Bild wird geladen
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) 1
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) 2
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) 3
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) 4
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) 1

1 von 8

1 von 8BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2018

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles Fahrverhalten

  • sehr gute Abgasreinigung

  • einfache Bedienung

Schwächen

  • hoher Fahrzeugpreis

  • nur kamerabasierte Assistenzfunktionen

  • kein adaptiver Fernlichtassistent

Fazit zum BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19)

Frontantrieb, Quermotor, alles keine neuen Begriffe mehr für BMW. Aktuellere Schlagworte bei den Automobilherstellern sind Diesel und Stickoxidemissionen. Der X1 sDrive18d im ADAC Autotest legt hier die Latte hoch: In keinem Fahrzyklus und Lastzustand sind die Emissionen erhöht. Selbst im ADAC Auobahnyklus mit hohem Vollgasanteil ist der Stickoxidausstoß nur bei einem Zehntel des gesetzlichen Grenzwerts. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 5,9 Litern auf 100 Kilometer. Der X1 selbst ist ein gut gemachter Vertreter der SUV-Kompaktklasse. Grobe Schnitzer leistet er sich weder bei Verarbeitung oder Komfort noch bei der Fahrsicherheit. Auch lange Mädels und Kerls haben auf allen äußeren Plätzen genug Raum, um Kopf und Glieder unterzubringen. Der Kofferraum ist nicht besonders groß, aber klassentypisch. Typisch ist auch der gute Einstieg in den etwas höheren Pseudo-Geländewagen. Anders als bei der Abgasreinigung verpasst es BMW aber, auch bei den Fahrassistenten vorzulegen. Der Verzicht auf ein Frontradar zwingt alle Systeme, ausschließlich auf die Kamera hinter der Frontscheibe zurückzugreifen. Dadurch funktioniert zum Beispiel der Abstandshalteassistent nur bis 140 km/h. Viel Schlimmer: Bei schlechten Sichtverhältnissen wie Schnee, Starkregen oder auch einfach tief stehender Sonne funktioniert er gar nicht mehr. Nächstes Manko: Wie erwartet lässt sich BMW den X1 teuer bezahlen. Unter 41.700 Euro bekommt man die getestete Variante gar nicht, der Testwagen landet bei deutlich über 50.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) als PDF.

PDF ansehen
X1 sDrive18d

41.700 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX1 sDrive18d
TypxLine Steptronic
BaureiheX1 (F48) (10/15 - 05/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF48
Modellstart03/18
Modellende05/19
Baureihenstart10/15
Baureihenende05/19
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCCE
TSN Schlüsselnummer 2CKV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)298 Euro
Grundpreis41700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47C20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4439 mm
Breite1821 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1598 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal183 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1615 kg
Zul. Gesamtgewicht2065 kg
Zuladung450 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat290 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)149 g/km
Tankgröße51,0 l
Tankgröße (optional)61,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter20,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2590 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio AM/FM
Digitaler Radioempfang (DAB)250 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)300 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1290 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1090 Euro
Metallic-Lackierung700 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X1 xDrive20d
BMW X1 sDrive18i
BMW X1 sDrive18d
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
BMW X1 sDrive18d
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

1,9

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,5

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,5

Bremse

3,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.290 €

Informationen zur Berechung

493

/ Monat

39,5 ct

/ km

Wertverlust

94 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung298 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des BMW X1

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X1

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017

  • Steuerkette

    2013

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

0.7

2020

1.4

2019

2.5

2018

7.8

2017

11

2016

13.2

2015

9.3

2014

10.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum06/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 5,3 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 21 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,1278 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der X1 sDrive 18d erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 187 g/km 21 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte pro 100 Kilometer im Einzelnen: Innerorts 5,8, außerorts 5,3, Autobahn 7,1 Liter.Die Emissionen hat der BMW herausragend gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind gar auf rekordverdächtig niedrigem Niveau. Teils sind sie von der sensiblen Messtechnik kaum mehr nachweisbar. So erreicht der Münchner 50 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 71 Punkte beziehungsweise vier Sterne. Auch auf der Messfahrt im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bestätigt der X1 die guten Messergebnisse. Die aufwändige Abgasreinigung mittels NOx-Speicherkat und Harnstoff-Einspritzung (AdBlue) zeigt Wirkung.