1 von 7
Testergebnis
Februar 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Verarbeitungsqualität
gute Serienausstattung
kräftiger und kultivierter Dieselmotor
hervorragende Automatik
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
schlechte Rundumsicht
Schwächen im Ausweichtest
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19)
Der BMW X5 war 1999 das erste SUV von BMW. Seit Ende 2018 steht die inzwischen vierte Generation bei den Händlern. Sie wird wie die drei Vorgängermodelle im US-Werk in Spartanburg gefertigt. Optisch haben die Münchner das große SUV nur behutsam verändert, am auffälligsten sind die schmalen Rückleuchten mit LED-Technik. Im Interieur hat sich deutlich mehr getan. Der zentrale Touchscreen thront nun nicht mehr auf dem Armaturenbrett, sondern ist eleganter darin integriert. Neu ist das digitale Kombiinstrument, das anstelle der klassischen Rundinstrumente Geschwindigkeit und Motordrehzahl anzeigt. Das Design ist nicht jedermanns Geschmack, zudem lässt sich die Darstellung nur in geringem Umfang verändern. Spürbare Fortschritte hat der neue X5 bei der Verarbeitungsqualität gemacht. Besonders die verwendeten Materialien im edel anmutenden Innenraum wirken nun wertiger. Hier rangiert der Münchner nun wieder auf Augenhöhe mit der Premium-Konkurrenz. Unter der Haube des Testwagens steckt der bekannte Dreiliter-Diesel, der mit seiner mustergültigen Laufruhe überzeugt und den X5 souverän motorisiert. Die Schadstoffemissionen sind dank der Kombination aus NOx-Speicherkat und einem SCR-System erfreulich niedrig. In Anbetracht von Masse, Größe und den Fahrleistungen fällt der Testverbrauch mit 7,9 l/100 km nicht zu hoch aus. Das optionale Luftfederfahrwerk überzeugt mit gutem Komfort, der allerdings durch die großen 21-Zoll-Räder etwas geschmälert wird. BMW langt beim X5 ordentlich zu. Rund 70.000 Euro muss man locker machen, um das große SUV sein Eigen nennen zu können. Auch der Unterhalt geht ins Geld. Immerhin entschädigt der X5 mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) als PDF.
PDF ansehen69.200 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
195 kW (265 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X5 xDrive30d |
Typ | Steptronic |
Baureihe | X5 (G05) (11/18 - 02/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G05 |
Modellstart | 11/18 |
Modellende | 06/19 |
Baureihenstart | 11/18 |
Baureihenende | 02/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CTA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 487 Euro |
Grundpreis | 69200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B57D30A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 195 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 265 |
Drehmoment (Systemleistung) | 620 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 195 kW (265 PS) / 620 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4922 mm |
Breite | 2004 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2218 mm |
Höhe | 1745 mm |
Radstand | 2975 mm |
Bodenfreiheit maximal | 214 mm |
Wendekreis | 12,6 m |
Böschungswinkel vorne | 25,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,3 Grad |
Rampenwinkel | 20,2 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen hinten normal | 650 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1870 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2185 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2860 kg |
Zuladung | 675 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 196 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 22,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 550 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | 1250 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 2000 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 800 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2100 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 69200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9110 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 390 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2290 Euro |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 | Bedienung1,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,3 | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,6 | Raumangebot hinten1,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,2 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort1,7 | Komfort1,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,7 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,1 | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest4,7 | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe3,9 | Schadstoffe3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
78.310 €
Informationen zur Berechung
766 € / Monat | 61,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 191 € |
Betriebskosten | 181 € |
Fixkosten | 185 € |
Werkstattkosten | 207 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 487 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/27/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Austritt von heißen Abgasen |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (11/18 - 02/23), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (11/19 - 02/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (12/18 - 06/22), X7 G07 (ab 08/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2023 - 03/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15 (Deutschland) 43 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter kann zum Austritt von heißen Abgasen führen. Ein Brand kann nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter wird nachgearbeitet. Laut Hersteller ist der Rückruf bereits abgeschlossen. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Kurzschluss im vollgeladenen Hochvoltspeicher |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (11/18 - 02/23) |
Variante | X5 PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.046 (Deutschland) 5.035 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 bis 2 Tage |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann bei einem vollgeladenem Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss innerhalb einer Zelle kommen, wodurch eine erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Tausch der betroffenen Module. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Radschrauben |
Betroffene Modelle | X5G05/F95 (11/18 - 02/23), X6 M F16/F86 (03/15 - 04/18), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | X6, X6M: 12.07. bis 02.08.2018 X5: 12.07. bis 16.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Interne Qualitätskontrollen haben gezeigt, dass bei den betroffenen Fahrzeugen die Radschrauben nicht nach der geforderten Spezifikation angezogen wurden. Diese wurden zu fest angezogen. Die Radschrauben könnten, über die Zeit, unter fahraktiver Belastung brechen und sich lösen. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Radschrauben erneuert. Die Aktion läuft seit Ende September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW X5
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.9 |
2020 | 1.5 |
2019 | 3.3 |
2018 | 3.1 |
2017 | 4.3 |
2016 | 6 |
2015 | 13.2 |
2014 | 10.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 45 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 01/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 6,7 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 250 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 21 mg/km CO: 22 mg/km NOx: 43 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,25696 10/km |
Leistung | 195 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest erreicht der X5 xDrive30d mit einer CO2-Bilanz von 250 g/km 0 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer – absolut gesehen ein hoher Wert. Dieser resultiert aus einem Konsum von 8,0 l innerorts, 6,7 l außerorts und 9,6 l/100 km auf der Autobahn.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Inner- und außerorts ist er sehr sauber, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte etwas an. Unter Berücksichtigung aller Schadstoffgruppen erreicht der X5 xDrive30d 45 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des Ecotest – mit den insgesamt erzielten 45 Punkten reicht es aber nur für zwei Sterne.