Allgemeine Daten zum Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75 Ambiance (Autogasbetrieb) (01/13 - 07/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2015

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,3

Komfort

3,7

Motor/Antrieb

3,9

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • akzeptabler Kofferraum

  • niedrige Autokosten

Schwächen

  • keine Kopfairbags erhältlich

  • gefühllose Lenkung

  • hohes Geräuschniveau

  • kaum Sicherheitsausstattung

  • wenig Komfortausstattung

Fazit zum Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75 Ambiance (Autogasbetrieb) (01/13 - 07/15)

Der Dacia Sandero wird mit konventionell betriebenem Verbrennungsmotor und alternativ auch mit einem Flüssiggas-Motor (LPG) angeboten. Das Aggregat leistet maximal 53 kW/72 PS, für die Übersetzung sorgt ein Fünfgangschaltgetriebe. Der Sandero wirkt mit dem Aggregat zwar träge und kann auch bei den Fahrleistungen keine Glanzpunkte setzen, doch stehen diese bei alternativen Antrieben meist auch nicht im Fokus. Vielmehr stellt sich die Frage des Kraftstoffkonsums. Dieser liegt im ADAC EcoTest bei 8,1 Liter auf 100 Kilometer - was ein durchschnittlicher Wert ist. Betrachtet man rein die Herstellerangaben, dann liegt der LPG-Verbrauch 1,6 Liter über dem Verbrauch des vergleichbaren Motors mit Superbenzin. Allerdings ist LPG im Vergleich zum Superbenzin deutlich günstiger, sodass die Betriebskosten merklich geringer ausfallen. Der Anschaffungspreis liegt 800 Euro über dem des konventionell betriebenen Sandero, fällt mit 8.390 Euro im Klassenvergleich dennoch sehr günstig aus. In der Summe punktet der Dacia vor allem bei den Gesamtkosten. Darüber hinaus bietet er ein ordentliches Platzangebot vorn und auch der Kofferraum kann sich sehen lassen. Die Sicherheitsausstattung umfasst nur das Notwendigste, moderne Assistenzsysteme und separate Kopfairbags fehlen. Bei der Komfortausstattung muss man ebenfalls Abstriche machen. Ein Audiosystem und eine manuelle Klimaanlage kosten Aufpreis, elektrisch einstellbare Außenspiegel und ein höheneinstellbarer Fahrersitz sind erst gar nicht erhältlich. Potenzielle Käufer sollten keine Luxusansprüche haben und auch nicht auf Perfektion im Detail achten, erhalten aber ein Fahrzeug mit einem ordentlichen Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75 Ambiance (Autogasbetrieb) (01/13 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75 Ambiance (Autogasbetrieb) (01/13 - 07/15)

8.390 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

53 kW (72 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Sandero TCe 90
Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75
Dacia Sandero dCi 90 Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75
3,0
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

9.840 €

Informationen zur Berechung

379

/ Monat

30,3 ct

/ km

Wertverlust

28 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassBremssattel Clip kann brechen
Betroffene ModelleLogan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Sandero2. Generation (01/13 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.09. bis 10.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge229 (Deutschland) 3.335 (weltweit)
DauerKontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch +0,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMögliches Abreißen des Bremssattels vorn rechts, hervorgerufen durch einen platzenden Zylinder. Grund hierfür ist nicht konformes Material, welches durch Unterbrechung/Aufnahme des Gießvorgangs entstanden ist. Dies kann bei Vollbremsungen zu schwächerer Bremsleistung führen. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Sandero

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.1

2021

6.3

2020

4.6

2019

4.8

2018

6.8

2017

10.1

2016

14.8

2015

14.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum03/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch7,5 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,1 / 6,7 / 10,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß120 / 133 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung53 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartGas
Max.Drehmoment103 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel schneidet der Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75 Ambiance zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 133 g/km erhält der Kleinwagen 34 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern Autogas auf 100 Kilometer. Nicht ideal für einen Kleinwagen ist der hohe Innerortsverbrauch von 9,1 l/100 km - hier könnte ein Start-Stopp-System Verbrauchsvorteile bieten. Außerorts verbraucht der Dacia 6,7 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich sogar hohe 10,1 l/100 km.Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten, wenn auch die CO-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus ansteigen - in diesem Kapitel reicht es zu 43 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Sandero 1.2 16V LPG 77 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle