1 von 5
Testergebnis
November 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
gutes Platzangebot vorn
sehr gute Fahrleistungen
ideal positionierte Schaltung
sehr gute Bremse
sicheres Fahrverhalten (ESP Serie)
umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
bockige Federung
lautes Innengeräusch
teuer in der Anschaffung
hohe Betriebskosten
Fazit zum Fiat 500 1.4 16V Sport (10/07 - 01/09)
Passanten schauen, machen Fotos. Andere Verkehrsteilnehmer lächeln und zeigen mit dem Daumen nach oben. Soviel Aufmerksamkeit bekommt man als Fahrer sonst nur in exotischen Sportwagen. Soviel Sympathie aber nur in einem Auto: dem neuen Fiat 500. Und diese "Knutschkugel" sieht nicht nur süß aus, sie kann auch mit ihren inneren Werten überzeugen und ist mit ihren 100 PS sogar eine kleine "Rennsemmel". Wer aber viel Leistung fordert, darf sich über einen hohen Verbrauch nicht wundern. Die nostalgischen Anklänge setzen sich auch im Innenraum fort, das kompakte Rundinstrument gibt alle nötigen Informationen, in der Sportversion auch mit ausreichendem Kontrast bei Geschwindigkeit und Drehzahl. Die Ausstattung ist umfangreich, Klimaanlage, Alufelgen und Sportsitze sind in der Sport-Variante schon dabei. Wer noch mehr Luxus will, wird in der langen Aufpreisliste garantiert fündig - wie auch für die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Mit dem neuen 500 ist Fiat ein richtig guter Kleinwagen gelungen, der nicht nur gut aussieht, sondern vor allem auch bei der Sicherheit überzeugen kann. Die hohen Einstiegspreise ab 10.500 Euro (Grundmodell) werden durch die umfangreiche Ausstattung etwas relativiert.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500 1.4 16V Sport (10/07 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen14.900 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
73 kW (100 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 500 1.4 16V |
Typ | Sport |
Baureihe | 500 (312) (10/07 - 07/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 312 |
Modellstart | 10/07 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 07/15 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | AJD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 14900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 169A3000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 73 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 131 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 73 kW (100 PS) / 131 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3546 mm |
Breite | 1627 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1488 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 185 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 610 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1005 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1370 kg |
Zuladung | 365 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2170 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 699 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1200 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,4 | Raumangebot hinten4,4 | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,9 | Komfort2,9 | Komfort3,3 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze3,0 | Sitze3,0 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,6 | Getriebeabstufung alt2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,0 | Bremse1,2 | Bremse2,3 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.599 €
Informationen zur Berechung
434 € / Monat | 34,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 69 € |
Werkstattkosten | 155 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat 500
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2011 |
Anlass | Lenkzwischenwelle kann sich lösen |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Panda Classic 169 (10/03 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 500 : Okt. 2009 bis Dez. 2009 Panda: Sep.2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 396 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die obere Kreuzgelenkgabel ist durch zwei Einquetschungen mit der Lenkwelle gesichert. Wenn diese Quetschungen fehlen, kann die Welle aus der Gabel rutschen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! Die Händler bauen die Zwischenwelle aus und prüfen, ob die Sicherungsstauchungen vorhanden sind. Wenn diese fehlen, wird die komplette Lenkzwischenwelle getauscht. Die Rückrufaktion (Code 5513) ist 2011 gestartet worden, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Befestigungsschrauben der hinteren Bremsträger können sich lösen |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15) |
Variante | 1.2 8V und 1.3 JTD mit Bremstrommeln |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sept. 2008 bis Febr. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.235 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichendem Anzugsmoment kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben der hinteren Bremsträger kommen. Eine gelöste Schraube kann in die Bremstrommel fallen und dort zu einer Blockade des Hinterrades führen, was eine unmittelbare Beeinträchtigung der Fahrsicherheit bedeutet. Die Händler prüfen und korrigieren das Anzugsmoment der Schrauben sowie die Reibflächen der Bremstrommeln. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert eine knappe Stunde. |
Rückrufdatum | Januar 2009 |
Anlass | Kraftstoffverlust am Kraftstoffverteilerrohr |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), Doblò Cargo 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 223 (10/05 - 01/10), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Linea323 (07/07 - 01/11) |
Variante | 1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli bis Oktober 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.618 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Kraftstoffverteilerrohr kann wegen eines Fertigungsfehlers (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung, ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die unter den Aktionsnummern 5332 und 5333 im Oktober 2008 gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda Classic 169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat 500
Starterbatterie
2013-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.6 |
2020 | 4.3 |
2019 | 4.3 |
2018 | 13.7 |
2017 | 19.4 |
2016 | 18.7 |
2015 | 22.6 |
2014 | 24.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 6 Punkte |
Testdatum | 10/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 73 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 131 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch kann der kleine Fiat mit diesem starken Motor verständlicherweise nicht punkten. Sein durchschnittlicher Spritkonsum liegt bei 6,8 l pro 100 km. Dieser Wert ergibt sich aus üppigen 8,4 l innerorts, 5,5 l außerorts und 7,4 l/100 km auf der Autobahn. Wer den 500 betont defensiv fährt, kann dank des lang übersetzten Getriebes auch niedrigere Werte erreichen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig, der Fiat 500 erfüllt bereits heute die Euro-5-Abgasnorm.