Allgemeine Daten zum Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gutes Platzangebot vorn

  • gute Fahrleistungen

  • sehr gute Bremse

  • sichere Straßenlage mit ESP

  • viel Sicherheitsausstattung

  • genügsamer Motor

Schwächen

  • unübersichtlicher Tacho

  • lautes Innengeräusch

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08)

Passanten schauen, machen Fotos. Andere Verkehrsteilnehmer lächeln und zeigen mit dem Daumen nach oben. Soviel Aufmerksamkeit bekommt man als Fahrer sonst nur in exotischen Sportwagen. Soviel Sympathie aber nur in einem Auto: dem Fiat 500. Diese "Knutschkugel" sieht nicht nur süß aus, sie kann auch mit ihren inneren Werten überzeugen und ist mit dem 75-PS-Dieselmotor sogar ein Spritsparmeister sowie Saubermann - Rußfilter sei Dank. Die nostalgischen Anklänge setzen sich auch im Innenraum fort, mit dem stilvollen Lenkrad und dem teilweise in Wagenfarbe lackierten Armaturenbrett. Das kompakte Rundinstrument gibt alle nötigen Informationen, lässt sich aber nicht optimal ablesen. Die Ausstattung ist umfangreich, Klimaanlage, Alufelgen und Glasdach sind in der Lounge-Variante schon dabei. Wer noch mehr Luxus will, wird in der langen Aufpreisliste garantiert fündig - wie auch für die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Fazit: Mit dem neuen 500 ist Fiat ein richtig guter Kleinstwagen gelungen, der nicht nur gut aussieht, sondern vor allem auch bei der Sicherheit überzeugen kann und mit dem man preiswert unterwegs ist. Wenigstens 10.500 € muss man für einen 500er hinlegen, in der getesteten Version sogar 14.500 €. Dafür ist aber die Ausstattung ziemlich umfangreich.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V DPF Lounge (10/07 - 10/08)

14.900 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500 1.4 16V
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V
Fiat 500 1.2 8V
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Start&Stopp
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V
2,3
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.950 €

Informationen zur Berechung

385

/ Monat

30,8 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

105 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung200 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/14/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2011
AnlassLenkzwischenwelle kann sich lösen
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Panda169 (10/03 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge500 : Okt. 2009 bis Dez. 2009 Panda: Sep.2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge396 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie obere Kreuzgelenkgabel ist durch zwei Einquetschungen mit der Lenkwelle gesichert. Wenn diese Quetschungen fehlen, kann die Welle aus der Gabel rutschen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! Die Händler bauen die Zwischenwelle aus und prüfen, ob die Sicherungsstauchungen vorhanden sind. Wenn diese fehlen, wird die komplette Lenkzwischenwelle getauscht. Die Rückrufaktion (Code 5513) ist 2011 gestartet worden, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2009
AnlassBefestigungsschrauben der hinteren Bremsträger können sich lösen
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15)
Variante1.2 8V und 1.3 JTD mit Bremstrommeln
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSept. 2008 bis Febr. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.235 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichendem Anzugsmoment kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben der hinteren Bremsträger kommen. Eine gelöste Schraube kann in die Bremstrommel fallen und dort zu einer Blockade des Hinterrades führen, was eine unmittelbare Beeinträchtigung der Fahrsicherheit bedeutet. Die Händler prüfen und korrigieren das Anzugsmoment der Schrauben sowie die Reibflächen der Bremstrommeln. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert eine knappe Stunde.
RückrufdatumJanuar 2009
AnlassKraftstoffverlust am Kraftstoffverteilerrohr
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15), Doblò Cargo 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 223 (10/05 - 01/10), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Linea323 (07/07 - 01/11)
Variante1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli bis Oktober 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.618 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Kraftstoffverteilerrohr kann wegen eines Fertigungsfehlers (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung, ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die unter den Aktionsnummern 5332 und 5333 im Oktober 2008 gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat 500

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.3

2021

5.6

2020

5.3

2019

6.3

2018

16.9

2017

21.1

2016

19

2015

23.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum04/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 3,5 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß111 / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment145 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts beträgt der Verbrauch 5,3 l und außerorts 3,6 l Diesel auf 100 km.Auf der Autobahn sind es 7,0 l Diesel auf 100 km (max. 130 km/h). Wer den 500 betont defensiv fährt, kann dank des lang übersetzten Getriebes auch niedrigere Werte erreichen.Der durchschnittliche Spritkonsum liegt bei 5,0 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.Das geschlossene Filtersystem sorgt dafür, dass keine gesundheitsschädigenden Dieselruß-Partikel in die Umwelt gelangen.

Auswahl ähnlicher Modelle