Allgemeine Daten zum Dacia Sandero Stepway dCi 90 Celebration (04/17 - 07/18)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2017

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,3

Komfort

3,7

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

3,8

Umwelt/EcoTest

4,3

ADAC Urteil Autotest

3,6

Autokosten

0,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstiger Preis

  • einfacher Zustieg

  • für Kleinwagen angemessener Platz

Schwächen

  • schlechte Sicherheitsausstattung

  • sehr hoher Schadstoffausstoß (NOx)

  • mäßige Verarbeitung der Karosserie

Fazit zum Dacia Sandero Stepway dCi 90 Celebration (04/17 - 07/18)

Dacia bewirbt den Sandero mit Preisen ab 6.990 Euro - das bringt Aufmerksamkeit, denn nach einem so günstigen Neuwagen sucht man lange. Freilich bekommt man dafür nur ein nacktes Basismodell, aber selbst den trendig auf Offroad-Look getrimmten Sandero Stepway kann man ab 9.990 Euro erstehen. Entscheidet man sich für den Diesel und die höchste Ausstattung "Celebration", stehen aber schon mindestens 13.400 Euro auf der Rechnung. Wobei Top-Ausstattung bei Dacia nicht schwelgen in Dekadenz bedeutet, sondern dass heutzutage übliche Funktionen wie Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber mit an Bord sind. Auf der Habenseite des Sandero stehen ein gutes Platzangebot im Innenraum und ein einfacher Ein- und Ausstieg. Der Motor geht kräftig genug zu Werke und läuft bei mittleren Drehzahlen sogar recht kultiviert, sein Kraftstoffverbrauch von 5,1 l/100 km geht in Ordnung. Ein echtes Problem ist jedoch sein unbändiger Ausstoß an Stickoxiden (NOx) - das macht ihn leider nicht mehr empfehlenswert. Die Sicherheit ist auch nicht Sanderos Stärke, es gibt nur Front- und Seitenairbags, keine Kopfairbags. Gesetzlich vorgegeben bringt er ESP und die Reifendruckkontrolle mit, mehr aber auch nicht - das Feld der aktiven Sicherheit ist praktisch unbestellt. Diese Punkte relativieren sein scheinbar sehr gutes Preisleistungsverhältnis, ein praktisches Auto bleibt der Sandero aber trotzdem.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero Stepway dCi 90 Celebration (04/17 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Sandero Stepway dCi 90 Celebration (04/17 - 07/18)

13.400 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Sandero Stepway dCi 90
Dacia Sandero Stepway TCe 90
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Sandero Stepway dCi 90
3,6
0,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.400 €

Informationen zur Berechung

372

/ Monat

29,8 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung148 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Sandero

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.1

2021

6.3

2020

4.6

2019

4.8

2018

6.8

2017

10.1

2016

14.8

2015

14.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl29 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum03/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 4,7 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß98 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 21 mg/km

NOx: 889 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 1,51728 10/km

Leistung66 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Sandero Stepway liegt im EcoTest bei insgesamt 5,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 162 g pro km. Der EcoTest wird zwar mit realistischem Gewicht und auch etwas flotter als der Prüfzyklus gefahren, dennoch erweist sich die Herstellerangabe von 3,8 l/100 km als zu optimistisch und realitätsfremd. Innerorts ergibt sich ein EcoTest-Verbrauch von 4,3 l, außerorts von 4,7 l und auf der Autobahn von 6,5 l alle 100 km.Während der Verbrauch moderat ausfällt, gehen die Schadstoffemissionen im Bereich Stickstoffoxide durch die Decke. Selbst im gemächlich gefahrenen Innerorts- und Außerorts-Anteil liegt der NOx-Ausstoß zweieinhalb- bis zehnfach über dem Grenzwert, auf der bis 130 km/h gefahrenen Autobahnetappe gar 23-fach. Im Bereich Schadstoffe wird das mit 0 Punkten bewertet. Die 29 Punkte für den CO2-Ausstoß sind folglich das Gesamtergebnis und reichen nur für einen von fünf Sternen.Details und Hintergründe siehe www.adac.de/ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle