1 von 8
Testergebnis
August 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agiles Fahrverhalten
sehr gute Abgasreinigung
einfache Bedienung
Schwächen
hoher Fahrzeugpreis
nur kamerabasierte Assistenzfunktionen
kein adaptiver Fernlichtassistent
Fazit zum BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19)
Frontantrieb, Quermotor, alles keine neuen Begriffe mehr für BMW. Aktuellere Schlagworte bei den Automobilherstellern sind Diesel und Stickoxidemissionen. Der X1 sDrive18d im ADAC Autotest legt hier die Latte hoch: In keinem Fahrzyklus und Lastzustand sind die Emissionen erhöht. Selbst im ADAC Auobahnyklus mit hohem Vollgasanteil ist der Stickoxidausstoß nur bei einem Zehntel des gesetzlichen Grenzwerts. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 5,9 Litern auf 100 Kilometer. Der X1 selbst ist ein gut gemachter Vertreter der SUV-Kompaktklasse. Grobe Schnitzer leistet er sich weder bei Verarbeitung oder Komfort noch bei der Fahrsicherheit. Auch lange Mädels und Kerls haben auf allen äußeren Plätzen genug Raum, um Kopf und Glieder unterzubringen. Der Kofferraum ist nicht besonders groß, aber klassentypisch. Typisch ist auch der gute Einstieg in den etwas höheren Pseudo-Geländewagen. Anders als bei der Abgasreinigung verpasst es BMW aber, auch bei den Fahrassistenten vorzulegen. Der Verzicht auf ein Frontradar zwingt alle Systeme, ausschließlich auf die Kamera hinter der Frontscheibe zurückzugreifen. Dadurch funktioniert zum Beispiel der Abstandshalteassistent nur bis 140 km/h. Viel Schlimmer: Bei schlechten Sichtverhältnissen wie Schnee, Starkregen oder auch einfach tief stehender Sonne funktioniert er gar nicht mehr. Nächstes Manko: Wie erwartet lässt sich BMW den X1 teuer bezahlen. Unter 41.700 Euro bekommt man die getestete Variante gar nicht, der Testwagen landet bei deutlich über 50.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (03/18 - 05/19) als PDF.
PDF ansehen41.700 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X1 sDrive18d |
Typ | xLine Steptronic |
Baureihe | X1 (F48) (10/15 - 05/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F48 |
Modellstart | 03/18 |
Modellende | 05/19 |
Baureihenstart | 10/15 |
Baureihenende | 05/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CCE |
TSN Schlüsselnummer 2 | CKV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 298 Euro |
Grundpreis | 41700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B47C20B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4439 mm |
Breite | 1821 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1598 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 183 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 505 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2065 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 290 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 149 g/km |
Tankgröße | 51,0 l |
Tankgröße (optional) | 61,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 20,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio AM/FM |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 250 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1290 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1090 Euro |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 800 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,5 | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 | Komfort2,5 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,2 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze1,9 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,5 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,5 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.290 €
Informationen zur Berechung
493 € / Monat | 39,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 94 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 121 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 298 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X1
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F44/F87 (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F44/F87 (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (06/12 - 12/14), 7er-ReiheF01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), X1F48 (07/19 - 08/22), X1F48 (10/15 - 05/19), X3F25 (04/14 - 08/17), X3F25 (11/10 - 03/14), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Heckleuchte kann sich lösen |
Betroffene Modelle | X1F48 (10/15 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2018 - 01.01.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.381 (Deutschland) 80.631 (weltweit) |
Dauer | 0,5 STd. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An der Heckleuchte kann der Kunststoff des Gehäuses verspröden. In der Folge ist ein Bruch der Laschen möglich. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Prüfung der Befestigung. Bei Bedarf wird ein Tausch der Befestigungsmutter und der Heckleuchte vorgenommen. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Schwenklager der Vorderachse können brechen |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), X1F48 (10/15 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.04. bis 01.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 193 (Deutschland) 1.113 (weltweit) |
Dauer | Prüfung ca. 30 Minuten, Prüfung und Tausch ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Während der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Fahrzeug kann evtl. nicht mehr gestartet werden |
Betroffene Modelle | X1F48 (10/15 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06. bis 07.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16 (Deutschland) 48 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Eine Scheinverrastung des Stecker CAN-Bus am Getriebe-Steuergerät des Doppel-Kupplungs-Getriebes kann dazu führen, dass sich der Stecker komplett löst. Nach Abstellen des Motors kann dieser im Fehlerfall nicht mehr gestartet werden. In der Werkstatt wird daher der Stecker des Doppel-Kupplungs-Getriebes der betroffenen Fahrzeuge überprüft und bei Bedarf überarbeitet. Die Aktion läuft seit Mitte August und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Airbag öffnet sich nicht |
Betroffene Modelle | X1F48 (10/15 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06. bis12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 05 (Deutschland) 23 (weltweit) |
Dauer | 4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Instrumententafeln erhalten im Bereich des Beifahrer-Airbag-Deckels eine Fräsung. Diese Öffnungslinien ermöglichen die ungehinderte Entfaltung des Beifahrer-Airbags. Durch einen Fehler der Fräsanlage wurde der Airbag-Deckel nicht bearbeitet. Als Abhilfe wird die Instrumententafel getauscht. Die Aktion läuft seit bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Airbags fehlerhaft |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe M4 Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (09/14 - 02/17), 4er-Reihe M4 Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (06/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe M5 Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 10/16), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe M6 Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe M6 Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe M6 Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), i3I01 (11/13 - 08/17), i8 Coupé I08 (06/14 - 04/18), X1F48 (10/15 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2016 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 147 (Deutschland) |
Dauer | 1 bis 6 Stunden (je nach Modell) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Verschluss der Rückbankrückenlehne |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), X1F48 (10/15 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 12 (weltweit) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den betroffenen Fahrzeugen werden die möglicherweise nicht korrekt gefertigten Rücksitzlehnenrahmen durch korrekt gefertigte Bauteile ersetzt. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW X1
Starterbatterie
2017
Steuerkette
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.7 |
2020 | 1.4 |
2019 | 2.5 |
2018 | 7.8 |
2017 | 11 |
2016 | 13.2 |
2015 | 9.3 |
2014 | 10.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 06/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,3 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 21 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 0,1278 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der X1 sDrive 18d erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 187 g/km 21 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte pro 100 Kilometer im Einzelnen: Innerorts 5,8, außerorts 5,3, Autobahn 7,1 Liter.Die Emissionen hat der BMW herausragend gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind gar auf rekordverdächtig niedrigem Niveau. Teils sind sie von der sensiblen Messtechnik kaum mehr nachweisbar. So erreicht der Münchner 50 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 71 Punkte beziehungsweise vier Sterne. Auch auf der Messfahrt im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bestätigt der X1 die guten Messergebnisse. Die aufwändige Abgasreinigung mittels NOx-Speicherkat und Harnstoff-Einspritzung (AdBlue) zeigt Wirkung.