Citroën C5 X: Die SUV-Kombi-Limousine

Video: Motorjournalist Lars Hönkhaus war für den ADAC im Citroën C5 X unterwegs ∙ Bild: © news to do GmbH + ADAC/David Klein, Video: © ADAC e.V.

Mehr Crossover geht nicht: Mit einer eigenwilligen Mischung aus Limousine, Kombi und SUV bietet Citroën mit dem C5 X ein extravagantes Modell in der Mittelklasse an. Testfahrt, Infos, Daten, Preis.

  • Motoren: Ein Benziner, zwei Plug-in-Hybride

  • Hoher Komfort, viel Platz, erhöhte Sitzposition

  • Vier Ausstattungsvarianten, ab 33.040 Euro

Egal, wer künftig im Élysée-Palast regiert: Bei der Wahl zur nächsten Staatskarosse hätte der Citroën C5 X beste Chancen. Jede Menge Platz zum entspannten Aktenstudium, ein großer Kofferraum für den Wochenendausflug in die Bretagne, das hochwertige Ambiente des Innenraums und der elegante Auftritt bei der Gästevorfahrt: Das Konzept des C5 X taugt für eine standesgemäße Staatslimousine.

Wobei: "Limousine" stimmt so nicht. Denn Citroën geht mal wieder einen eigenen Weg und kombinierte fünf Jahre nach dem Produktionsende des alten C5 im Nachfolger mit dem Zusatz-X einen höhergelegten SUV mit einem praktischen Kombi im Kleid einer eleganten Limousine. Irgendwie erinnert er an den XM, der 1990 formschön, aber etwas glücklos die DS/GS-Nachfolge antrat – ältere Autofahrer erinnern sich vielleicht noch, jüngere müssen den Link nutzen.

Citroën C5 X: Das Raumwunder

Kofferraum des Citroen C5 X
Macht Lust auf beladen: Kofferraum mit 545 Liter Volumen© Citroen

Mit seiner Länge von 4,81 Metern liegt der C5 X zwischen dem Mittelklassemodell BMW 3er (4,71) und dem aktuellen BMW 5er (5,06) und bietet ein sehr großzügiges Platzangebot, insbesondere die üppige Bein- und Kopffreiheit hinten überrascht. Die im Vergleich erhöhte Karosserie und Bodenfreiheit ermöglichen eine hohe Sitzposition mit einem besseren Blick auf die Straße – ein Merkmal, das von SUV-Kunden sehr geschätzt wird. Den Blick nach hinten kann sich der Fahrer oder die Fahrerin wegen Unübersichtlichkeit allerdings fast sparen, hier ist man beim Rangieren auf die serienmäßige Rückfahrkamera angewiesen.

Wer nun denkt, das großzügige Platzangebot hinten würde auf Kosten des Kofferaums gehen, irrt. Denn dieser wurde wie bei einem Kombi konzipiert und fasst enorme 545 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1640 Liter, und ist mit seinem flachen Ladeboden, der breiten und funktionellen Öffnung, der niedrigen Ladekante und geraden Seitenwänden bestens beladbar.

"Fahren wie Gott in Frankreich"

Frontansicht eines fahrenden Citroen C5 X
Ausdrucksstarke Front mit typischem Doppelwinkel© Citroen

Egal, für welche Motorisierung man sich entscheidet: Schon nach den ersten gefahrenen Kilometern denkt man unbewusst wieder an den Claim: "Fahren wie Gott in Frankreich" – damit warb Citroën für den außergewöhnlichen Fahrkomfort des Kultautos DS. Und das trifft auch auf den C5 X zu: Im hochwertig gestalteten Innenraum sorgen bester Akustikkomfort dank schallgedämmter Scheiben und kaum wahrnehmbare Abroll- und Motorgeräusche für himmlische Ruhe, während die Federung das Auto über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Lediglich kurze Querfugen sorgen für etwas Unruhe.

Zum entspannten Gleiten passt dann auch die sehr leichtgängige Lenkung, die in der fahrdynamischen Sport-Stellung für die Kurvenfahrt härter eingestellt werden kann – und das sollte sie auch, weil die dann spürbare Kurvenneigung so etwas besser abgefangen wird.

Hier sind die Plug-in-Hybridversionen im Vorteil: Sie haben ein adaptives Fahrwerk, das über die verschiedenen Fahrmodi auch die Effektivität der Federung einstellt.

Citroën C5 X: Blick in den Innenraum

Zum entspannten Reisen gehört die leichte Bedienbarkeit – und auch hier macht der C5 X seine Sache gut. Citroën hat hier eine komplett neue Infotainment-Schnittstelle eingeführt, die voll auf Konnektivität ausgerichtet und mit dem 12-Zoll-HD-Touchscreen, vier USB-Typ-C-Anschlüssen sowie einer Induktionslademöglichkeit für das Smartphone verbunden ist.

Der Touchscreen ist dabei wie ein Tablet konzipiert – die Oberfläche kann den eigenen Präferenzen angepasst werden, Einstellungen und Widgets werden auf dem Home-Bildschirm angezeigt und die Steuerung funktioniert über die vom Tablet erlernten Gesten. Und neue erlernt man schnell: Das gesamte Menü wird zum Beispiel erst bei einer Drei-Finger-Berührung sichtbar.

Zum Glück gibt es auch noch klassische Drehsteller für die schnelle Klimatisierung und darüberliegende Tasten für die Direktanwahl wichtiger Funktionen. Allerdings liegen die im Schatten einer Kante des Armaturenbretts, weshalb man zum Drücken doch sehr genau hinschauen muss.

Der Citroën C5 X in Bildern

C5 X: Ein Benziner, kein Diesel

Seitenansicht eines fahrenden Citroen C5 X
SUV-mäßig erhöhte Karosserie mit eleganter Seitenlinie © Citroen

Als einziger reiner Verbrenner kommt ein 131-PS-Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der ab 33.040 und ab 35.550 Euro in den Versionen "You" und "Plus" erhältlich ist. Schon die Basis ist mit einem aktiven Notbremsassistenten, Verkehrszeichen- und Aufmerksamkeitserkennung, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie einem aktiven Spurhalteassistenten umfangreich ausstaffiert.

Beim Ausstattungsniveau "Plus" erhöht sich die Serienausstattung um den Autobahn-Assistenten für halbautonomes Fahren der Stufe 2, ein großes Head-up-Display, Toter-Winkel-Fernerkennung, Rear Cross Traffic Alert, beheizbares Lederlenkrad und induktives Laden für Smartphones. Die Version "Max" umfasst dann unter anderem ein erweitertes Angebot an Assistenzsystemen, eine Heckklappenbedienung mit Fußsteuerung oder eine 360-Grad-Rundumsicht. Einen anfangs angebotenen 180-PS-Benziner haben die Franzosen inzwischen gestrichen

Plug-in-Hybrid: 62 km E-Reichweite

Heckansicht eines fahrenden Citroen C5 X
Mit dem kräftigen Plug-in-Motor gelingt auch jede Kurvenhatz© Citroen

Doch erste Wahl sollte einer der beiden Plug-in-Hybride sein. Sie liefern eine Systemleistung von 133 kW/180 PS und 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoments von jeweils starken 360 Nm. Die Preise der schwächeren Version starten bei 47.230 Euro ("You"), die der stärkeren bei 51.240 Euro ("Plus"). Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 110 kW/150 PS oder 133 kW/180 PS, der Elektromotor liefert jeweils 81 kW/110 PS dazu.

Die 8-Gang-Automatik lenkt die Kraft auf die Vorderachse und so beschleunigt die Hybridversionen von 0-100 km/h in 8,6 und 7,9 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 225 und 233 km/h bzw. rein elektrisch von 135 km/h. Im elektrischen Fahrbetrieb verfügt die 12,4 kWh-Batterie des C5 X Hybrid über eine Reichweite von bis zu 62 Kilometern nach WLTP.

Schade ist auch, dass Citroën dem C5 X nur einen einphasigen On-Board-Charger mit 3,7 kW-Ladeleistungen spendiert. Denn selbst mit dem optionalen 7,4-kW-Ladegerät (400 Euro) dauert der Ladevorgang schon zwei Stunden – das geht mittlerweile besser.

Das hat uns gefallen: Sehr laufruhige Motoren, viel Platz in Fond und Kofferraum, komfortable Federung, angenehm leise Akustik, hochwertige Materialen, gute Serienausstattung.

Das hat uns nicht gefallen: Keine Adaptionsmöglichkeit der Federung bei den Benzinern, geringe Ladeleistung bei den Plug-in-Hybriden.

Technische Daten Citroën C5 X, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Citroen C5 X PureTech 130 Stop&Start You EAT8 (09/23 - 03/24)

Citroen C5 X Hybrid 180 Stop&Start You e-EAT8 (09/23 - 03/24)

Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Plus e-EAT8 (09/23 - 03/24)

Motorart

Otto
PlugIn-Hybrid
PlugIn-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.199 ccm
1.598 ccm
1.598 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96
133
165

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

131
180
224

Drehmoment (Systemleistung)

230 Nm
360 Nm
360 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min
6.000 U/min
6.000 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

11,3 s
8,6 s
7,9 s

Höchstgeschwindigkeit

213 km/h
225 km/h
233 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-
62 km
62 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

136 g/km
32 g/km
32 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,0 l/100 km
1,8 l/100 km
1,8 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-
12,4
12,4

Batteriekapazität (Netto) in kWh

-
11,3
11,3

Ladeleistung (kW)

-
AC:1,8-7,4
AC:1,8-7,4

Kofferraumvolumen normal

545 l
485 l
485 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.640 l
1.580 l
1.580 l

Leergewicht (EU)

1.493 kg
1.797 kg
1.797 kg

Zuladung

412 kg
388 kg
388 kg

Anhängelast ungebremst

745 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.050 kg
1.350 kg
1.350 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.805 mm x 1.815 mm x 1.485 mm
4.805 mm x 1.815 mm x 1.485 mm
4.805 mm x 1.815 mm x 1.485 mm

Grundpreis

33.040 Euro
47.230 Euro
51.240 Euro

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