Bild wird geladen
BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) 1
BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) 2
BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) 3
BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) 4
BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) 1

1 von 7

1 von 7BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2019

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,7

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität

  • gute Serienausstattung

  • kräftiger und kultivierter Dieselmotor

  • hervorragende Automatik

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • Schwächen im Ausweichtest

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19)

Der BMW X5 war 1999 das erste SUV von BMW. Seit Ende 2018 steht die inzwischen vierte Generation bei den Händlern. Sie wird wie die drei Vorgängermodelle im US-Werk in Spartanburg gefertigt. Optisch haben die Münchner das große SUV nur behutsam verändert, am auffälligsten sind die schmalen Rückleuchten mit LED-Technik. Im Interieur hat sich deutlich mehr getan. Der zentrale Touchscreen thront nun nicht mehr auf dem Armaturenbrett, sondern ist eleganter darin integriert. Neu ist das digitale Kombiinstrument, das anstelle der klassischen Rundinstrumente Geschwindigkeit und Motordrehzahl anzeigt. Das Design ist nicht jedermanns Geschmack, zudem lässt sich die Darstellung nur in geringem Umfang verändern. Spürbare Fortschritte hat der neue X5 bei der Verarbeitungsqualität gemacht. Besonders die verwendeten Materialien im edel anmutenden Innenraum wirken nun wertiger. Hier rangiert der Münchner nun wieder auf Augenhöhe mit der Premium-Konkurrenz. Unter der Haube des Testwagens steckt der bekannte Dreiliter-Diesel, der mit seiner mustergültigen Laufruhe überzeugt und den X5 souverän motorisiert. Die Schadstoffemissionen sind dank der Kombination aus NOx-Speicherkat und einem SCR-System erfreulich niedrig. In Anbetracht von Masse, Größe und den Fahrleistungen fällt der Testverbrauch mit 7,9 l/100 km nicht zu hoch aus. Das optionale Luftfederfahrwerk überzeugt mit gutem Komfort, der allerdings durch die großen 21-Zoll-Räder etwas geschmälert wird. BMW langt beim X5 ordentlich zu. Rund 70.000 Euro muss man locker machen, um das große SUV sein Eigen nennen zu können. Auch der Unterhalt geht ins Geld. Immerhin entschädigt der X5 mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen
X5 xDrive30d

69.200 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX5 xDrive30d
TypSteptronic
BaureiheX5 (G05) (11/18 - 02/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG05
Modellstart11/18
Modellende06/19
Baureihenstart11/18
Baureihenende02/23
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCTA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)487 Euro
Grundpreis69200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB57D30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)195
Leistung maximal in PS (Systemleistung)265
Drehmoment (Systemleistung)620 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)195 kW (265 PS) / 620 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4922 mm
Breite2004 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2218 mm
Höhe1745 mm
Radstand2975 mm
Bodenfreiheit maximal214 mm
Wendekreis12,6 m
Böschungswinkel vorne25,2 Grad
Böschungswinkel hinten22,3 Grad
Rampenwinkel20,2 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen hinten normal650 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1870 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2185 kg
Zul. Gesamtgewicht2860 kg
Zuladung675 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,5 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)196 g/km
Tankgröße80,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter22,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System550 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung1250 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
Laserscheinwerfer2000 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung800 Euro
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2100 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis69200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Professional
Digitaler Radioempfang (DAB)390 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2290 Euro
Metallic-Lackierung1000 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X5 xDrive30d
BMW X5 xDrive45e
BMW X5 xDrive45e
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (195 kW / 265 PS)
BMW X5 xDrive30d
2,2
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

1,5
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

1,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,2

Multimedia/Konnektivität

1,3

Multimedia/Konnektivität

0,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7

Raumangebot hinten

1,6

Raumangebot hinten

1,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3

Innenraum-Variabilität

2,2

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

1,7

Komfort

1,7

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,5
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2

Fahrstabilität

3,4

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,1

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,5

Umwelt/EcoTest

4,7

Umwelt/EcoTest

4,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

4,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

3,9

Schadstoffe

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

78.310 €

Informationen zur Berechung

766

/ Monat

61,3 ct

/ km

Wertverlust

191 €

Betriebskosten

181 €

Fixkosten

185 €

Werkstattkosten

207 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung487 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des BMW X5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2023
AnlassAustritt von heißen Abgasen
Betroffene ModelleX5 G05/F95 (11/18 - 02/23), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (11/19 - 02/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (12/18 - 06/22), X7 G07 (ab 08/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2023 - 03/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge15 (Deutschland) 43 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter kann zum Austritt von heißen Abgasen führen. Ein Brand kann nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter wird nachgearbeitet. Laut Hersteller ist der Rückruf bereits abgeschlossen.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im vollgeladenen Hochvoltspeicher
Betroffene ModelleX5 G05/F95 (11/18 - 02/23)
VarianteX5 PHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.046 (Deutschland) 5.035 (weltweit)
Dauerca. 1 bis 2 Tage
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann bei einem vollgeladenem Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss innerhalb einer Zelle kommen, wodurch eine erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Tausch der betroffenen Module.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassRadschrauben
Betroffene ModelleX5G05/F95 (11/18 - 02/23), X6 M F16/F86 (03/15 - 04/18), X6F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeX6, X6M: 12.07. bis 02.08.2018 X5: 12.07. bis 16.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge34 (Deutschland) 216 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationInterne Qualitätskontrollen haben gezeigt, dass bei den betroffenen Fahrzeugen die Radschrauben nicht nach der geforderten Spezifikation angezogen wurden. Diese wurden zu fest angezogen. Die Radschrauben könnten, über die Zeit, unter fahraktiver Belastung brechen und sich lösen. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Radschrauben erneuert. Die Aktion läuft seit Ende September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X5

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    0.9

    2020

    1.5

    2019

    3.3

    2018

    3.1

    2017

    4.3

    2016

    6

    2015

    13.2

    2014

    10.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl45 Punkte
    Schadstoffe45 Punkte
    C020 Punkte
    Testdatum01/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,0 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,0 / 6,7 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 250 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 21 mg/km

    CO: 22 mg/km

    NOx: 43 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,25696 10/km

    Leistung195 kW
    Hubraum2993 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment620 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest erreicht der X5 xDrive30d mit einer CO2-Bilanz von 250 g/km 0 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer – absolut gesehen ein hoher Wert. Dieser resultiert aus einem Konsum von 8,0 l innerorts, 6,7 l außerorts und 9,6 l/100 km auf der Autobahn.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Inner- und außerorts ist er sehr sauber, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte etwas an. Unter Berücksichtigung aller Schadstoffgruppen erreicht der X5 xDrive30d 45 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des Ecotest – mit den insgesamt erzielten 45 Punkten reicht es aber nur für zwei Sterne.