BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) 5
BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) 1
BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) 2
BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) 3
BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) 4
BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) 5
BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) 1

1 von 5

1 von 5BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2022

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,5

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

4,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einwandfreie Verarbeitung und schönes Materialfinish bis ins Detail

  • viel Platz

  • hoher Komfort

  • viele Assistenzsysteme (teils Option)

  • hohe Anhängelast

Schwächen

  • viel zu geringe Ladeleistung

  • dadurch sehr lange Ladezeiten

  • sehr schwer

  • sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20)

Der X5 von BMW ist ein stattliches SUV, das von Generation zu Generation nicht nur gereift, sondern auch gewachsen ist. Trotzdem gibt es als kleinste Dieselmotorisierung einen Vierzylinder, alle anderen Motorvarianten haben mindestens sechs Zylinder unter der Haube. Die größeren Motoren erscheinen nicht nur standesgemäß, sondern auch sinnvoll - zumal der famose Reihensechszylinder-Diesel dank Mildhybridsystem nicht mehr verbraucht als der kleine Vierender. Eine Sonderrolle nimmt der Plugin-Hybrid xDrive45e ein - hier verbaut BMW neben dem laufruhigen und geschmeidigen Sechszylinder-Benziner auch die momentan größte Batterie unter seinen Plugins. 22,3 kWh netto-Kapazität ermöglichen trotz des stattlichen Stromverbrauchs immerhin 71 km Reichweite im ADAC Autotest. Weil aber nur das übliche Standard-Ladegerät im X5 verbaut ist, dauert es eine halbe Ewigkeit - genau genommen über sieben Stunden - bis die Batterie mit den maximal möglichen 3,7 kW wieder geladen ist. Selbst mit eifrigem Ladewillen bekommt man so nur schwer hohe elektrische Fahranteile zusammen. Dabei erweist sich der X5 ansonsten als sehr angenehmes Reiseauto mit hohem Komfort und ausgeprägter Sicherheit. Selbst unwegsames Gelände stellt dank Luftfederung mit Erhöhung der Bodenfreiheit und Allradantrieb xDrive kein Hindernis dar. Viel Platz im Innenraum gibt es überdies. Die Anhängelast von bis zu 2,7 t ist für ein Plugin-Modell ein hoher Wert. Der Grundpreis ist mit inzwischen 80.000 Euro wirklich üppig, die Grundausstattung eher weniger. Standesgemäß ausstaffiert stehen schnell über 100.000 Euro auf der Rechnung, wie auch beim Testwagen mit guter, aber bei weitem nicht kompletter Ausstattung. Angesichts dieser selbstbewussten Preisgestaltung wäre das Mindeste ein 11-kW-Bordlader, so dass die Batterie in unter drei Stunden wieder gefüllt sein könnte. Ein Nehmen und Geben wäre mal gut - zurzeit konzentrieren sich die Hersteller aber nur aufs Nehmen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (ab 08/20) als PDF.

PDF ansehen
X5 xDrive45e

84.900 €

Grundpreis

1,2 l/100 km

Verbrauch

290 kW (394 PS)

Leistung

2998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX5 xDrive45e
TypM Sportpaket Steptronic Sport
BaureiheX5 (G05) (ab 11/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG05
Modellstart08/20
Baureihenstart11/18
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCXH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)60 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis84900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeB58B30C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)290
Leistung maximal in PS (Systemleistung)394
Drehmoment (Systemleistung)600 Nm
Nennleistung in kW 210
KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)210 kW (286 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)83 kW (113 PS) / 265 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4922 mm
Breite2004 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2218 mm
Höhe1745 mm
Radstand2975 mm
Bodenfreiheit maximal214 mm
Wendekreis12,6 m
Böschungswinkel vorne25,2 Grad
Böschungswinkel hinten22,3 Grad
Rampenwinkel20,2 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1720 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2510 kg
Zul. Gesamtgewicht3150 kg
Zuladung640 kg
Anhängelast gebremst 12%2700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/45R20
Reifengröße hinten (abweichend)305/40R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)140 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)1,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ)23,5 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)37 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb24,3 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)27 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)88 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)99 km
Tankgröße69,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh22,3
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,7
Ladezeiten100%: 708 min. (AC Schuko 2,3 kW), 426 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System550 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung1250 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
Laserscheinwerfer2000 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung950 Euro
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2200 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1450 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis84900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7930 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent750 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Professional
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1050 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X5 xDrive30d
BMW X5 xDrive45e
BMW X5 xDrive45e
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (290 kW / 394 PS)
BMW X5 xDrive45e
2,3
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

1,5
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

1,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,2

Multimedia/Konnektivität

1,3

Multimedia/Konnektivität

0,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7

Raumangebot hinten

1,6

Raumangebot hinten

1,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3

Innenraum-Variabilität

2,2

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,7

Komfort

1,7

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,5
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2

Fahrstabilität

3,4

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,1

Bremse

1,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,5

Umwelt/EcoTest

4,7

Umwelt/EcoTest

4,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

4,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

3,9

Schadstoffe

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

92.830 €

Informationen zur Berechung

1.525

/ Monat

122,0 ct

/ km

Wertverlust

996 €

Betriebskosten

186 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

191 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/28/29
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.308 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB539 €

Rückrufe & Mängel des BMW X5

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2018
AnlassRadschrauben
Betroffene Modelle X5 , X6 (08/14 - 06/19), X6 M (03/15 - 04/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeX6, X6M: 12.07. bis 02.08.2018 X5: 12.07. bis 16.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge34 (Deutschland) 216 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationInterne Qualitätskontrollen haben gezeigt, dass bei den betroffenen Fahrzeugen die Radschrauben nicht nach der geforderten Spezifikation angezogen wurden. Diese wurden zu fest angezogen. Die Radschrauben könnten, über die Zeit, unter fahraktiver Belastung brechen und sich lösen. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Radschrauben erneuert. Die Aktion läuft seit Ende September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X5

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2007-2012

  • Einspritzdüse/Injektor

    2007-2009

  • Feststellbremse mechanisch

    2008, 2010, 2012

  • Generator

    2005, 2007-2010

  • Kraftstoffpumpe

    2009

  • Starterbatterie

    2005-2006, 2010

  • Wegfahrsperre

    2008

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.5

2018

2.1

2017

2016

2015

2014

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl37 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum04/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch1,60 l/100km + 23,5 kWh/100km | 4,1 l/100km + 22,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß37 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 203 mg/km

NOx: 94 mg/km

Partikelmasse: 2,3 mg/km

Partikelanzahl: 1,74206 10/km

Leistung290 kW
Hubraum2998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment600 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für die meisten Plugin-Hybriden gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine Diesel-Motorisierung im X5 entscheiden. Nach wie vor ein Nachteil der BMW-Plugin-Hybriden ist, dass sie weder mehrphasig AC noch schnell über CCS geladen werden können - das schlägt beim X5 xDrive45e mit seiner vergleichsweise großen Batterie ganz besonders nachteilig durch, denn selbst unter optimalen Bedingungen dauert der Ladevorgang rund sieben (!) Stunden. Eine Schnelllademöglichkeit, und seien es auch nur wenigstens dreiphasig 11 kW, würde die Einsatzmöglichkeiten signifikant erhöhen. Dann wäre eine Vollladung in rund zwei Stunden möglich - eigentlich sollte das Laden auch in unter einer Stunde funktionieren, um so die elektrisch gefahrenen Kilometer zu maximieren. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 71 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. BMW gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 85 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das sogar zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 37,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10,1 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 8,2 l/100 km, auf der Landstraße bei 9,9 l/100 km und auf der Autobahn bei 12,1 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der X5 xDrive45e auf den ersten 100 km 22,3 kWh (Strom) und 4,1 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 224 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel magere 11 von 60 möglichen Punkten.BMW hat dem Sechszylinder nach allen Regeln der Kunst den Schadstoffausstoß ausgetrieben. Die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm werden damit problemlos eingehalten, egal in welcher Fahrsituation. Der Verbrenner selbst bekommt daher im Bereich Schadstoffe praktisch volle Punktzahl. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 26 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 37 Zählern, die für zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.