





1 von 8
Testergebnis
August 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agiles Fahrverhalten
sehr gute Abgasreinigung
einfache Bedienung
Schwächen
hoher Fahrzeugpreis
nur kamerabasierte Assistenzfunktionen
kein adaptiver Fernlichtassistent
Fazit zum BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19)
Frontantrieb, Quermotor, alles keine neuen Begriffe mehr für BMW. Aktuellere Schlagworte bei den Automobilherstellern sind Diesel und Stickoxidemissionen. Der X1 sDrive18d im ADAC Autotest legt hier die Latte hoch: In keinem Fahrzyklus und Lastzustand sind die Emissionen erhöht. Selbst im ADAC Auobahnyklus mit hohem Vollgasanteil ist der Stickoxidausstoß nur bei einem Zehntel des gesetzlichen Grenzwerts. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 5,9 Litern auf 100 Kilometer. Der X1 selbst ist ein gut gemachter Vertreter der SUV-Kompaktklasse. Grobe Schnitzer leistet er sich weder bei Verarbeitung oder Komfort noch bei der Fahrsicherheit. Auch lange Mädels und Kerls haben auf allen äußeren Plätzen genug Raum, um Kopf und Glieder unterzubringen. Der Kofferraum ist nicht besonders groß, aber klassentypisch. Typisch ist auch der gute Einstieg in den etwas höheren Pseudo-Geländewagen. Anders als bei der Abgasreinigung verpasst es BMW aber, auch bei den Fahrassistenten vorzulegen. Der Verzicht auf ein Frontradar zwingt alle Systeme, ausschließlich auf die Kamera hinter der Frontscheibe zurückzugreifen. Dadurch funktioniert zum Beispiel der Abstandshalteassistent nur bis 140 km/h. Viel Schlimmer: Bei schlechten Sichtverhältnissen wie Schnee, Starkregen oder auch einfach tief stehender Sonne funktioniert er gar nicht mehr. Nächstes Manko: Wie erwartet lässt sich BMW den X1 teuer bezahlen. Unter 41.700 Euro bekommt man die getestete Variante gar nicht, der Testwagen landet bei deutlich über 50.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) als PDF.
PDF ansehen