1 von 8
Testergebnis
Juli 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,3
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
3,9
- Umwelt/EcoTest
4,1
ADAC Urteil Autotest
- 3,6
Autokosten
- 0,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr günstiger Preis
einfacher Zustieg
gute Platzverhältnisse vorn und im Kofferraum
Schwächen
schlechte Sicherheitsausstattung
mäßige Verarbeitung der Karosserie
hoher Verbrauch und Partikelausstoß
Fazit zum Dacia Sandero Stepway TCe 90 Celebration (07/18 - 12/18)
Deutschlands günstigster Neuwagen! - steht auf der Preisliste für den Sandero. Das Basismodell startet bei 6.990 Euro und mag dem Werbespruch damit gerecht werden. Die nackte Basis kaufen aber recht wenige in Deutschland. Stattdessen wird der niedrige Startpreis für zusätzliche Annehmlichkeiten genutzt, wobei der Kaufpreis auch dann noch günstig liegt. Dacia nutzt den Hang der Käufer, sich ein wenig mehr zu gönnen, und bietet den Sandero zusätzlich als trendig auf Offroad-Look getrimmten Stepway an. Entscheidet man sich für mehr Leistung und Fahrfreude im TCe 90 und die höchste Ausstattung "Celebration", kommt der Stepway auf mindestens 11.650 Euro. Auch das ist ein sehr niedriger Preis für einen Neuwagen. Die Top-Ausstattung bedeutet bei Dacia nicht das Schwelgen in Dekadenz, vielmehr sind heutzutage übliche Funktionen wie Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber mit an Bord, optional sogar eine Klimaautomatik. Auf der Habenseite eines jeden Sandero stehen sein gutes Platzangebot vorn und ein einfacher Ein- und Ausstieg. Der kleine Turbomotor mit 90 PS geht ausreichend kräftig zu Werke und ist sicher die bessere Wahl als der schwachbrüstige Basissauger, der noch weniger Leben zeigt als ohnehin bescheidene 73 PS erwarten lassen. Auch wenn der Turbodreizylinder nur 0,9 Liter Hubraum hat, er möchte trotzdem wie ein Großer gefüttert werden - im EcoTest gönnt sich der Benziner 6,9 l Super pro 100 km. Alle Schadstoffgruppen fallen vorbildlich niedrig aus - außer die Partikel. Hier sollte Dacia wirklich nachbessern, weil das vergleichbare Aggregat im Renault Clio deutlich sauberer arbeitet. Im Bereich Sicherheit belässt es Dacia bei Front- und Seitenairbags, Kopfairbags gibts nicht. Gesetzlich vorgegeben bringt er ESP und die Reifendruckkontrolle mit - ansonsten ist das Feld der aktiven Sicherheit praktisch unbestellt. Diese Punkte relativieren sein scheinbar sehr gutes Preisleistungsverhältnis, zumal man an vielen Stellen den Preisdruck merkt und der Sandero eine bessere Feinabstimmung vermissen lässt. Unabhängig davon ist der Sandero Stepway natürlich ein praktisches Auto.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero Stepway TCe 90 Celebration (07/18 - 12/18) als PDF.
PDF ansehen11.800 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
898 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Sandero Stepway TCe 90 |
Typ | Celebration |
Baureihe | Sandero (II) Stepway (11/16 - 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SD |
Modellstart | 07/18 |
Modellende | 12/18 |
Baureihenstart | 11/16 |
Baureihenende | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | ACZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 11800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H4B G4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 140 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (WLTP) 36AA-AD |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 898 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 140 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2250 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4080 mm |
Breite | 1757 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1984 mm |
Höhe | 1618 mm |
Radstand | 2589 mm |
Bodenfreiheit maximal | 207 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 320 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1115 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1538 kg |
Zuladung | 423 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1090 kg |
Anhängelast ungebremst | 555 kg |
Gesamtzuggewicht | 2328 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 150 Euro |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Nav Evolution |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Lederausstattung | 500 Euro |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,9 | Verarbeitung3,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 | Innenraum3,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,3 | Multimedia/Konnektivität3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,7 | Komfort3,7 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,7 | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,4 | Innengeräusch4,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,8 | Sicherheit3,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,7 | Passive Sicherheit - Insassen3,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,4 | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,3 | Umwelt/EcoTest4,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.800 €
Informationen zur Berechung
365 € / Monat | 29,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 83 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Sandero
Zündschloss
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5 |
2020 | 4.1 |
2019 | 4.1 |
2018 | 6.1 |
2017 | 8.5 |
2016 | 14.2 |
2015 | 14 |
2014 | 13.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 38 Punkte |
Schadstoffe | 18 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 07/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 528 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 4,9 mg/km Partikelanzahl: 33,38403 10/km |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 898 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (WLTP) 36AA-AD |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 140 Nm bei 2250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Sandero in der Stepway-Variante mit dem 90 PS TCe Motor inklusive Start-Stopp-System liegt im ADAC EcoTest bei insgesamt 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 189 g pro km, die nur 20 von 60 Punkten einbringt. Die Werksangabe von 5,3 l/100 km liegt weit entfernt - im EcoTest wird allerdings auch mit höheren, realistischeren Anforderungen gefahren, neben 200 kg Zuladung ist auch ein Autobahn-Abschnitt (maximal 130 km/h) enthalten. Der Verbrauch innerorts liegt bei 6,2 l, außerorts ebenso bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 8,6 l Super pro 100 km.Obwohl der Sandero Stepway in der ab Juli 2018 verkauften Variante schon nach dem neuen Zyklus WLTP homologiert wurde und die Schadstoffnorm Euro 6c erfüllt, kann er bei den Schadstoffen nicht überzeugen. Denn die Partikelemissionen sind zu hoch, sowohl die Masse als insbesondere die Anzahl können nicht zufriedenstellen. Wo andere Hersteller inzwischen Partikelfilter (OPF) auch bei den Benzinern einbauen und damit Emissionen deutlich unter den Grenzwerten erzielen, setzt Dacia auf eine Regelungslücke für Benziner ohne Direkteinspritzung (für die kein Grenzwert festgelegt ist). Die Folge: die Partikelmasse fällt zehnmal, die Anzahl gar über hundertmal so hoch wie bei modernen Benzinern mit OPF aus. Daher gibt es nur 18 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält der Sandero Steway TCe 90 nur 38 Punkte und damit zwei von fünf möglichen Sternen. Dass es besser ginge, demonstriert ausgerechnet ein Renault Clio mit dem "gleichen" Motor: 74 Punkte und vier Sterne kann er erzielen und bekommt dafür eine EcoTest-Empfehlung. Der Dacia mit diesen Resultaten jedoch nicht.