BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17) 1
BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17) 2
BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17) 3
BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17) 4
BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17) 5
BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17) 1

1 von 6

1 von 6BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2015

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungsqualität

  • einfache Bedienung

  • gelungene Motor-Getriebe-Kombination

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • starke Motorvibrationen (v.a. im Stand)

  • mäßig funktionierendes ACC-System

  • hohes Preisniveau

Fazit zum BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17)

Mit dem X1 wagte sich BMW 2009 als erster Premiumhersteller in das Segment der Kompakt-SUV. Bei der zweiten Generation vollziehen die Bayern einen Paradigmenwechsel. Hatte der Vorgänger noch den BMW typischen Heckantrieb, so setzt das neue Modell wie bereits der 2er Active Tourer, mit dem er sich die neue Plattform teilt, auf angetriebene Vorderräder - zumindest bei den schwächeren Motoren. In Verbindung mit dem getesteten 190 PS starken Zweiliter-Turbodiesel ist der X1 serienmäßig mit dem xDrive-Allradsystem ausgestattet, das die Hinterräder im Bedarfsfall automatisch zuschaltet. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue X1 trotz der geringeren Fahrzeuglänge mehr Platz für Passagiere und Gepäck, auch die Verarbeitungs- und Materialqualität haben sich merklich gebessert. Auf dem Sektor der aktiven Sicherheit hat das Kompaktklasse-SUV ebenfalls Fortschritte gemacht und befindet sich nun mit einem serienmäßigen Notbremsassistenten sowie dem optionalen Spurassistenten, Abstandsregeltempomaten inklusive Staufunktion sowie Head-up-Display wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Die Fahrleistungen sind dank des kräftigen Diesels mehr als ausreichend, gleichzeitig sichert sich der X1 xDrive20d mit durchschnittlich 5,5 l/100 km und sehr sauberen Abgasen vier Sterne im ADAC EcoTest. In der getesteten xLine-Ausführung kostet der X1 happige 43.450 Euro - viel Geld für ein SUV der Kompaktklasse.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 xDrive20d xLine Steptronic (10/15 - 09/17) als PDF.

PDF ansehen
X1 xDrive20d

46.250 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX1 xDrive20d
TypxLine Steptronic
BaureiheX1 (F48) (10/15 - 05/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF48
Modellstart10/15
Modellende09/17
Baureihenstart10/15
Baureihenende05/19
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCCK
TSN Schlüsselnummer 2CLB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)258 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis46250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47C20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4439 mm
Breite1821 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1598 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal183 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1625 kg
Zul. Gesamtgewicht2145 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat290 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße61,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio AM/FM
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)300 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1000 Euro
Metallic-Lackierung690 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X1 xDrive20d
BMW X1 sDrive18i
BMW X1 sDrive18d
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
BMW X1 xDrive20d
2,0
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

1,9

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,5

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,5

Bremse

3,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.250 €

Informationen zur Berechung

380

/ Monat

30,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.513 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des BMW X1

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 01/2010 - 12/2017 * 4- und 6-Zylinder Diesel
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe (03/15 - 06/17), 1er-Reihe (09/11 - 02/15), 1er-Reihe Cabrio (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 2er-Reihe Active Tourer (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé (06/12 - 12/14), 7er-Reihe (07/12 - 06/15), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X1 , X1 (07/12 - 06/15), X1 (10/09 - 05/12), X1 (10/15 - 05/19), X3 (04/14 - 08/17), X3 (11/10 - 03/14), X5 (11/13 - 07/18), X6 (04/12 - 06/14), X6 (05/08 - 01/12), X6 (08/14 - 06/19)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum: 01.10.2018 - 01.01.2019
Februar 2019
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassHeckleuchte kann sich lösen
Betroffene Modelle X1 (10/15 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2018 - 01.01.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.381 (Deutschland) 80.631 (weltweit)
Dauer0,5 STd.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn der Heckleuchte kann der Kunststoff des Gehäuses verspröden. In der Folge ist ein Bruch der Laschen möglich. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Prüfung der Befestigung. Bei Bedarf wird ein Tausch der Befestigungsmutter und der Heckleuchte vorgenommen.
Bauzeitraum: 24.04. bis 01.05.2018
Juni 2018
RückrufdatumJuni 2018
AnlassSchwenklager der Vorderachse können brechen
Betroffene Modelle 2er-Reihe Gran Tourer (03/18 - 07/22), X1 (10/15 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.04. bis 01.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge193 (Deutschland) 1.113 (weltweit)
DauerPrüfung ca. 30 Minuten, Prüfung und Tausch ca. 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWährend der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 06. bis 07.2017
September 2017
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassFahrzeug kann evtl. nicht mehr gestartet werden
Betroffene Modelle X1 (10/15 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06. bis 07.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge16 (Deutschland) 48 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationEine Scheinverrastung des Stecker CAN-Bus am Getriebe-Steuergerät des Doppel-Kupplungs-Getriebes kann dazu führen, dass sich der Stecker komplett löst. Nach Abstellen des Motors kann dieser im Fehlerfall nicht mehr gestartet werden. In der Werkstatt wird daher der Stecker des Doppel-Kupplungs-Getriebes der betroffenen Fahrzeuge überprüft und bei Bedarf überarbeitet. Die Aktion läuft seit Mitte August und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 06. bis12.2016
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag öffnet sich nicht
Betroffene Modelle X1 (10/15 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06. bis12.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge05 (Deutschland) 23 (weltweit)
Dauer4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Instrumententafeln erhalten im Bereich des Beifahrer-Airbag-Deckels eine Fräsung. Diese Öffnungslinien ermöglichen die ungehinderte Entfaltung des Beifahrer-Airbags. Durch einen Fehler der Fräsanlage wurde der Airbag-Deckel nicht bearbeitet. Als Abhilfe wird die Instrumententafel getauscht. Die Aktion läuft seit bereits und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2016
Januar 2017
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassVerschluss der Rückbankrückenlehne
Betroffene Modelle 2er-Reihe Active Tourer (09/14 - 02/18), X1 (10/15 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 12 (weltweit)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den betroffenen Fahrzeugen werden die möglicherweise nicht korrekt gefertigten Rücksitzlehnenrahmen durch korrekt gefertigte Bauteile ersetzt. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X1

Aufgetretene Pannen

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.3

2018

1.8

2017

3.4

2016

7.2

2015

8.5

2014

8.3

2013

8.4

2012

9.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum11/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,8 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der BMW X1 xDrive20d Steptronic auf einen CO2-Ausstoß von 178 g/km, was 5,5 Litern pro 100 km entspricht. Dabei verbraucht das SUV in der Stadt 6,1 l/100 km, außerorts 4,8 l/100 km und auf der Autobahn 6,5 l/100 km. Dafür fährt der Münchner bescheidene 23 Punkte ein.Der mit einem NOx-Speicherkatalysator ausgerüstete X1 xDrive20d schneidet bei den Schadstoffmessungen sehr gut ab. Trotz des Verzichts auf den Einsatz der Harnstofflösung AdBlue in Verbindung mit einem SCR-Katalysator liegen die Schadstoffanteile durchgehend auf niedrigem Niveau. Der Lohn dafür sind 48 von 50 Punkten für die emittierten Schadstoffe. Insgesamt sammelt der X1 71 Punkte und sichert sich somit knapp den vierten Stern im ADAC EcoTest.