1 von 8
Testergebnis
April 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,3
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
3,8
- Umwelt/EcoTest
4,3
ADAC Urteil Autotest
- 3,6
Autokosten
- 0,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
günstiger Preis
einfacher Zustieg
für Kleinwagen angemessener Platz
Schwächen
schlechte Sicherheitsausstattung
sehr hoher Schadstoffausstoß (NOx)
mäßige Verarbeitung der Karosserie
Fazit zum Dacia Sandero Stepway dCi 90 Celebration (04/17 - 07/18)
Dacia bewirbt den Sandero mit Preisen ab 6.990 Euro - das bringt Aufmerksamkeit, denn nach einem so günstigen Neuwagen sucht man lange. Freilich bekommt man dafür nur ein nacktes Basismodell, aber selbst den trendig auf Offroad-Look getrimmten Sandero Stepway kann man ab 9.990 Euro erstehen. Entscheidet man sich für den Diesel und die höchste Ausstattung "Celebration", stehen aber schon mindestens 13.400 Euro auf der Rechnung. Wobei Top-Ausstattung bei Dacia nicht schwelgen in Dekadenz bedeutet, sondern dass heutzutage übliche Funktionen wie Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber mit an Bord sind. Auf der Habenseite des Sandero stehen ein gutes Platzangebot im Innenraum und ein einfacher Ein- und Ausstieg. Der Motor geht kräftig genug zu Werke und läuft bei mittleren Drehzahlen sogar recht kultiviert, sein Kraftstoffverbrauch von 5,1 l/100 km geht in Ordnung. Ein echtes Problem ist jedoch sein unbändiger Ausstoß an Stickoxiden (NOx) - das macht ihn leider nicht mehr empfehlenswert. Die Sicherheit ist auch nicht Sanderos Stärke, es gibt nur Front- und Seitenairbags, keine Kopfairbags. Gesetzlich vorgegeben bringt er ESP und die Reifendruckkontrolle mit, mehr aber auch nicht - das Feld der aktiven Sicherheit ist praktisch unbestellt. Diese Punkte relativieren sein scheinbar sehr gutes Preisleistungsverhältnis, ein praktisches Auto bleibt der Sandero aber trotzdem.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero Stepway dCi 90 Celebration (04/17 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen13.400 €
Grundpreis
3,8 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Sandero Stepway dCi 90 |
Typ | Celebration |
Baureihe | Sandero (II) Stepway (11/16 - 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SD |
Modellstart | 04/17 |
Modellende | 07/18 |
Baureihenstart | 11/16 |
Baureihenende | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | ADB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 148 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 13400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K E6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4080 mm |
Breite | 1757 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1984 mm |
Höhe | 1618 mm |
Radstand | 2589 mm |
Bodenfreiheit maximal | 207 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 320 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1090 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | 2390 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 98 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 150 Euro |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Nav Evolution |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Lederausstattung | 500 Euro |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,9 | Verarbeitung3,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 | Innenraum3,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,3 | Multimedia/Konnektivität3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,7 | Komfort3,7 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,7 | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,4 | Innengeräusch4,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,8 | Sicherheit3,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,7 | Passive Sicherheit - Insassen3,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,4 | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,3 | Umwelt/EcoTest4,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.400 €
Informationen zur Berechung
346 € / Monat | 27,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 97 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 125 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 148 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Sandero
Zündschloss
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5 |
2020 | 4.1 |
2019 | 4.1 |
2018 | 6.1 |
2017 | 8.5 |
2016 | 14.2 |
2015 | 14 |
2014 | 13.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 29 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 03/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,8 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,3 / 4,7 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 98 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 21 mg/km NOx: 889 mg/km Partikelmasse: 0,9 mg/km Partikelanzahl: 1,51728 10/km |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Sandero Stepway liegt im EcoTest bei insgesamt 5,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 162 g pro km. Der EcoTest wird zwar mit realistischem Gewicht und auch etwas flotter als der Prüfzyklus gefahren, dennoch erweist sich die Herstellerangabe von 3,8 l/100 km als zu optimistisch und realitätsfremd. Innerorts ergibt sich ein EcoTest-Verbrauch von 4,3 l, außerorts von 4,7 l und auf der Autobahn von 6,5 l alle 100 km.Während der Verbrauch moderat ausfällt, gehen die Schadstoffemissionen im Bereich Stickstoffoxide durch die Decke. Selbst im gemächlich gefahrenen Innerorts- und Außerorts-Anteil liegt der NOx-Ausstoß zweieinhalb- bis zehnfach über dem Grenzwert, auf der bis 130 km/h gefahrenen Autobahnetappe gar 23-fach. Im Bereich Schadstoffe wird das mit 0 Punkten bewertet. Die 29 Punkte für den CO2-Ausstoß sind folglich das Gesamtergebnis und reichen nur für einen von fünf Sternen.Details und Hintergründe siehe www.adac.de/ecotest.