Dacia Duster im Langzeittest: Sparen mit Autogas

Der Dacia Duster im ADAC-Langzeittest
Frische Ware für den Langzeittest: Der Dacia Duster wird die ADAC Redaktion für einige Zeit begleiten© ADAC/Wolfgang Rudschies

Mit dem Duster bietet Dacia seit 2010 eines der günstigsten SUV in Deutschland an. Das trifft auch auf die aktuell dritte Generation zu, die als Autogasversion (LPG) noch wirtschaftlicher fahren soll. Wie sich der Wagen im Alltag schlägt, lesen Sie im Langzeittest-Tagebuch der ADAC Redaktion.

Ab 18.990 Euro beginnt die Preisliste des aktuellen Dacia Duster. Günstiger geht es kaum: Unter 20.000 Euro finden sich kaum noch Neuwagen. Und welche in der Größe des Dacia Duster ohnehin nicht. Als Kompakt-SUV ist er preislich gesehen schlicht und ergreifend konkurrenzlos.

Seit 2023 ist die aktuelle Generation auf dem Markt. Für Sparfüchse besonders interessant ist, dass die Basisversion mit Dreizylinder-Motor standardmäßig als LPG-Autogasversion ausgeliefert wird. Der Duster kann also wahlweise mit Benzin und Autogas betrieben werden, was das SUV besonders günstig machen soll.

Dacia Duster LPG im ADAC Langzeittest

Der Dacia Duster im ADAC-Langzeittest
Hat wenig mit dem Vorgänger gemeinsam: Der aktuelle Dacia Duster. Wie wird er sich im Alltag schlagen?© ADAC/Wolfgang Rudschies

Wie schlägt sich der Duster im Alltag? Das will die ADAC Redaktion mit einem Langzeittest herausfinden. Der Kandidat ist ein Duster in der Ausstattung Expression mit dem 101 PS starken Eco-G 100 Motor zum Preis von 20.890 Euro. Mit ein paar Extras (u.a. Navigation, Winterpaket, Metallic-Lack, beleuchtete Einstiegsleisten) kommt der Testwagen auf 22.723 Euro. Immer noch ein echtes Schnäppchen.

Hier kommt das Tagebuch zum Langzeittest, das stetig erweitert wird.

+++ 2.6.2025 +++

Kassenschlager und Publikumsliebling. Wem solch ein Ruf vorauseilt, auf dessen Besuch muss man sich freuen. So ging es zumindest mir, als ich auf dem Weg in die Tiefgarage war, um den neuen Langzeittest-Kandidaten in Empfang zu nehmen. Optisch holten mich die früheren Generation des "Vernunftautos" Duster nie wirklich ab. Mit dem aktuellen Modell hat sich das geändert. Das SUV macht jetzt einiges her. Auch die Farbe "Terracotta-Braun" steht ihm ausgesprochen gut - sie hat etwas Robustes und Bodenständiges und passt daher zum Duster.

Bodenständig geht es auch im Cockpit zu. Keyless-Go? Gibt es im Testwagen nicht. Auch keine Klimaautomatik, die Temperatur wird manuell gewählt. Kein Problem, denn die Besinnung auf das Wesentliche zieht sich durch den gesamten, funktionalen Innenraum. Der zwar vollständig auf hartes Plastik setzt, sich aber mit Verzierungen Mühe gibt, die Materialqualität zu kaschieren.

Mit einem Dreh am Schlüssel startet der LPG-Motor auf die altmodische Art. Der Dreizylinder klingt im Kaltlauf durchaus kernig und nicht besonders kultiviert (Autogas-Betrieb). Im Benzinbetrieb läuft der Motor gefühlt runder. Bleibt abzuwarten, wie sich der Wagen auf der Strecke verhält und auch wie das spartanische Infotainmentsystem im Duster (Navigation, Radio und Apple Carplay/Android Auto sonst nichts) im Kollegium so ankommt. ah

+++ 7.6.2025 +++

Der Dacia Duster im ADAC-Langzeittest
Nach ADAC-Messung passen hier 435 Liter hinein – ein guter Wert© ADAC/Wolfgang Rudschies

Es geht auf Reisen. Der Benzintank ist noch voll, der Gastank etwa zur Hälfte. Von München bis Heidelberg, der ersten Etappe, schafft es der Duster locker ohne zu tanken. Auch das Reisegepäck stellt überhaupt kein Problem dar. Klar, bei einem Kofferraum-Volumen von immerhin bis zu 1360 Litern. wr

+++ 10.6.2025 +++

Anfängerfehler. Für die Weiterfahrt nach Frankreich bin ich schlecht vorbereitet: Dass man für Frankreich einen anderen Adapter braucht, um LPG tanken zu können, hatte ich nicht auf dem Schirm. In Frankreich wird die Pistole nicht mit einem ACME-Adapter verschraubt wie in Deutschland, sondern drüber gestülpt mit einer Art Bajonettverschluss. Dafür braucht es einen passenden "Dish"-Adapter. Den habe ich nicht dabei.

So geht es also mit Benzin weiter. Das ist zwar kein wirkliches Problem, aber suboptimal: Für Benzin ist der Motor nämlich nur nachrangig ausgelegt. Das heißt, mit Gas ist er leistungsstärker. Dann hat der Dreizylinder 101 PS, im Benzinbetrieb nur 91 PS. wr

+++ 11.6.2025 +++

Der Dacia Duster im ADAC-Langzeittest
Der Basismotor hat mit Sportlichkeit nichts am Hut© ADAC/Wolfgang Rudschies

Die Motorleistung. Auch die vollen 101 PS ziehen keinen Hering vom Teller, wie man in Norddeutschland sagt, reichen im Alltag aber aus. 13,2 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (14,0 im Benzinbetrieb) ist ziemlich gemächlich. Bremsen kann der Duster viel besser, das macht er sehr ordentlich. Das Bremspedal spricht regelrecht giftig an.

Am entspanntesten fährt man, wenn man den Dacia Duster einfach laufen lässt und sich von hohen Drehzahlen fernhält. Die braucht es auch selten, der Turbolader ist meist rechtzeitig zur Stelle. Auffällig: Der erste Gang fällt extrem kurz übersetzt aus, so dass der Motor schnell zu lärmen anfängt und man tunlichst in den zweiten Gang wechselt. wr

+++ 12.6.2025 +++

Hitze an Bord. Heute hat die Klimaanlage ihren Geist aufgegeben. Vielleicht, weil sich möglicherweise ein Marder über Nacht am Auto zu schaffen gemacht hat, wie man an den Tatzen auf dem Lack erkennen kann. Die Kühlleistung wird immer geringer, irgendwann kommt gar keine Kühlluft mehr in den Innenraum. Wir fahren jetzt mit offenen Fenstern wie in alten Zeiten.

Später am Nachmittag probieren wir die Klimaanlage nochmal aus und: sie funktioniert! Was war da los? Hat das Knistern aus dem Motorraum damit zu tun? Wir hören das dezente Geräusch schon seit dem ersten Tag. Vielleicht ist der Duster doch nicht so grundsolide wie angenommen. wr

+++ 13.6.2025 +++

Kein EU-Stecker. Wir suchen eine Dacia "Garage" (Werkstatt) in Frankreich auf, um einen tauglichen Adapter für den Gasanschluss zu kaufen. Die Werkstatt hat aber keinen. Der Service-Mitarbeiter schickt uns zu einer Tankstelle in der Nähe, dort bekomme man einen Adapter geliehen. Naja: Es gibt einen im Shop zum Kauf, aber der passt auch nicht. Ein Standardanschluss wäre zumindest EU-weit wünschenswert. wr

+++ 17.6.2025 +++

Der Dacia Duster im ADAC-Langzeittest
Familienauto gestern und heute: Solche Preziosen wie diesen Citroën findet man manchmal noch in Frankreich© ADAC/Wolfgang Rudschies

Autowandern. Nach ein paar Tagen Strand machen wir uns auf den Rückweg. Ganz gemütlich soll die Rückreise werden, über mehrere Tage. "Autowandern" nennt man das, der Weg ist das Ziel. Für so einen Einsatz ist der Dacia Duster prima geeignet. Gemütlich macht es sich erneut auch die Klimaanlage. Bei 28 Grad Außentemperatur bekommt sie den Innenraum nicht runtergekühlt. Aus den Lüftungsschlitzen dringt immer weniger kühle Luft, der Ventilator macht schlapp. Bläst auf höchster Stufe nur minimal. Zu Hause müssen wir das checken lassen.

Laut Ausstattungsliste soll der Fahrersitz unseres Duster eine Lordosenstütze haben als Extra (im Winterpaket). Zu merken ist davon nichts, und einen Verstellmechanismus sucht man vergebens. wr

+++ 21.6.2025 +++

Neuer Versuch. An zwei Aral-Tankstellen in Deutschland passt unser LPG-Anschluss wieder nicht. Ist es die Nähe zu Frankreich, dass auch hier nur die Bajonett-Verriegelung zu finden ist? An der nächsten Tankstelle an der Autobahn gibt es kein LPG, doch bei der nächsten Aral klappt es schließlich. Pistole und Adapter passen zusammen. Eine Option, sich LPG-Tankstellen anzeigen zu lassen, bietet das Navi nicht. Es empfiehlt sich also, eine entsprechende App aufs Smartphone zu laden. wr

+++ 15.7.2025 +++

Tankstellenfinder. Dass das Navi im Duster keine LPG-Tankstellen anzeigt, ist zwar nicht optimal, lässt sich aber verschmerzen. Die Clever-Tanken-App auf dem Smartphone lässt sich auch auf dem Dacia-Touchscreen nutzen. Über Apple Carplay erscheint sie auf dem Bildschirm und lässt sich so komfortabel bedienen wie wenn es eine bordeigene Funktion wäre. LPG-Tankstellen in der Nähe lassen sich als Liste oder auf einer Karte anzeigen und auch gleich als Ziel festlegen. Im Gegensatz zu CNG-Tankstellen (Erdgas) sind LPG-Tankstellen (Flüssig-, oder Autogas) keine Mangelware. jw

+++ 11.8.2025 +++

Autobahn-Verbrauch. Rund 100 PS Motorleistung, das ist nicht wirklich viel. Umso erstaunlicher ist es, wie engagiert der Dreizylinder bis Landstraßentempo arbeitet. Nach dem Turboloch bei niedrigen Drehzahlen geht es zumindest in den niedrigen Gängen fast schon ungestüm voran – an die etwas unharmonische Kraftentfaltung muss man sich gewöhnen. Auf der Autobahn wird es dann naturgemäß zäher, Überholvorgänge langwieriger. Und der Verbrauch? Auf der Autobahn genehmigt sich der Duster im LPG-Modus mehr als neun Liter auf 100 Kilometer. Wir erinnern uns: Autogas hat einen um rund 25 Prozent niedrigeren Heizwert als Benzin, entsprechend höher fällt auch der Verbrauch aus. Je nach Fahrweise sind es zwischen 10 und 30 Prozent. jw

+++ 14.8.2025 +++

Die Display Anzeige des Dacia Duster
BC-Prognose der Reichweite: 590 km bei vollem Gastank© Dacia

Reichweite. Das Tolle ist: Wenn der LPG-Tank leergesaugt wurde, kann man einfach mit Benzin als Reserve weiterfahren. Wobei "Reserve" reichlich untertrieben ist. Denn die Tanks haben beide je 50 Liter Fassungsvermögen. Addiert man die Reichweiten der Anzeigen im Display zusammen, kommt man im Mischbetrieb (Stadt/Land/Autobahn) auf über 1000, gelegentlich auf annähernd 1300 Kilometer, die man damit fahren könnte. Da wird so mancher Dieselfahrer neidisch.

Die Display Anzeige des Dacia Duster
BC-Prognose der Reichweite: 670 km bei vollem Benzintank © Dacia

Machen wir die Kostenberechnung für Kraftstoff mit Werksangaben auf, sieht das so aus: Bei einem Verbrauch von 8,1 Liter Autogas und einem Preis von 1,06 Euro pro Liter, kommt man auf Kosten von 8,59 Euro/100 km. Fährt man mit Benzin (Verbrauch: 6,5 Liter) zu einem Preis von 1,70 Euro, zahlt man deutlich mehr: 11,05 Euro/100 km. Hochgerechnet aufs Jahr bei einer Fahrleistung von 20.000 Kilometer sind das 1717 Euro für LPG und 2210 Euro für Benzin – 493 Euro mehr. Es lohnt sich also, mit LPG zu fahren.

Dacia Duster Eco G 100Kosten pro 100 kmKosten pro 20.000 kmReichweite

Autogas (LPG)

8,59 Euro

1717 Euro

617 km

Benzin (Super E10)

11,05 Euro

2210 Euro

769 km

Preis LPG: 1,06 Euro; Preis Super E10: 1,70 Euro

Das sind die Kosten und Reichweiten, wenn man die Verbrauchsangaben der Hersteller zugrunde legt. Aber natürlich variieren die Werte je nach individueller Fahrweise. Groß sind die Differenzen zwischen Alltags- und Prospektwerten bisher erstaunlicherweise nicht. Aktuell liegen die Werte für LPG im zufälligen Mix von Stadt/Landstraße/Autobahn 0,4 Liter, für Benzin 0,3 Liter drüber. wr