Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) 5
Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) 1
Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) 2
Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) 3
Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) 4
Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) 5
Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) 1

1 von 5

1 von 5Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2011

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • großer Kofferraum

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute passive Sicherheit

Schwächen

  • unübersichtliches Cockpit

  • unkomfortables EGS6-Automatikgetriebe

Fazit zum Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12)

Citroen gibt beim C4 e-HDI mit automatisiertem Schaltgetriebe (EGS6) einen Verbrauch von lediglich 4,2 l/100 km an. Auch wenn dieser Wert bei sehr zurückhaltender Fahrweise durchaus im Bereich des Möglichen liegt - im realitätsnahen EcoTest, der auch einen Autobahnzyklus beinhaltet, wird dieses Versprechen nicht ganz gehalten. Im Schnitt wurden aber immer noch niedrige 4,9 l Diesel auf 100 km ermittelt. Der C4 kann durch das großzügige Raumangebot, seine ausgewogene Federung und den leisen Innenraum punkten. Absolut unkomfortabel zeigt sich allerdings das automatisierte Schaltgetriebe, welches die Gänge langsam und gefühllos wechselt. Hier ist das manuelle Schaltgetriebe deutlich empfehlenswerter. Der C4 e-HDI EGS6 ist ab 22.550 Euro zu haben und bietet eine gute Serienausstattung. Leider gibt es aber viele aktive Sicherheitssysteme, wie Totwinkelassistent oder Spurverlassenswarner, nur in der Top-Ausstattung Exclusive.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 (12/10 - 11/12) als PDF.

PDF ansehen
C4 e-HDi 110

22.950 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC4 e-HDi 110
TypTendance EGS6
BaureiheC4 (II) (11/10 - 05/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungN
Modellstart12/10
Modellende11/12
Baureihenstart11/10
Baureihenende05/18
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAKX
TSN Schlüsselnummer 2AMA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis22950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HR oder 9H05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)82
Leistung maximal in PS (Systemleistung)112
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)82 kW (112 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4329 mm
Breite1789 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2050 mm
Höhe1498 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximal110 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal408 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1183 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1280 kg
Zul. Gesamtgewicht1825 kg
Zuladung545 kg
Anhängelast gebremst 12%1550 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Gesamtzuggewicht3125 kg
Stützlast75 kg
Dachlast55 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)104 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2320 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD5
Navigation1190 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 VTi 120
Citroen C4 HDi 150
Citroen C4 e-HDi 110
Citroen C4 VTi 120
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (82 kW / 112 PS)
Citroen C4 e-HDi 110
2,4
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2

Innenraum

2,3

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,0

Bedienung

2,1

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2

Komfort

2,4

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,0

Federung

2,0

Federung

2,0

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,1

Sitze

2,2

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

3,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

3,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,1

Schaltung/Getriebe

2,6

Schaltung/Getriebe

3,7

Schaltung/Getriebe

2,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,9

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,1

Kurvenverhalten alt

2,1

Kurvenverhalten alt

2,1

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7

Lenkung

2,9

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,6

Bremse

2,7

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.270 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

100 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2021
AnlassVorzeitiger Verschleiß des Zahnriemens aufgrund chemischer Prozesse im Motoröl
Betroffene ModelleC3 Picasso 1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18)
VarianteFahrzeuge mit EB-Turbobenziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2015 bis 2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund chemischer Prozesse im Motoröl könnte der Steuerungszahnriemen angegriffen sein. Abhilfe: Prüfung des Zahnriemens und ggf. Austausch betroffener Komponenten
RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 2. Generation (03/10 - 07/14), DS 42. Generation (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassInstabile Fahrzustände aufgrund fehlender Ballastvorrichtungen
Betroffene ModelleC33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18), C4 Spacetourer1. Generation (03/18 - 08/20), C42. Generation (11/10 - 05/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.025 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 42. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleC42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 2. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeC4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMotorhaubenschloss kann sich öffnen
Betroffene ModelleC41. Generation (10/08 - 09/10), C42. Generation (11/10 - 05/18), DS 42. Generation (05/11 - 10/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.11.2009 bis 27.05.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge39.972 (Deutschland)
Dauerbis etwa 8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum09/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 3,9 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung82 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Citroen C4 e-HDI mit EGS6 Automatikgetriebe fährt mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km ein gutes Ergebnis ein. Speziell in der Stadt kann der e-HDI dank gut funktionierendem Start-Stopp-System mit einem sehr niedrigen Verbrauch punkten. Auch bei Überlandfahrten (3,9 l/100 km) und auf der Autobahn (5,9 l/100 km) ist der C4 recht sparsam, doch hier gibt es kaum noch Verbrauchsvorteile gegenüber den stärkeren Dieselvarianten. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 129 g/km erreicht der C4 e-HDI gute 35 Punkte im Kapitel CO2 des EcoTest. Gegen Aufpreis gibt es ein Aerodynamikpaket, das sich zusätzlich positiv auf den Verbrauch auswirken soll (nicht im Testwagen verbaut).Auch wenn die NOx-Werte auf der Autobahn leicht erhöht sind, kann das Fahrzeug ein gutes Ergebnis bei der Schadstoffwertung einfahren. Es werden 42 Punkte in diesem Kapitel erreicht. In der Summe reicht es beim e-HDi 110 für ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis (77 Punkte).