,0

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

3,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,6

Getriebeabstufung alt

2,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6

Lenkung

2,3

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

1,2

Bremse

2,3

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,9

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.950 €

Informationen zur Berechung

355

/ Monat

28,4 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung200 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/12/18
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat 500

Aufgetretene Pannen
  • Schaltgestänge

    2014-2015, 2017

  • Starterbatterie

    2013-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2.4

2019

3.3

2018

8.9

2017

16.9

2016

20.7

2015

23.8

2014

19.9

2013

22.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum04/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 3,5 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß111 / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment145 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts beträgt der Verbrauch 5,3 l und außerorts 3,6 l Diesel auf 100 km.Auf der Autobahn sind es 7,0 l Diesel auf 100 km (max. 130 km/h). Wer den 500 betont defensiv fährt, kann dank des lang übersetzten Getriebes auch niedrigere Werte erreichen.Der durchschnittliche Spritkonsum liegt bei 5,0 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.Das geschlossene Filtersystem sorgt dafür, dass keine gesundheitsschädigenden Dieselruß-Partikel in die Umwelt gelangen.