1 von 7
Testergebnis
Juli 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,5
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einwandfreie Verarbeitung und schönes Materialfinish bis ins Detail
viel Platz
hoher Komfort
viele Assistenzsysteme (teils Option)
hohe Anhängelast
Schwächen
viel zu geringe Ladeleistung
dadurch sehr lange Ladezeiten
sehr schwer
sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (08/20 - 02/23)
Der X5 von BMW ist ein stattliches SUV, das von Generation zu Generation nicht nur gereift, sondern auch gewachsen ist. Trotzdem gibt es als kleinste Dieselmotorisierung einen Vierzylinder, alle anderen Motorvarianten haben mindestens sechs Zylinder unter der Haube. Die größeren Motoren erscheinen nicht nur standesgemäß, sondern auch sinnvoll - zumal der famose Reihensechszylinder-Diesel dank Mildhybridsystem nicht mehr verbraucht als der kleine Vierender. Eine Sonderrolle nimmt der Plugin-Hybrid xDrive45e ein - hier verbaut BMW neben dem laufruhigen und geschmeidigen Sechszylinder-Benziner auch die momentan größte Batterie unter seinen Plugins. 22,3 kWh netto-Kapazität ermöglichen trotz des stattlichen Stromverbrauchs immerhin 71 km Reichweite im ADAC Autotest. Weil aber nur das übliche Standard-Ladegerät im X5 verbaut ist, dauert es eine halbe Ewigkeit - genau genommen über sieben Stunden - bis die Batterie mit den maximal möglichen 3,7 kW wieder geladen ist. Selbst mit eifrigem Ladewillen bekommt man so nur schwer hohe elektrische Fahranteile zusammen. Dabei erweist sich der X5 ansonsten als sehr angenehmes Reiseauto mit hohem Komfort und ausgeprägter Sicherheit. Selbst unwegsames Gelände stellt dank Luftfederung mit Erhöhung der Bodenfreiheit und Allradantrieb xDrive kein Hindernis dar. Viel Platz im Innenraum gibt es überdies. Die Anhängelast von bis zu 2,7 t ist für ein Plugin-Modell ein hoher Wert. Der Grundpreis ist mit inzwischen 80.000 Euro wirklich üppig, die Grundausstattung eher weniger. Standesgemäß ausstaffiert stehen schnell über 100.000 Euro auf der Rechnung, wie auch beim Testwagen mit guter, aber bei weitem nicht kompletter Ausstattung. Angesichts dieser selbstbewussten Preisgestaltung wäre das Mindeste ein 11-kW-Bordlader, so dass die Batterie in unter drei Stunden wieder gefüllt sein könnte. Ein Nehmen und Geben wäre mal gut - zurzeit konzentrieren sich die Hersteller aber nur aufs Nehmen.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport (08/20 - 02/23) als PDF.
PDF ansehen84.900 €
Grundpreis
1,2 l/100 km
Verbrauch
290 kW (394 PS)
Leistung
2998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X5 xDrive45e |
Typ | M Sportpaket Steptronic Sport |
Baureihe | X5 (G05) (11/18 - 02/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G05 |
Modellstart | 08/20 |
Modellende | 02/23 |
Baureihenstart | 11/18 |
Baureihenende | 02/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CXH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
Grundpreis | 84900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B58B30C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 290 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 394 |
Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm |
Nennleistung in kW | 210 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 210 kW (286 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 83 kW (113 PS) / 265 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4922 mm |
Breite | 2004 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2218 mm |
Höhe | 1745 mm |
Radstand | 2975 mm |
Bodenfreiheit maximal | 214 mm |
Wendekreis | 12,6 m |
Böschungswinkel vorne | 25,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,3 Grad |
Rampenwinkel | 20,2 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1720 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2510 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3150 kg |
Zuladung | 640 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/45R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 305/40R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 24,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 27 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 88 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 99 km |
Tankgröße | 69,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 22,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 708 min. (AC Schuko 2,3 kW), 426 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 550 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | 1250 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 2000 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 950 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2200 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1450 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 84900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7929 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 750 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1050 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 | Bedienung1,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,3 | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,6 | Raumangebot hinten1,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,2 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort1,7 | Komfort1,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,7 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,1 | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest4,7 | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe3,9 | Schadstoffe3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
92.829 €
Informationen zur Berechung
858 € / Monat | 68,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 242 € |
Betriebskosten | 183 € |
Fixkosten | 151 € |
Werkstattkosten | 281 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/27/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Austritt von heißen Abgasen |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (11/18 - 02/23), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (11/19 - 02/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (12/18 - 06/22), X7 G07 (ab 08/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2023 - 03/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15 (Deutschland) 43 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter kann zum Austritt von heißen Abgasen führen. Ein Brand kann nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter wird nachgearbeitet. Laut Hersteller ist der Rückruf bereits abgeschlossen. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Kurzschluss im vollgeladenen Hochvoltspeicher |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (11/18 - 02/23) |
Variante | X5 PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.046 (Deutschland) 5.035 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 bis 2 Tage |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann bei einem vollgeladenem Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss innerhalb einer Zelle kommen, wodurch eine erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Tausch der betroffenen Module. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Radschrauben |
Betroffene Modelle | X5G05/F95 (11/18 - 02/23), X6 M F16/F86 (03/15 - 04/18), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | X6, X6M: 12.07. bis 02.08.2018 X5: 12.07. bis 16.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Interne Qualitätskontrollen haben gezeigt, dass bei den betroffenen Fahrzeugen die Radschrauben nicht nach der geforderten Spezifikation angezogen wurden. Diese wurden zu fest angezogen. Die Radschrauben könnten, über die Zeit, unter fahraktiver Belastung brechen und sich lösen. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Radschrauben erneuert. Die Aktion läuft seit Ende September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW X5
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.9 |
2020 | 1.5 |
2019 | 3.3 |
2018 | 3.1 |
2017 | 4.3 |
2016 | 6 |
2015 | 13.2 |
2014 | 10.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 37 Punkte |
Schadstoffe | 26 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 04/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4,1 l/100km + 22,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 203 mg/km NOx: 94 mg/km Partikelmasse: 2,3 mg/km Partikelanzahl: 1,74206 10/km |
Leistung | 290 kW |
Hubraum | 2998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 600 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für die meisten Plugin-Hybriden gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine Diesel-Motorisierung im X5 entscheiden. Nach wie vor ein Nachteil der BMW-Plugin-Hybriden ist, dass sie weder mehrphasig AC noch schnell über CCS geladen werden können - das schlägt beim X5 xDrive45e mit seiner vergleichsweise großen Batterie ganz besonders nachteilig durch, denn selbst unter optimalen Bedingungen dauert der Ladevorgang rund sieben (!) Stunden. Eine Schnelllademöglichkeit, und seien es auch nur wenigstens dreiphasig 11 kW, würde die Einsatzmöglichkeiten signifikant erhöhen. Dann wäre eine Vollladung in rund zwei Stunden möglich - eigentlich sollte das Laden auch in unter einer Stunde funktionieren, um so die elektrisch gefahrenen Kilometer zu maximieren. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 71 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. BMW gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 85 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das sogar zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 37,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10,1 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 8,2 l/100 km, auf der Landstraße bei 9,9 l/100 km und auf der Autobahn bei 12,1 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der X5 xDrive45e auf den ersten 100 km 22,3 kWh (Strom) und 4,1 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 224 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel magere 11 von 60 möglichen Punkten.BMW hat dem Sechszylinder nach allen Regeln der Kunst den Schadstoffausstoß ausgetrieben. Die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm werden damit problemlos eingehalten, egal in welcher Fahrsituation. Der Verbrenner selbst bekommt daher im Bereich Schadstoffe praktisch volle Punktzahl. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 26 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 37 Zählern, die für zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BMW X5 xDrive45e M Sportpaket Steptronic Sport 290 kW (394 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
85km
(Reichweite laut Hersteller: 88 km)