Allgemeine Daten zum Dacia Sandero dCi 90 Start&Stop Lauréate (12/15 - 11/16)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2016

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • konkurrenzlos niedriger Preis

  • sparsamer und ausreichend kräftiger Motor

Schwächen

  • dürftige Bremsleistung

  • aktuelle Sicherheitsfeatures nicht erhältlich

  • mäßiger Komfort

Fazit zum Dacia Sandero dCi 90 Start&Stop Lauréate (12/15 - 11/16)

Dacia hat sich seit dem Markteintritt vor mehr als 10 Jahren in Deutschland etabliert und sich eine treue Fangemeinde aufgebaut, die in den günstigen Fahrzeugen der Renault-Tochter auch ein Statement gegen die oft deutlich teureren Konkurrenzprodukte sieht. Das hierzulande meistverkaufte Modell der Marke im Jahr 2015 war der Sandero, dessen Schrägheckkarosserie den Geschmack der deutschen Kunden trifft. Als 90 PS starker Diesel muss er im ADAC Autotest zeigen, ob der sehr niedrige Grundpreis von 11.990 Euro für die Topversion Lauréate nicht doch zu viel Verzicht im automobilen Alltag nach sich zieht. Der Motor jedenfalls ist ausreichend kräftig und mit 4,4 Litern Verbrauch auf 100 Kilometer im EcoTest auch sparsam. Eventuell vorhandene Komfortansprüche erfüllt das laut arbeitende und sich schüttelnde Aggregat aber nicht, wie auch der Rest des Fahrzeugs doch einen ordentlichen Schwung Pragmatismus abverlangt: Die Lenkung lenkt, das Fahrwerk federt, die Scheinwerfer leuchten, das alles geschieht aber auf einem überschaubarem Niveau. Auch die sehr billig wirkenden Materialien im Innenraum oder die nicht sehr ambitionierte Verarbeitung des Autos lassen den Besitzer stets spüren, dass er beim Kauf nicht so tief in die Tasche greifen musste. Bei sicherheitsrelevanten Eigenschaften aber sollte Dacia seine Sparwut etwas zurückschrauben: Der Bremsweg ist deutlich zu lang, moderne Fahrassistenzsysteme sind schlichtweg nicht erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero dCi 90 Start&Stop Lauréate (12/15 - 11/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Sandero dCi 90 Start&Stop Lauréate (12/15 - 11/16)

11.990 €

Grundpreis

3,5 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Sandero TCe 90
Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75
Dacia Sandero dCi 90 Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Sandero dCi 90 Start&Stop
2,8
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

12.370 €

Informationen zur Berechung

362

/ Monat

29,0 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassBremssattel Clip kann brechen
Betroffene ModelleLogan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Sandero2. Generation (01/13 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.09. bis 10.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge229 (Deutschland) 3.335 (weltweit)
DauerKontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch +0,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMögliches Abreißen des Bremssattels vorn rechts, hervorgerufen durch einen platzenden Zylinder. Grund hierfür ist nicht konformes Material, welches durch Unterbrechung/Aufnahme des Gießvorgangs entstanden ist. Dies kann bei Vollbremsungen zu schwächerer Bremsleistung führen. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Sandero

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.1

2021

6.3

2020

4.6

2019

4.8

2018

6.8

2017

10.1

2016

14.8

2015

14.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl32 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum09/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch3,5 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 4,5 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß90 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 78 mg/km

NOx: 605 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,51819 10/km

Leistung66 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auswahl ähnlicher Modelle