Test Citroën C5 X: Die SUV-Kombi-Limousine
Mehr Crossover geht nicht: Mit einer eigenwilligen Mischung aus Limousine, Kombi und SUV bietet Citroën mit dem C5 X ein extravagantes Modell in der Mittelklasse an. ADAC Test, Infos, Daten, Preis.
Motoren: Ein Benziner, zwei Plug-in-Hybride
Hoher Komfort, viel Platz, erhöhte Sitzposition
Zwei Ausstattungsvarianten, ab 35.650 Euro
Egal, wer künftig im Élysée-Palast regiert: Bei der Wahl zur nächsten Staatskarosse hätte der Citroën C5 X beste Chancen. Jede Menge Platz zum entspannten Aktenstudium, ein großer Kofferraum für den Wochenendausflug in die Bretagne, das hochwertige Ambiente des Innenraums und der elegante Auftritt bei der Gästevorfahrt: Das Konzept des C5 X taugt für eine standesgemäße Staatslimousine.
Wobei: "Limousine" stimmt so nicht. Denn Citroën geht mal wieder einen eigenen Weg und kombinierte fünf Jahre nach dem Produktionsende des alten C5 im Nachfolger mit dem Zusatz-X ein höhergelegtes SUV mit einem praktischen Kombi im Kleid einer eleganten Limousine. Irgendwie erinnert er an den XM, der 1990 formschön, aber etwas glücklos die DS/GS-Nachfolge antrat – ältere Autofahrer erinnern sich vielleicht noch, jüngere müssen den Link nutzen.
Citroën C5 X: Ordentlich Platz
Mit seiner Länge von 4,81 Metern liegt der C5 X zwischen dem Mittelklassemodell BMW 3er (4,71) und dem aktuellen BMW 5er (5,06) und bietet ein sehr großzügiges Platzangebot, Personen bis zwei Meter Körpergröße finden genügend Bein- und Kopffreiheit vor. Hinten fallen die Platzverhältnisse zumindest ordentlich aus. Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Personen eingestellt, reicht die Kopffreiheit im Fond für Passagiere bis rund 1,85 Meter, wobei dann die Beinfreiheit bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.
Die im Vergleich erhöhte Karosserie und Bodenfreiheit ermöglichen eine hohe Sitzposition mit einem besseren Blick auf die Straße – ein Merkmal, das von SUV-Kunden sehr geschätzt wird. Den Blick nach hinten kann sich der Fahrer oder die Fahrerin wegen Unübersichtlichkeit allerdings fast sparen, hier ist man beim Rangieren auf die serienmäßige Rückfahrkamera angewiesen.
Der Kofferraum wurde wie bei einem Kombi konzipiert und fasst laut ADAC Messmethode 380 Liter, bei umgeklappter Rückbank bis zu 1220 Liter, und ist mit seinem flachen Ladeboden, der breiten und funktionellen Öffnung, der niedrigen Ladekante und geraden Seitenwänden problemlos beladbar.
"Fahren wie Gott in Frankreich"
Egal, für welche Motorisierung man sich entscheidet: Schon nach den ersten gefahrenen Kilometern denkt man unbewusst wieder an den Claim: "Fahren wie Gott in Frankreich" – damit warb Citroën für den außergewöhnlichen Fahrkomfort des Kultautos DS. Und tatsächlich ist man mit seinem auf Komfort bedachten Fahrwerk im C5 X sehr kommod unterwegs, obwohl keine elektronische Dämpferregelung verfügbar ist.
Wie auch in den anderen Modellen verbaut Citroën seine Advanced Comfort Federung mit optimierten rein mechanischen Dämpfern. Unebenheiten werden besser geschluckt, dadurch ergibt sich zwar mehr Karosseriebewegung, dennoch leidet die Fahrsicherheit nicht darunter. Die Entwickler haben gute Arbeit geleistet, denn der hohe Komfort gelingt ohne aufwendige elektronische Regelung.
Dazu sorgen im hochwertig gestalteten Innenraum bester Akustikkomfort dank schallgedämmter Scheiben und kaum wahrnehmbare Abroll- und Motorgeräusche f ür himmlische Ruhe, während die Federung das Auto über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Lediglich kurze Querfugen sorgen für etwas Unruhe.
Zum entspannten Gleiten passt dann auch die sehr leichtgängige Lenkung, die in der fahrdynamischen Sport-Stellung für die Kurvenfahrt härter eingestellt werden kann – und das sollte sie auch, weil so die dann spürbare Kurvenneigung etwas besser abgefangen wird. An der Fahrstabilität gibt es nichts auszusetzen, auch wenn der Wagen nicht besonders sportlich fährt. Der Citroën reagiert verzögert auf ein dynamisches Anlenken, Spurrinnen nehmen dafür aber wenig Einfluss auf die Richtungsstabilität. Im ADAC Ausweichtest kann er ein ordentliches Ergebnis einfahren
Hier sind die Plug-in-Hybridversionen im Vorteil: Sie haben ein adaptives Fahrwerk, das über die verschiedenen Fahrmodi auch die Effektivität der Federung einstellt.
Citroën C5 X: Blick in den Innenraum
In Sachen Infotainment bietet der C5 X die mittlerweile übliche Bedienung: Ein sehr großer Touchscreen (hier: 12 Zoll), der in der Mitte des Armaturenbretts thront, steuert alle Funktionen von Radio bis Fahrzeugeinstellungen. In diesem Fall funktioniert das gar nicht schlecht, da die Bedienfelder groß und die Menüführung verständlich ist.
Zudem kann man sich einzelnen Menüpunkte nach eigenem Gutdünken auf dem Bildschirm anordnen. Ein paar Tasten für grundlegende Funktionen wie zum Beispiel Telefonie oder Navigation wären aber dennoch eine schöne Sache und würden nicht nur die Bedienung erleichtern, sondern auch beschleunigen und so für weniger Ablenkung vom Straßengeschehen sorgen.
Sitze und Lenkrad sind schnell und einfach eingestellt und auch die Klimaautomatik ist super bedienbar: Hier kommen Drehregler und Tasten zum Einsatz, die wie alle Tasten prima beleuchtet sind. Nur für tiefergehende Einstellungen muss man in ein entsprechendes Touchmenü wechseln.
Der Citroën C5 X in Bildern
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C5 X: Ein Benziner, kein Diesel
Als einziger reiner Verbrenner kommt beim C5 X ein 131-PS-Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der ab 35.650 Euro ausschließlich in der Version "Plus" erhältlich ist. Die ist mit einem aktiven Notbremsassistenten, Verkehrszeichen- und Aufmerksamkeitserkennung, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie einem aktiven Spurhalteassistenten umfangreich ausstaffiert. Dazu kommen noch der Autobahn-Assistent für halbautonomes Fahren der Stufe 2, ein großes Head-up-Display, Toter-Winkel-Fernerkennung, Rear Cross Traffic Alert, beheizbares Lederlenkrad und induktives Laden für Smartphones.
Die Version "Max" für die Plug-in-Hybride umfasst dann unter anderem ein erweitertes Angebot an Assistenzsystemen, eine Heckklappenbedienung mit Fußsteuerung oder eine 360-Grad-Rundumsicht. Einen anfangs angebotenen 180-PS-Benziner haben die Franzosen inzwischen gestrichen.
Plug-in-Hybrid: Rund 60 km E-Reichweite
Doch erste Wahl sollte einer der beiden Plug-in-Hybride sein. Sie liefern eine Systemleistung von 133 kW/180 PS und 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoments von jeweils starken 360 Nm. Die Preise der schwächeren Version starten bei 49.840 Euro ("Plus"), die der stärkeren bei 53.890 Euro ("Max"). Der 1,6-Liter-Vierzylinder unter der eleganten Haube leistet wahlweise 110 kW/150 PS oder 133 kW/180 PS, der Elektromotor liefert jeweils nochmal 81 kW/110 PS dazu.
Im ADAC Test musste die stärkere Version zeigen, was sie drauf hat. Ihre wegen spürbarer Zugkraftschwankungen nicht immer überzeugende 8-Gang-Automatik lenkt die Kraft auf die Vorderachse und so beschleunigt den Franzosen von 0-100 km/h in 7,9 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h bzw. rein elektrisch von 135 km/h. Je nach Fahrsituation schiebt zunächst der Elektromotor den Plug-in-Hybrid vorwärts, bis der Verbrenner seine Leistung gleichmäßig entfaltet.
Rein elektrisch schafft der Crossover den Sprint von 60 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Arbeiten beide Antriebe zusammen, geht es bei Bedarf rasant vorwärts. Von 60 auf 100 km/h beschleunigt der Plug-in-C5 X in 4,6 Sekunden und von 80 auf 120 km/h in 5,3 Sekunden. Das für schnelles Einfädeln im Stadtverkehr wichtige Ansprechen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ebenfalls sehr gut, von 15 auf 30 km/h geht es in 1,2 Sekunden, dem schnellen Ansprechen des Elektromotors sei Dank. Da kann man die 1,8 Tonnen Leergewicht fast vergessen.
Startet man mit dem Plug-in-C5 X mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 51 Kilometer elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Citroën gibt als Reichweite nach WLTP etwa 60 Kilometer an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der Stromverbrauch im Elektromodus liegt bei 23,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Für einen Plug-in-Hybriden dieser Größe ist das ok, für ein reines Elektroauto wäre es eher nicht so gut.
Schwächen im Schadstoff-Kapitel
Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 6,6 l Super pro 100 Kilometer. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der C5 X Hybrid auf den ersten 100 Kilometern 9,7 kWh Strom und 3,9 Liter Super.
Im Schadstoff-Kapitel werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der C5 X hier ein, zwei Punkte verliert. Stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus, unter voller Last muss der Benziner offenbar zur Kühlung deutlich anfetten. Deshalb reicht es letztlich nur zu drei von fünf Sternen im Ecotest.
Schade ist auch, dass Citroën dem C5 X serienmäßig nur einen einphasigen On-Board-Charger mit 3,7 kW-Ladeleistungen spendiert. Denn selbst mit dem optionalen 7,4-kW-Ladegerät (400 Euro) dauert der Ladevorgang schon zwei Stunden – das geht mittlerweile besser.
Das hat uns gefallen: Sehr laufruhige Motoren, viel Platz in Fond und Kofferraum, komfortable Federung, angenehm leise Akustik, hochwertige Materialen, gute Serienausstattung.
Das hat uns nicht gefallen: Keine Adaptionsmöglichkeit der Federung bei den Benzinern, geringe Ladeleistung bei den Plug-in-Hybriden.
Technische Daten Citroën C5 X, Preise*
Technische Daten (Herstellerangaben) | Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 (02/22 - 09/23) | Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Max e-EAT8 (ab 03/24) |
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Motorart | PlugIn-Hybrid | PlugIn-Hybrid |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.598 ccm | 1.598 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 | 165 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 224 | 224 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm | 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6.000 U/min | 6.000 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 233 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 63 km | 55 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 27 g/km | 32 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,2 l/100 km | 1,4 l/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 12,4 | 12,4 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 11,3 | 11,3 |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-7,4 | AC:1,8-7,4 |
Kofferraumvolumen normal | 485 l | 485 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.580 l | 1.580 l |
Leergewicht (EU) | 1.797 kg | 1.797 kg |
Zuladung | 388 kg | 388 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.350 kg | 1.350 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.805 mm x 1.815 mm x 1.485 mm | 4.805 mm x 1.815 mm x 1.485 mm |
Grundpreis | 52.850 Euro | 53.890 Euro |
* links getestetes Modell, rechts aktuelles Modell
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 |
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Überholvorgang 60 – 100 km/h | 4,6 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 35,5 m |
Wendekreis | 11,8 m |
Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 3,9 l Super und 9,7 kWh Strom/100 km, 154 g CO₂/km (well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | *** |
Reichweite | 655 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 66,4 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1784 / 401 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 380 / 765 / 1220 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 (02/22 - 09/23) |
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Karosserie/Kofferraum | 2,6 |
Innenraum | 2,2 |
Komfort | 2,0 |
Motor/Antrieb | 1,9 |
Fahreigenschaften | 2,6 |
Sicherheit | 1,8 |
Umwelt/EcoTest | 2,9 |
Gesamtnote | 2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
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