1 von 5
Testergebnis
Dezember 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot auf den Vordersitzen
gute Insassensicherheit
gute Fahrleistungen
ausgewogenes Fahrwerk
Schwächen
unübersichtliche Armaturen
zu kurze Getriebe-Gesamtübersetzung
Fazit zum Citroen C4 VTi 120 Tendance (11/10 - 03/14)
Die Citroen-Ingenieure haben ihre Arbeit gut gemacht. Der neue C4 ist ein hochwertiges Auto geworden. Bei Verarbeitung und Materialauswahl gibt es nicht viel zu mäkeln, der Motor bietet gute Fahrleistungen und erreicht beim ADAC EcoTest vier Sterne. Beim ADAC-Crashtest nach EuroNCAP erhält er sogar volle fünf Sterne. Das Fahrwerk ist komfortabel und bietet hohe Fahrsicherheit. Kritisieren kann man nur im Detail – Dinge, die auch im Zuge eines Facelifts nachgebessert werden können. Der Citroen C4 Vti 120 ist eine echte Kaufempfehlung, die mit 19.200 € auch einigermaßen finanzierbar ist.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 VTi 120 Tendance (11/10 - 03/14) als PDF.
PDF ansehen20.280 €
Grundpreis
6,2 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C4 VTi 120 |
Typ | Tendance |
Baureihe | C4 (II) (11/10 - 05/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N |
Modellstart | 11/10 |
Modellende | 03/14 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 05/18 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AKT |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 128 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 20280 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 5FS oder 5F01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4329 mm |
Breite | 1789 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | 110 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 408 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1183 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1765 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1550 kg |
Anhängelast ungebremst | 640 kg |
Gesamtzuggewicht | 3065 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 55 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 143 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20280 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2380 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD5 |
Navigation | 1190 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,2 | Komfort2,4 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,0 | Federung2,0 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,1 | Sitze2,2 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe3,7 | Schaltung/Getriebe2,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,9 | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,6 | Bremse2,7 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.660 €
Informationen zur Berechung
421 € / Monat | 33,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 135 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 128 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/14/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Vorzeitiger Verschleiß des Zahnriemens aufgrund chemischer Prozesse im Motoröl |
Betroffene Modelle | C3 Picasso 1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18) |
Variante | Fahrzeuge mit EB-Turbobenziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund chemischer Prozesse im Motoröl könnte der Steuerungszahnriemen angegriffen sein. Abhilfe: Prüfung des Zahnriemens und ggf. Austausch betroffener Komponenten |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | Berlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 2. Generation (03/10 - 07/14), DS 42. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | 1,2 Liter-Puretech-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Instabile Fahrzustände aufgrund fehlender Ballastvorrichtungen |
Betroffene Modelle | C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18), C4 Spacetourer1. Generation (03/18 - 08/20), C42. Generation (11/10 - 05/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Überhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen |
Betroffene Modelle | C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 42. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | nur 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.03.2012 bis 30.04.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 2. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | C4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Motorhaubenschloss kann sich öffnen |
Betroffene Modelle | C41. Generation (10/08 - 09/10), C42. Generation (11/10 - 05/18), DS 42. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.11.2009 bis 27.05.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39.972 (Deutschland) |
Dauer | bis etwa 8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Citroen C4, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Wasserpumpe |
Mangelbeschreibung | Kühlflüßigkeitsverlust bei der Wasserpumpe. |
Bemerkung | Haben unser Wagen als Jahreswagen gekauft beim Namenhaften Autohaus.Nach 9 Monaten später wieder Wasserpumpe mit Problem und Ölverlust am Kettenspanner.Alles bei der Regelmäßigen Inspektion erfahren. Schade ,wir waren immer gut mit Citroen gefahren bisher. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 12222 |
Leistung in kW | 88 |
Hubraum | 1598 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 11/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,2 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 4,7 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 143 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Testverbrauch von durchschnittlich 6,1 Litern auf 100 Kilometer gibt es nur eine durchschnittliche Bewertung. Im Stadtverkehr verbraucht der C4 7,5 l/100 km, auf Landstraßen 4,7 l/100 km und auf Autobahnen 7,1 l/100 km. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 138 g/km - dafür gibt es im ADAC EcoTest 32 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist lobenswert gering. Während aller Zyklen fällt kein Messwert negativ auf. Im ADAC EcoTest werden somit 45 Punkte erreicht, was kombiniert mit den CO2-Punkten zu insgesamt 77 Punkten und somit vier Sternen führt.