1 von 5
Testergebnis
Oktober 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot vorn
großer Kofferraum
ausgewogenes Fahrwerk
sichere Fahreigenschaften
gute passive Sicherheit
Schwächen
unübersichtliches Cockpit
unkomfortables EGS6-Automatikgetriebe
Fazit zum Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12)
Citroen gibt beim C4 e-HDI mit automatisiertem Schaltgetriebe (EGS6) einen Verbrauch von lediglich 4,2 l/100 km an. Auch wenn dieser Wert bei sehr zurückhaltender Fahrweise durchaus im Bereich des Möglichen liegt - im realitätsnahen EcoTest, der auch einen Autobahnzyklus beinhaltet, wird dieses Versprechen nicht ganz gehalten. Im Schnitt wurden aber immer noch niedrige 4,9 l Diesel auf 100 km ermittelt. Der C4 kann durch das großzügige Raumangebot, seine ausgewogene Federung und den leisen Innenraum punkten. Absolut unkomfortabel zeigt sich allerdings das automatisierte Schaltgetriebe, welches die Gänge langsam und gefühllos wechselt. Hier ist das manuelle Schaltgetriebe deutlich empfehlenswerter. Der C4 e-HDI EGS6 ist ab 22.550 Euro zu haben und bietet eine gute Serienausstattung. Leider gibt es aber viele aktive Sicherheitssysteme, wie Totwinkelassistent oder Spurverlassenswarner, nur in der Top-Ausstattung Exclusive.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) als PDF.
PDF ansehen22.950 €
Grundpreis
4,0 l/100 km
Verbrauch
82 kW (112 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C4 e-HDi 110 |
Typ | Tendance EGS6 |
Baureihe | C4 (II) (11/10 - 05/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N |
Modellstart | 12/10 |
Modellende | 11/12 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 05/18 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AKX |
TSN Schlüsselnummer 2 | AMA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 152 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 22950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HR oder 9H05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 82 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 112 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 82 kW (112 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4329 mm |
Breite | 1789 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | 110 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 408 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1183 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1825 kg |
Zuladung | 545 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1550 kg |
Anhängelast ungebremst | 635 kg |
Gesamtzuggewicht | 3125 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 55 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2320 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD5 |
Navigation | 1190 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,2 | Komfort2,4 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,0 | Federung2,0 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,1 | Sitze2,2 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe3,7 | Schaltung/Getriebe2,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,9 | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,6 | Bremse2,7 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.270 €
Informationen zur Berechung
381 € / Monat | 30,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 137 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 152 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Vorzeitiger Verschleiß des Zahnriemens aufgrund chemischer Prozesse im Motoröl |
Betroffene Modelle | C3 Picasso 1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18) |
Variante | Fahrzeuge mit EB-Turbobenziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund chemischer Prozesse im Motoröl könnte der Steuerungszahnriemen angegriffen sein. Abhilfe: Prüfung des Zahnriemens und ggf. Austausch betroffener Komponenten |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | Berlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 2. Generation (03/10 - 07/14), DS 42. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | 1,2 Liter-Puretech-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Instabile Fahrzustände aufgrund fehlender Ballastvorrichtungen |
Betroffene Modelle | C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18), C4 Spacetourer1. Generation (03/18 - 08/20), C42. Generation (11/10 - 05/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Überhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen |
Betroffene Modelle | C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 42. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | nur 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.03.2012 bis 30.04.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 2. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | C4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Motorhaubenschloss kann sich öffnen |
Betroffene Modelle | C41. Generation (10/08 - 09/10), C42. Generation (11/10 - 05/18), DS 42. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.11.2009 bis 27.05.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39.972 (Deutschland) |
Dauer | bis etwa 8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 09/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,0 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 3,9 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 82 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Citroen C4 e-HDI mit EGS6 Automatikgetriebe fährt mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km ein gutes Ergebnis ein. Speziell in der Stadt kann der e-HDI dank gut funktionierendem Start-Stopp-System mit einem sehr niedrigen Verbrauch punkten. Auch bei Überlandfahrten (3,9 l/100 km) und auf der Autobahn (5,9 l/100 km) ist der C4 recht sparsam, doch hier gibt es kaum noch Verbrauchsvorteile gegenüber den stärkeren Dieselvarianten. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 129 g/km erreicht der C4 e-HDI gute 35 Punkte im Kapitel CO2 des EcoTest. Gegen Aufpreis gibt es ein Aerodynamikpaket, das sich zusätzlich positiv auf den Verbrauch auswirken soll (nicht im Testwagen verbaut).Auch wenn die NOx-Werte auf der Autobahn leicht erhöht sind, kann das Fahrzeug ein gutes Ergebnis bei der Schadstoffwertung einfahren. Es werden 42 Punkte in diesem Kapitel erreicht. In der Summe reicht es beim e-HDi 110 für ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis (77 Punkte).