1 von 7
Testergebnis
April 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
4,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Verarbeitungsqualität
gute Komfort- und Sicherheitsausstattung
kräftiger Antrieb
hervorragende Automatik
Schwächen
hoher Verbrauch
geringe elektrische Reichweite
lange Ladezeiten
keine Anhängelasten mit 22-Zoll-Bereifung zulässig
Fazit zum BMW X5 xDrive45e xLine Steptronic (08/19 - 05/20)
Seit Ende 2018 rollt die vierte Generation des BMW X5 im US-Werk in Spartanburg vom Band, die zugleich die zweite elektrifizierte Generation ist. So ist das SUV mit drei Diesel- und drei Benzinmotoren und als Plugin-Hybrid verfügbar. Unter der Haube unseres Testwagens BMW X5 xDrive45e iPerformance steckt eine Systemleistung von 394 PS – kombiniert aus einem Reihensechszylinder-Turbobenziner mit 286 PS und einer zusätzlichen elektrischen Antriebsleistung von 113 PS. Das maximale System-Drehmoment von beachtlichen 600 Nm wird dem Allradantrieb über eine 8-Gang-Automatik zur Verfügung gestellt. Die Fahrleistungen sprechen (trotz des hohen Gewichts von über 2,5 Tonnen) für sich: Der Plug-in-Hybrid schiebt nachdrücklich an, sodass der Sprint von 0 auf 100 km/h in rasanten 5,6 Sekunden beendet ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h und im elektrischen Fahrbetrieb ist bei 140 km/h Schluss. Für rein elektrische Touren jenseits der 100 Kilometer ist der Plugin-Hybrid mit dem 21,58-kWh-Batteriesystem nicht ausgelegt, da schnelle Zwischenladungen nahezu unmöglich sind. Das Laden des X5 45e entpuppt sich als zähe Angelegenheit durch die maximale Ladeleistung von 3,7 kW – eine leere Batterie ist nach frühestens 6,8 Stunden aufgeladen und an einer haushaltsüblichen Steckdose vergehen sogar 10,6 Stunden. Die gespeicherte Energie wiederum verpufft aufgrund des hohen Stromverbrauchs von 41 kWh/100 km (elektrischer Fahrbetrieb im ADAC Ecotest) innerhalb von 62 Kilometern. In Kombination mit den 69 Litern des Benzintanks ergibt sich allerdings eine theoretische Reichweite von durchaus langstreckentauglichen 700 km. Im ADAC Ecotest schneidet der X5 45e insgesamt mit 23 Punkten und gerade einmal einem von fünf Sternen mäßig ab. Hier zeigt sich, dass das „E” am Ende des Nummernschilds nicht unter Effizienz-Gesichtspunkten vergeben wird. Für den X5 als Plugin-Hybrid werden ab 77.300 Euro fällig und selbst der Unterhalt geht ins Geld. Immerhin entschädigt das SUV mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung, die selbst bei kostengünstigeren Motorisierungen an Bord sind. Daher sollte die Investition in den Plugin-Hybrid gut überlegt sein, obwohl sich finanzielle Vorteile durch das Förderprogramm Elektromobilität und bei der Kfz-Steuer ergeben – die reduzierte Versteuerung bei Privatnutzung von Firmenwägen entfällt allerdings aufgrund des zu hohen Fahrzeugpreises.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive45e xLine Steptronic (08/19 - 05/20) als PDF.
PDF ansehen79.900 €
Grundpreis
1,2 l/100 km
Verbrauch
290 kW (394 PS)
Leistung
2998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X5 xDrive45e |
Typ | xLine Steptronic |
Baureihe | X5 (G05) (11/18 - 02/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G05 |
Modellstart | 08/19 |
Modellende | 05/20 |
Baureihenstart | 11/18 |
Baureihenende | 02/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CXH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
Grundpreis | 79900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B58B30C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 290 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 394 |
Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm |
Nennleistung in kW | 210 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 210 kW (286 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 83 kW (113 PS) / 265 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4922 mm |
Breite | 2004 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2218 mm |
Höhe | 1745 mm |
Radstand | 2975 mm |
Bodenfreiheit maximal | 214 mm |
Wendekreis | 12,6 m |
Böschungswinkel vorne | 25,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,3 Grad |
Rampenwinkel | 20,2 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1720 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2510 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3150 kg |
Zuladung | 640 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 23,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 28 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 87 km |
Tankgröße | 69,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 21,6 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,9-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 636 min. (AC Schuko 2,9 kW), 408 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 550 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | 1250 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 2000 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 800 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2100 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 79900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6820 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 400 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 | Bedienung1,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,3 | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,6 | Raumangebot hinten1,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,2 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort1,7 | Komfort1,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,7 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,1 | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest4,7 | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe3,9 | Schadstoffe3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
86.720 €
Informationen zur Berechung
796 € / Monat | 63,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 219 € |
Betriebskosten | 180 € |
Fixkosten | 151 € |
Werkstattkosten | 245 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/27/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Austritt von heißen Abgasen |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (11/18 - 02/23), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (11/19 - 02/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (12/18 - 06/22), X7 G07 (ab 08/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2023 - 03/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15 (Deutschland) 43 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter kann zum Austritt von heißen Abgasen führen. Ein Brand kann nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter wird nachgearbeitet. Laut Hersteller ist der Rückruf bereits abgeschlossen. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Kurzschluss im vollgeladenen Hochvoltspeicher |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (11/18 - 02/23) |
Variante | X5 PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.046 (Deutschland) 5.035 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 bis 2 Tage |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann bei einem vollgeladenem Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss innerhalb einer Zelle kommen, wodurch eine erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Tausch der betroffenen Module. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Radschrauben |
Betroffene Modelle | X5G05/F95 (11/18 - 02/23), X6 M F16/F86 (03/15 - 04/18), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | X6, X6M: 12.07. bis 02.08.2018 X5: 12.07. bis 16.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Interne Qualitätskontrollen haben gezeigt, dass bei den betroffenen Fahrzeugen die Radschrauben nicht nach der geforderten Spezifikation angezogen wurden. Diese wurden zu fest angezogen. Die Radschrauben könnten, über die Zeit, unter fahraktiver Belastung brechen und sich lösen. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Radschrauben erneuert. Die Aktion läuft seit Ende September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW X5
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.9 |
2020 | 1.5 |
2019 | 3.3 |
2018 | 3.1 |
2017 | 4.3 |
2016 | 6 |
2015 | 13.2 |
2014 | 10.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 23 Punkte |
Schadstoffe | 21 Punkte |
C02 | 2 Punkte |
Testdatum | 02/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 5,3 l/100km + 20,9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 264 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 20 mg/km CO: 463 mg/km NOx: 102 mg/km Partikelmasse: 3,9 mg/km Partikelanzahl: 0,71675 10/km |
Leistung | 290 kW |
Hubraum | 2998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 600 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige und schwere Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des BMW X5 entscheiden. Startet man mit dem X5 45e mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 62 km elektrische Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. BMW gibt eine elektrische Reichweite zwischen 86 und 97 km an – selbst bei verhaltener Fahrweise und viel Innerorts-Anteil ist das kaum zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 41,4 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste) – selbst für einen Plugin-Hybriden in dieser Größe sehr viel, für ein reines Elektrofahrzeug wäre das inakzeptabel. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10,7 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 9,3 l/100 km, auf der Landstraße bei 10,4 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 12,4 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der X5 45e auf den ersten 100 km 20,9 kWh (Strom) und 5,4 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 264 g/km – 149 g/km für Kraftstoff- und 115 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel lediglich zwei von 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung. Um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut BMW einen Otto-Partikelfilter (OPF). Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest kann der Verbrenner nahezu erfüllen, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der CO-Ausstoß leicht erhöht. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. Da der Plugin-X5 recht viel Strom verbraucht, gibt es einige Punkte Abzug. So erhält der BMW X5 45e für seinen kombinierten Antrieb aus Verbrenner und Elektromotor nur 21 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei insgesamt 23 Zählern, die nur noch für einen von fünf Sternen im ADAC Ecotest reichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BMW X5 xDrive45e xLine Steptronic 290 kW (394 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
84km
(Reichweite laut Hersteller: 87 km)