Allgemeine Daten zum BMW Z4 Roadster 3.0i Automatic (02/03 - 01/06)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr verwindungssteife Karosserie

  • großer Kofferraum

  • vollautomatisches Verdeck

  • sehr gute Sportsitze

  • starker Motor

  • pannensichere Reifen (Run-Flat)

  • günstige Haftpflichtversicherung

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • kein Reserverad

  • schlechte Spurhaltung

  • holpriges Fahrwerk

  • unausgewogenes Getriebe

Fazit zum BMW Z4 Roadster 3.0i Automatic (02/03 - 01/06)

Nachfolger des erfolgreichen Z3 - größer, teurer, schöner. Der 3-Liter-Sechszylinder ist bärenstark und läuft dennoch sehr kultiviert. Für weniger Leistungshungrige gibt es für 6000 Euro weniger einen 2,5-Liter-Motor. Mit dem automatisierten 6-Ganggetriebe hat man nicht immer Freude. Wenn schon Automatik, dann eine richtige Vollautomatik, die wesentlich harmonischer arbeitet. Der Z4 ist ein Vollblut-Roadster, der nicht nur mit einer avantgardistischen Form sondern auch mit hochkarätiger Technik aufwartet. Konkurrenten: Audi TT Roadster, Honda S 2000, Porsche Boxster.

Der ausführliche Testbericht zum BMW Z4 Roadster 3.0i Automatic (02/03 - 01/06) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW Z4 Roadster 3.0i Automatic (02/03 - 01/06)

41.950 €

Grundpreis

9,5 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2979 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW Z4 Roadster 3.0i
BMW Z4 Roadster 2.2i
BMW Z4 Roadster 2.0i
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW Z4 Roadster 3.0i
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.609 €

Informationen zur Berechung

527

/ Monat

42,2 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

238 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des BMW Z4

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum07/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch9,5 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,1 / 7,4 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß231 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung170 kW
Hubraum2979 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts werden 13,2 l, außerorts 7,3 l auf 100 km benötigt.Der Autobahnverbrauch liegt mit 9,5 l auf 100 km noch im Rahmen. Zusammen mit dem Inner- und dem Außerortsverbrauch beträgt der Durchschnittswert 9,7 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle